An die Chemiker...

ohje ...

hier wird aber gegen die weiß-blauen gehetzt ...

da muss ich mich ja mal fix verdrücken ... :ahhhh:

wenn einmal rost da ist kannst den nur noch radikal aufhalten ... mit raustrennen und neu ... ;)

gibt auch nur ganz wenige mobile ausnahmen, die wirklich nicht rosten ...

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!

Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.

Aus dem Stehgreif fällt mir da nur das Bobbycar ein. :D

Mal im Ernst, alle Autos rosten selbst beim Renault Alpine 110 bzw 310 war der Rost trotz Kunststoffkarosse gegenwärtig, da wo Blech (Eisen) ist, ist auch der Rost nicht weit, auch wenn man ihn nicht sieht.

es gibt kein auto das nicht irgendwo rostet. ob trabant, oder delorean oder alpine, alle hatten mindestens einen rahmen der rosten konnte. es gibt autos die sehr lange nicht rosten. insbesondere wenn sie gepflegt, gewartet und nur bei sonne bewegt werden und in einer warmen trockenen garage stehen. dann leben autos nahezu ewig. ihr kennt ja auch die rentnerautos die scheinbar nie rosten. wenn ein auto eine karosse aus kunststoff, alu oder edelstahl hat und der rahmen verzinkt ist. dann ist rost wirklich so gut wie ausgeschlossen. es sei denn man bezieht den rost an achsen etc mit ein.

rost mit nem krebs zu vergleichen, ist vielleicht ein wenig weit her geholt.
    das eisen will einfach nur die zugefuehrte energie, die bei der stahlerzeugung reingepumpt wird, wieder los werden. dazu brauchts aber wasser und sauerstoff. das fiese an der ganze sache ist, das rost eine schwammige struktur hat, und somit die feuchtigkeit immer am stahl haelt, und somit den prozess geschleunigt.
    evakuiert man das ganze, gibts auch keinen gammel.

was nun nicht richtig ist, das edelstahl und alu nicht "rosten", sprich oxidieren.
    alu ist vielleicht gegen wasser bestaendig, aber sobald die suppe den neutralen ph-wert verlaesst, oxidiert auch alu, und das nicht zu knapp. jeder kenn das weisse pulver, das sich bei beschaedigten alus unterm lack sammelt. alu hat vielleicht nicht den lochfrass wie bei stahl, aber das zeug wird extrem prosoes.
    und auch edelstahl haelt nicht fuer die ewigkeit. bei edelstalhl nutzt man ja nur den vorteil, das die eisenmolekuele vollstaendig von den legierungsbestandteilen umschlossen werden, und somit von der umwelt isoliert.
    je nach bestaendigkeit diese metalle ist der edelstahl belastbarer oder nicht.
    auch hier kann bereits salz erheblichen schaden anrichten, sieht man am besten bei billigem besteck und ner ueberdosis salz in der spuelmaschine... und siehe da, edelstahl rostet.

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

also bis zum letzen Beitrag bin ich auch noch mitgekommen...... aber das ist mir nu viel zu theoretisch..... :ahhhh:

aber er hat vollkommen recht ... ;)

rost heißt es nur beim eisen ... eigentlich sind es alles oxide ... ;)

selbst bei aluminum bildet sich an der luft eine oxidschicht, welche aber einen kaum erkennbaren unterschied hat zu dem normalen aluminium ... die schicht wirkt wie eine art patina, ähnlich dem grünspan bei kupfer ... ;)

und auch edelstahl, auch vielseits beredet als "nirosta", kann rosten ...

beispiel:
    eine wasserleitung, der hausanschluss ist noch aus alten stahlrohren, welche schon rost im querschnitt angesetzt haben, der rest der leitungen im haus besteht auch E-Stahlleitungen ...

nun lösen sich rostpartikel aus dem alten stahlrohr, "schwimmen" mit dem wasser mit setzen sich gegebenenfalls an einem bogen o.ä. nieder und es führt zur sogenannten kontakt korrosion ... ;)

dieses prinzip gibt es bei vielen angewandten themen ... selbst bei der dachrinne ... ;)

also jungs, rost ist nicht gleich rost ...

Ich wärre da sehr vorsichtig mit der behauptung das Edelstahl rostet! Was rostetz ist mit hoher warscheinlichkeit der Metalabrieb von unedlerem Stahl! Wenn man Stahl auf Edelstahl reibt rostet dieser auch. Ich habe in einer Firma gearbeitet in der Kernreaktorern gebaut wurden und dort wurden nur Edelstähle verarbeitet die Über 19% Cromgehalt haben und diese Durften auf keinen Fall mit Stahlteilen berührt werden!
    Oft hört man 12% Crom reichen, aber dann ist der Edeltahl nur "rostarm" laut Stahlschlüssel. Rostfrei ist er erst ab 19%!

Ich lasse mich gerne Verbessern aber ich habe in meiner Firma etwa 90% nur 1.45.41 verarbeitet welcher für Reaktorköpfe üblich ist

kontaktkorrosion interssiert kein chromanteil ...

der abrieb des unedleren metalls fängt an zu korrodieren (rosten) und "steckt" damit auch das edlere material an ... sehr häufig im sanitärbereich zu betrachten ... ;)

falls ich falsch liege, bei dem standpunkt, lass ich mich gern unter quellenangabe berichtigen ... ;)

das Praxisbeispiel mit der Spülmaschine ist mir auch bekannt.
    Allerdigs würde es wohl Jahrzehnte dauern, bis der Rost mein Messer gefressen hat, und wer legt das schon so lange beiseite?
    Am geilsten istr mein Werkzeugkoffer.
    Chrom-Vanadium, rostfrei...
    Die ersten Teile hatte. schon nach 3 Tagenen ein Oxyd-Schicht drauf... Und der Koffer ist von gebr. Mannesman oder so und hat 140€ gekostet.
    Aber was sollst, hauptsache das Werkzeug erfüllt seinen Zweck... gleich beim ersten mal den Schlitzbit zerbrochen -.-
    Aber zumindest die Knarren udn der restliche Kram hält, was er verspricht :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!