Motorumbau von X14NZ auf C16NZ

Hi ich eröffne hier mal nen neues Thema da es bestimmt auch ein paar mehr Leute interessieren dürfte.

Also ich hab jetzt beim Astra F angefangen den Motor von X14NZ auf C16NZ umzubauen.

eigentlich wollt ich zuviel wie möglich übernehmen, aber einiges ging dann doch nich wie geplahnt.

C16NZ Teile welche ich jetzt verbauen muste::

- Motor
    - C16NZ Motorkabelbaum lang (welcher von der befahrerseite kommt)
    - Stg C16NZ
    - Zündverteiler und Zündspuhle must ich auch vom C16NZ nehmen, da die aufnahme vom alten ja wiedermal anders war (Bosch halt)
    - Keilriemenspannrolle, Lima mit Halterung, Servopumpe mit Halterung wurden vom X14NZ übernommen
    - F10 Getriebe vom X14NZ wurde auch drin gelassen

Eine frage hab ich aber: hat jemand ne ahnung wie ich das beim Steuergrät mache, da gibts drunter normalerweise beim X14NZ so nen viereckigen Stecker mit 7 Pinbelegung. Wozu und für was wird dieser benötigt?
    Da ich jetzt denn neuen Kabelbaum drinne hab und der hat statt diesem 7 Pin Stecker gleich mal 3 Stecker mit insgesamt 8 Pins.

Wie schließe ich das an, hab schon überlegt die Stecker abzuschneiden und denn die Kabel zu verbinden, aber es ist ja 1 mehr mit dabei

kann jemand helfen???

Motor X14NZ

Astra F

neuer Motor C16NZ

hier das Problem mit den Steckern?

Die kleinen 3 kommen wie gesagt vom C16NZ Kabelbaum und der Quadratische rechts daneben ist vom X14NZ welcher irgendwie angeschlossen werden muß, nur weis ich nicht wie ich das machen soll?
    oder kann ich den auch weck lassen?

wenn jemand helfen kann denn auch gern per icq an mich schreiben 269498673
    so bekomm ich vileicht noch ne antwort bevor ich in die halle mache.

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

6 Mal editiert, zuletzt von sniper ()

Ich will ja jetzt nicht klug scheißen, aber es heißt X14SZ und nicht NZ....
    Kannst ja ändern, sonst find man sowas hinterher ja nicht in der Suche, falls jemand mal ähnliches vorhat.

Gruß Basti

nein basti, hab nochmal nachgeschaut ist ein:

X14NZ
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 77,6
    Hub (mm): 73,4
    Volumen (cm³): 1389
    Leistung (kW bei min-1): 44 / 5200, 40 / 5200 (Österreich)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2800
    Verdichtung: 9,4 : 1
    Motormanagement: Multec
    Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: geregelter Katalysator
    Besonderheiten:
    Verwendung: Astra F (F10/5, F13WR)

den X14SZ gabs nur im Combo B und Corsa B
    siehe Liste

gruß sniper

Aja beim umbau sind noch ein paar Probleme dazu gekommen. Hab heut den Zündverteiler ran gebaut und muste feststellen , das ich einen Stecker über haber dieser mit nur einem Pin, welcher dann von der Zünspule kommt. außerdem ist am Hauptkabelbaum noch einer über, nerv. hatte eigentlih nich vor alle Kabelbäume zu wechseln.

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

2 Mal editiert, zuletzt von sniper ()

Wäre aber einfacher, als jetzt Deine Beiden zu zerschneiden, zusammenzulöten und dann ein zusammengezimmertes Kabelgewirre zu haben... mir scheint es leichter, die Kabelbäume komplett zu tauschen. ;)

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Dumme Frage. Wie willst du das mit dem TÜV mit den KFZ-Steuern machen??? Der X14SZ hat eine bessere Abgasnorm (X). Der C16NZ eine schlechtere (C). Von daher wird dein TÜV´ler Einspruch erheben da nur MOtoren mit einer BESSEREN Abgasnorm eingetragen werden dürfen. Vlt macht er es dir auch so aber du würdest in dem Fall steurn von einem X14SZ zahlen obwohl du einen C16NZ fährst welcher schlechtere Werte hat und du somit "Steuerhinterziehung" hier machst...

Wollts nur gesagt haben...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Das nur eine bessere Abgasnorm eingetragen wird stimmt einfach nicht!
    Ich weiss nicht wo das herkommt.

Bis 2000 müssen alle Fahrzeuge nur max. Euro2 Erfüllen und das bekommt man per KLR ohne Probleme hin.

Hast du keinen Stromlaufplan?

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

heißt das man kann ohne weiters in nen Kadett, der per KLR auf D3 gekommen ist, einen C20XE einbauen, der ja max. auf Euro 2 zu kriegen ist, einbauen?

btw: C16NZ mit KLR kriegste auch auf D3-Norm!!

Einmal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!