C16NZ Tuning

@ Bloodflower: Das ist ja unschön... Evtl. hat KadettGSICaravan in seinem 14NZ weniger Verdichtung? Bei ihm hält's ja...

Hat Deiner eigentlich geklingelt? Wenn nicht kann's ja nicht ganz so schlimm sein. Geh' doch mal beim FOH nach 'ner Kopfdichtung für geplante Köpfe fragen, da müsste es doch eigentlich so ein 1.Übermass oder so geben... Wär ja schade, wenn man die Power mit dem 13S-Kopf nicht fahren könnte...

Noch mal 'ne andere Frage: Wie klingt der Motor? Wie läuft er mit der 13S-Nocke im Leerlauf? Hab' ja auch noch die Nocke liegen...

nein, der motor hat nicht geklingelt, der sound war richtig schön kernig und agressiv (kein vergleich zum serien c16nz). im leerlauf läuft der motor schön gleichmäßig, brauchst dir wegen der nocke keine sorgen machen.......

ich versteh nicht dass die dichtung nicht gehalten habe, die war ja erst ganz neu. beim einbau hab ich auch nicht gepfuscht, hab die dichtflächen blitzeblank gemacht, gereinigt und entfettet.......

ja, mal schauen wie´s jetzt weitergeht. bin drauf und drann den motor rauszuruppen und mich nach nem 2liter schlachtfahrzeug umzusehen..... aber nur wegen der kopfdichtung??? hab kein plan was ich tun soll......

Ja, echt schade. ;( Könntest doch auch den 16nz-Kopf ein wenig planen und mit der Nocke einsetzen, wenn's keine günstige dickere Kopfdichtung gibt...

Nicht aufgeben, bist ja quasi Pionier auf dem Gebiet! Aber kann den Frust auch schon verstehen... Und man will ja auch fahren...

So ich hab das mal kurz berchnet, die Verdichtung wird zu hoch und zwar bekommt er ein Verdichtungsvrhältnis von 11,3:1, das bekommst weg in dem du den Verdichtungsraum vergrößert. Dazu legst die 1,6er Kopfdichtung auf den Kopf und fräst das überstehende Material auf original Brennraumtiefe nach. Danch bist du auf ca.10,5:1 das sollte reichen, diese Verdichtung hab ich beim 1,4er auch ungefähr.

also ist es bein 1,6er doch besser den 1,6 Kopf zu verwendet, den kann mann ja noch auf max. planen lassen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

zudem hat der c16nz kopf kleine eckige einlasskanäle im gegensatz zu den großen ovalen einlasskanlälen des 13s kopfes.

oha, das mit dem fräsen hört sich aber heikel an, dann muss doch der brennraum für jeden zylinder exakt gleich gefräst werden oder? womit würdest du fräsen (ich mein, mitm dremel kann man auch fräsen...^^)?

kann man nicht einfach 2 kopfdichtungen übereinanderlegen oder ne dieseldichtung nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Bloodflower ()

Vertsehe nicht soganz,dass es nicht gehalten hat.Kenne genung,die auf nem 1,6er Corsa GSi nen 1,3er Kopf fahren und der GSi bring von Haus aus schon ne gute Verdichtung mit.
    Man sollte bei dem Umbau doch schon auf ne gute Kopfdichtung zurück greifen (orginal Opel,oder so.Kein ebay Driss)
    Es ist auch von Vorteil SuperPlus zu fahren,oder den Oktanstecker auf 91 zu stellen und Super fahren.

Weiterhion sollte man nicht zu sehr den Motor anfangs fordern und dann sollte es kein Thema sein.

Es gibt ja auch genung Jungs,die ihre Motoren so extrem Verdichten. Denkt mal an die CIH Fahrer,die auf nen 2,2er Block nen 2L Kopf drauf bauen und vorher den Block auf 2,3 aufstocken.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

@ Blood....

Wir machen das mit dem Dremel und unterschiedlciehn Aussätzen, ja du musst den Verdichtungsraum auslitern damit es genau wird.

ich hab gerade ne kompressionsmessung gemacht:
    1. zylinder: ca. 7 bar
    2. zylinder: ca. 10,5 bar
    3. zylinder: ca 12bar
    4. zylinder: ca 14bar

ps;
    ich hatte mich oben vertan, ne verstärkte kopfdichtung für den 1,6er smallblock von risse kostet 49euro ("Zylinderkopfdichtung 1.6 Euronorm verstärkt, 1.8mm Stärke gepreßt")....

ich denke ich werds mit dieser dichtung mal versuchen.

Einmal editiert, zuletzt von Bloodflower ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!