C16NZ Tuning

Schablone brauchst keine anfertigen, da reicht es aus die 1,6er Kopfdichtung aufzulegen und die Bohrung anzeichnen.

ich würd nix fräsen.... hol dir lieber von risse die verstärkte kopfdichtung, die is um einiges höher als die serienkopfdichtung, was die verdichtung automatisch schon reduziert.........

Das geht natürlich auch, hat aber den nachteil, das man auf die schnelle keine Seriendichtung verbauen kann, wenn man mal ganz schnell die Dichtung tauschen muss.

mir ging es nur darum das ich mir einen 13S kopf und Co vom schotti hole, mit diesen das Fräse mit der schablone. damit ich es schon vorbereit habe, und dann das ganze einbauen kann....

aber das mit der anderen Kopfidichtung ist ne gute Idee,

Wo bekomm ich die Risse dichtung her?Site?
    P.S. hab zwar erst letzten Sommer eine neue reingemacht (bei D&W bestellt)...

Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

Danke.

Und wenn ihr mir jetzt noch verraten könntet wie ich zu den Pleullager komme?!?
    Und was dort zu beachten ist...
    Soweit hab ich den motor noch nicht auseinandergenommen...
    Dem mein alter schiken hat schon gute 250TKM hinter sich.

Bei 250tkm würde ich den Motor komplett überholen inkl. Hauptlager, Kolbenringe, Pleuellager, honen usw. Da den 13S Umbau so zu machen wird nicht viel sinn haben, da hast nicht lange freude von. Teile wie Lager und Ringe bekommst bei Opel oder beim Zubehörfutzi.

wie bau ich diese (Hauptlager, Kolbenringe, Pleuellager) aus dem Motorblock raus?
    Sowas steht leider nicht im netten Buch... :(

Naja die ringe wollte ich eh mal wechseln...

Nur ich mach mir sorgen über die mini risse die im letzten sommer im Motorblock unten neben den 4 Zylinder gefunden habe...
    aber die sind nicht so graoß max 5 mm

Dazu baust am besten den Motor komplett aus, wenn du das noch nie gemacht hast hol dir einen dazu der das kann, du musst nämlich Lagerflächen und Laufbüchsen vermessen, reines tauschen bringt kein sinn, es kann nämlich sein das die Kurbelwelle eingelaufen ist und bei 250tkm müssen die Laufbüchsen bestimmt auch bearbeitet werden, was dir das kostet dafür kannst dir auch einen anderen Motor mit wenig Laufleistung holen.

mit denm gedanken hab ich auch schon gespielt. Mit einen anderen Motor mit weniger KM zu holen. den in Ruhe zusammenbauen / umbauen und überholen. und dann nur Motor wechseln...

Nur das ohne Hebebühne und Kran wird scheiße werden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!