C16NZ Tuning

  • #111

    Schablone brauchst keine anfertigen, da reicht es aus die 1,6er Kopfdichtung aufzulegen und die Bohrung anzeichnen.

  • #112

    ich würd nix fräsen.... hol dir lieber von risse die verstärkte kopfdichtung, die is um einiges höher als die serienkopfdichtung, was die verdichtung automatisch schon reduziert.........

  • #113

    Das geht natürlich auch, hat aber den nachteil, das man auf die schnelle keine Seriendichtung verbauen kann, wenn man mal ganz schnell die Dichtung tauschen muss.

  • #114

    mir ging es nur darum das ich mir einen 13S kopf und Co vom schotti hole, mit diesen das Fräse mit der schablone. damit ich es schon vorbereit habe, und dann das ganze einbauen kann....


    aber das mit der anderen Kopfidichtung ist ne gute Idee,


    Wo bekomm ich die Risse dichtung her?Site?
    P.S. hab zwar erst letzten Sommer eine neue reingemacht (bei D&W bestellt)...

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  • #116

    Danke.


    Und wenn ihr mir jetzt noch verraten könntet wie ich zu den Pleullager komme?!?
    Und was dort zu beachten ist...
    Soweit hab ich den motor noch nicht auseinandergenommen...
    Dem mein alter schiken hat schon gute 250TKM hinter sich.

  • #117

    Bei 250tkm würde ich den Motor komplett überholen inkl. Hauptlager, Kolbenringe, Pleuellager, honen usw. Da den 13S Umbau so zu machen wird nicht viel sinn haben, da hast nicht lange freude von. Teile wie Lager und Ringe bekommst bei Opel oder beim Zubehörfutzi.

  • #118

    wie bau ich diese (Hauptlager, Kolbenringe, Pleuellager) aus dem Motorblock raus?
    Sowas steht leider nicht im netten Buch... :(


    Naja die ringe wollte ich eh mal wechseln...


    Nur ich mach mir sorgen über die mini risse die im letzten sommer im Motorblock unten neben den 4 Zylinder gefunden habe...
    aber die sind nicht so graoß max 5 mm

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  • #119

    Dazu baust am besten den Motor komplett aus, wenn du das noch nie gemacht hast hol dir einen dazu der das kann, du musst nämlich Lagerflächen und Laufbüchsen vermessen, reines tauschen bringt kein sinn, es kann nämlich sein das die Kurbelwelle eingelaufen ist und bei 250tkm müssen die Laufbüchsen bestimmt auch bearbeitet werden, was dir das kostet dafür kannst dir auch einen anderen Motor mit wenig Laufleistung holen.

  • #120

    mit denm gedanken hab ich auch schon gespielt. Mit einen anderen Motor mit weniger KM zu holen. den in Ruhe zusammenbauen / umbauen und überholen. und dann nur Motor wechseln...


    Nur das ohne Hebebühne und Kran wird scheiße werden.

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