Thema-Federn 30mm + H-Zulassung

Ahoi Kameraden..

Hab vor meinen Berlina um 30mm tieferzulegen, weil der einfach so extrem hoch ist wie ich finde..
    Ich hab gehört dass die Firma THEMA schon so in den 80er und 90er Jahren Federn gefertigt hatte, auch für Manta etc..

Jetzt is die Frage ob mein Kadett mit diesen Federn in 2 Jahren das schöne H bekommt, weil der dann ja auch schon 30 Jahre alt ist oder ob der Tüv da Probleme macht...

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?? Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Außerdem bekomm ich jetzt noch SR-Felgen, dann sieht das mit den Felgen, den Federn und den Schmutzfängern die dann tiefer kommen bestimmt richtig bombe aus :D

Offiziell heisst es zeitgemäßes Tuning. Darunter versteht man Teile, die man während der Bauzeit des Fahrzeugs plus 10 Jahre danach kaufen konnte. Andersrum zählen aber auch Eintragungen, die innerhalb dieser Zeit vorgenommen wurden. Unseren alten D hätten wir auch auf H bekommen, trotz 2 Liter Weber Umbau, Schmidt Görke Sicherheitszelle, BBS Felgen, etc. Sind halt alles Sachen die in diesen Zeitrahmen passen.
    Bei den Thema Federn müsste ich selber mal nachsehen, hab noch so einen eingestaubten Satz im Keller liegen. Aber da ich definitiv weiss, dass im Gutachten noch ne alte 4 stellige Postleitzahl drinne steht, sollte das wohl passen.

Letztendlich liegt es so oder so im Ermessen des Prüfers ob ja oder nein. Rein rechtlich kein Problem, wenn du natürlich so einen kleinkarierten hast, der dann kein H geben will hilft nur eins, zum nächsten TÜV.

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Opel! :D

... oder nicht zum TÜV sondern zum Gutachter deines Vertrauens! :D

Es ist fast alles möglich, mein Kumpel hat H-Zulassung mit XE und Weber in seinem Manta A! :P

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke auch dass das irgendwie möglich sein wird... Ich arbeite bei Mercedes und kenne den Tüv-Prüfer eigentlich ganz gut, der wird das schon irgendwie regeln... Hab ja auch noch 2 Jahre Zeit dafür...

Sonst is ja auch nix verändert am Kadett, und die SR-Felgen darf ich auch dank Umrüstkatalog fahrn :)

so, hab jetzt die federn bekommen... also das gutachten ist von 1989, von daher denk ich wird das wohl hinhauen mit dem h... ich sag euch dann bescheid...

wenns klappt, bei ebay gibts noch paar sätze davon... könnte ja für den einen oder anderen interessant werden..

So, hab mit unserem Tüv-Mann gesprochen... Also mit den Federn würde ich definitiv ein H bekommen, das einzige Problem ist da ist ein TÜV-Prüfbericht bei und kein Teile-Gutachten.. So wie er mir das sagte sind Teile mit diesen Prüfberichten nicht mehr so einfach einzutragen... Er sagte dass ginge nur über ne Einzelabnahme nach §21.... Diesen Prüfbericht kann man auch nich mehr über den Hersteller umschlüsseln, weil die Fa. Thema keine KFZ-Federn mehr fertigt...

Hat einer damit schonmal Erfahrungen gemacht?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!