Motorhalter am Bigblock - alle gleich?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Mein Kadett ist vom Lackieren zurück und ich baue den gerade wieder zusammen.
    Das Auto ist ein GSI16v mit ABS, den ich als komplette Karosse ohne Motor und Getriebe gekauft habe. Den Motor habe ich separat erworben mit den dazugehörigen Kabelbäumen. Dieser ist aber nicht aus einem Kadett mit dem Problem, dass der runde Stecker des Anlasserkabelbaums nicht passt.
    Passt an den Motor auch jeder andere Anlasserkabelbaum aus nem Kadett oder brauche ich nen c20xe-Kadett-Anlasserkabelbaum, den ich dann mit dem Asta-Teil verheiraten muss???

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #3

    Hi Starforce,


    wenn Du vom "Anlasserkabelbaum" sprichst meinst Du vermutlich den Komplettkabelbaum mit dem runden Zentralstecker Motor nahe dem Zündverteiler.


    Soweit ich weiß sind es zwar kadettintern bei Benzinern dieselben Stecker, allerdings stimmt die Belegung nicht unbedingt überein. Daher: Buch schnappen, Kabelbäume vergleichen. (Diesel weiß ich nicht)


    Stimmen die anderen Forenschreiber damit überein?


    Ich hab nen 1.4er Caravan mit nachgerüstetem C20XE. Der Motor war bereits "reingepfuscht" als ich den Wagen kaufte.


    Jemand hatte sehr diletantisch die Spritpumpe überbrückt. Grund: Die lag in diesem Stecker nicht auf dem gleichen Pin wie auf der Buchse. Stecker und Buchse passten aber zusammen.


    Elektrische Grüße


    Ölfingerjoe

  • #5

    @ oelfingerjoe


    Danke für die Info, muss ich zur Not einen vom normalen Kadett umstricken.


    242


    Ist ne 2.5er Motronic, Auto weiß ich nicht, da ich den Motor mit Gedöhns über ebay ersteigert habe. Ich vermute mal Astra GSI, weil die Ansaugbrücke die zweite Drosselklappe fürs ETC hat.
    Die runden Stecker des Lima-Kabelbaums passen schon rein mechanisch nicht zusammen. Hast du eine Idee ob der Kabelbaum 1:1 an den Motor passt, wenn man einen Lima-Baum vom Kadett 16v hat?

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #7

    nee, ich meine den Lima/Anlasser-Kabelbaum. Der wird mit dem runden Stecker am Dom fahrerseitig mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden. Beim Kadett sind die Buchsen am Fahrzeugkabelbaum und beim Astra am Anlasser-Kabelbaum. Die Stecker passen mechanisch schon nicht, außerdem sind beim Astra wesentlich mehr Steckverbindungen möglich.
    Ich mache da heute noch ein Foto davon...


    *edit*


    Habe mir in der Bucht einen Stecker vom Kadett 16v geschossen. Mal sehen, wann der kommt, ob der passt und Frankenstein dann zum Leben erweckt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #8

    Ich klink mich hier mal kurz ein:


    Ich will demnächst meinen Kadett 1,6 auf C20NE umbauen...


    Reicht der Motorkabelbaum vom GSI?
    Kann der Kabelbaum vom Anlasser und Lichtmaschine denn bleiben?


    LG Basti

  • #9

    @ b-b-basti


    Wenn es stimmt, was oelfingerjoe sagt, dann musst Du bei dem Kabelbaum nur kontrollieren, dass die PIN-Belegung stimmt.


    @ all


    Hier mal mein (Noch-)Problem bebildert:



    Limakabelbaum Astra



    Limakabelbaum Kadett


    wie zu sehen, passt das weder mechanisch noch von Seiten der PIN-Belegung der Stecker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!