Hey Leute,
ich fahr ein kadett e Cabrio mit nem c16nz motor und der zickt ein bischen rum und zwar:
wenn er kalt ist, hab ich einen hohen leerlauf von so 1100 1/min. wenn ich dann aus meiner garage raus fahre und dann so auf 1500 1/min drehe, behält er die bei und geht auch nicht runter bis er ein bischen wärmer ist...
Dann wenn er warm ist, hat er nen leerlauf von guten 900 1/min und schwankt immer so um 50-100 1/min...
und hin und wieder schaltet sich auch meine motorlampe ein... die geht aber nachdem ich meinen motor kurz abstelle aus und schaltet sich nicht wieder ein... Vor kurzem war ich in der werkstatt meine AU machen und da hat sich meine motorlampe immer eingeschaltet, wenn es um den erhöhten leerlauf ging und mein motor im stand auf 3000 1/min lief. (wenn ich mit nem Gang drin auf 3000 1/min fahre und das halte, passiert das nicht!)
was kann das sein?
ich hab mir in der werkstatt meinen fehlerspeicher auslesen lassen und da stand nur "leerlauffüllung" drin... das half mir nicht sehr weiter...
ein paar daten:
ich hab nen kaltlaufregler von twintek drin, das problem hatte ich aber davor auch schon!
ich hab meinen Leerlaufregler getauscht und hatte danach das gleiche problem!
ich hab eine neue dichtung zwischen abgaskrümmer und motorblock verbaut, weil er da ziemlich geblasen hat!
Abgaswerte stimmen auch alle (CO, etc.) weil ich letztens erst AU machte und locker Euro 2 schaffte!
was mir ein bischen sorgen macht ist einmal das meine lambda-sonde ziemlich hell ist, das hab ich gesehen als ich dichtung neu gemacht hab und das mein motor bischen verölt ist... ich hoff das es nicht die zylinderkopfdichtung is, weil ich die erst im Januar neu gemacht hab, aber ich will das nicht ausschließen!
wie stelle ich am besten/sichersten fest ob die dichtung kaputt ist, weil öl kann ja von wo anders auch kommen und sich am motor verteilen...
Danke schon mal für jede Hilfe!!!
Gruß Manuel