Motorprobleme beim C16NZ: Hohe leerlaufdrehzahl und leerlauf schwankungen...
-
-
-
#12 Check mal den Schauch der von der Drosselklappe (Rückseite) hoch geht an den schwarzen kleinen Plastik- Kasten an der Spritzwand.
Bei mir war auch ein kleiner Riss drin den ich lange nicht gesehen habe.
Mit der Drehzahl war es ähnlich bei mir und wurde immer schlimmer mit der Zeit.
Habe mehrere LLS verbaut, alles andere auch geprüft und getauscht.
Per Zufall dann irgendwann mal gesehen das der Schlauch auf der Rückseite einen Riss hatte, getauscht und seit dem war wieder alles normal. -
-
#13 Ja die Schläuche an der Drosselklappe mal kontrollieren, die sind u.U. mit so kleinen Plastikwinkeln aufgesteckt, die gerne porös werden und reissen.
Auch mal die Grundstellung der Drosselklappe testen, wenn er den erhöhten Leerlauf hat, die Drosselklappe mal mit der Hand weiter zudrücken,
wenn das geht, dann die Nullstellung am Bowdenzug auf Spiel prüfen und die Klappe sauber machen. Generell auf Sauberkeit, Dichtheit (Bremsenreiniger
umhersprühen und auf höhere Drehzahl achten) und korrekte Justage der Klappe achten.Dass das STG sich mit einem Leerlaufregler erst anfreunden muss, kenne ich nur vom 1.4er 16V, keine Ahnung ob das beim alten C16NZ auch schon so ist.
Habe ein ähnliches Problem neulich an einem Astra gefixt, danach (mit neuem LLR) und den oben genannten Arbeiten war das Problem wech.
Viel Erfolg!
-
#14 Also der Leerlaufregler dürfte morgen kommen, wenn ich glück hab!
Alles klar, ich schau mir den schlauch morgen gleich mal an, hab auch schon auf falschluft getippt, hab aber auch noch keinen undichten schlauch oder so gefunden. Und das mit dem Bremsenreiniger hab ich auch schon ausprobiert aber das einzige was da passiert ist, war das er beinah ausgegangen wär... sehr komisch!!!
Ich hab mit Bremsenreiniger zwischen Ventildeckel und Motorblock auf der vorder Seite hingesprüht und da is er dann urplötzlich stark mit der Drehzahl nach unten gegangen und hat sich grad noch gefangen. Danach is er dann wieder gelaufen wie davor...
An was könnte das liegen?
Den Bowdenzug hab ich mir letztens erst einstellen lassen, vor 2 Monaten oder so, der dürfte also passen.
Gruß Manuel -
-
-
-
-
#17 Mahlzeit, hatte kurz nach meinem Motorumbau auf 16NZ das gleiche Problem (Leerlauf: 1200 1/min, ging des öfteren beim Ampelstop aus, und hatte leichte Drehzahlschwankungen wenn er denn mal normal im Leerlauf lief). Hatte noch 3 Leerlaufregler in meiner Garage liegen, wusste aber nicht ob die noch i.O oder kaputt sind.
Habe mir dann einen nach dem anderen geschnappt und jeden im Auto durchprobiert, ohne Erfolg.
Habe mir dann alle geschnappt und versucht den Kolben rein und raus zu bewegen, bei 2 ging es garnicht mehr und bei 2 schwergängig. Habe dann mit Rostlöser, Reiniger und Ballistol gearbeitet bis sie wieder gangbar waren.
Habe dann bei dem einen den Kolben bis fast ganz raus gezogen und ihn dann eingebaut, danach lief der Motor einwandfrei.
Ist 2 Wochen her wo ich das gemacht hab und der Motor läuft bislang einwandfrei. Geht nicht mehr aus, geht sofort in den Leerlauf wenn ich die Kupplung trete.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!