hallo.

ich bin zwar nich neu im forum, aber eigentlich nur nen eher stiller mitleser.
    nichts desto trotz möcht ich mich kurz vorstellen.

ich heiss mirjam, bin 25 jahre jung und fahr nen weisses kadett cab.

damit keine buh und bilder rufe kommen, stell ich mal direkt bilder und so mit rein :)

so sah er vor nem jahr als ich nen geholt hab...

Restauration 2009

leider hatte er sich aber na ch ca nem halben Jahr dann doch rostiger als erwartet herausgestellt. Da in vergangener Zeit außerdem eine Menge Geld investiert wurde (z.B. Motor- weil Motorschaden) stand mein Entschluss fest: Der muss noch lange halten!

Vier Jungs, aus dem AstraWorld haben mein Cabrio in nur 3 Wochen in einen wieder richtig guten Zustand gebracht =)

Doch Fotos sagen mehr als 1000 Worte:

Schnell stellte sich heraus, dass der Kadett in schlechterem Zustand war, als zunächst angenommen

Der Unterboden selbst war nahezu makellos. Nur die Bleche an der Front haben ordentlich gelitten.

Bereits hinter den Schweinwerfern sieht man, dass der Rost in jeder Falz steckt

Kotflügel und Schweller sind wie erwartet natürlich durch

Wie zu erwarten war siehts hinten auch nicht besser aus

Bis hier hin alles halb so schlimm, damit muss man rechnen wenn man einen Kadett E zerlegt. Doch das eigentliche Grauen erwartete uns, als der faule Dreck raus war:

Die Träger zum versteifen der Karosserie (weil Cabrio) in den Schwellern waren durchgerostet. Eigentlich ein Todesurteil.

Insgesamt musste eine ganze Menge altes Blech entfernt werden. Bis auf die 2 roten Teile alles vom Kadett

[hr]

Tobi leistete jedoch ganze Arbeit und hat auch das wieder hinbekommen. Ab jetzt gehts in schnellen Schritten zum gesunden Auto =)

[align=center]
    Die beiden Innenradläufe hinten sind schon wieder drinnen

Nach einer ordentlichen Entrostung wurden die Versteifungen aus 3mm-Blech selbst angefertigt und eingeschweißt

Auch die Außenschweller und -radläufe sind bereits wieder dran

des noch lange nich alles =)...

Lückenfüller... :)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

....und schon gehts weiter ;)

Durch die intensiven Blecharbeiten waren nur noch 2 Tage Zeit zum schleifen, lackieren und wieder zusammen bauen. Unglaublich dass er rechtzeitig fertig wurde!

Nicht nur das Blechkleid hat eine Kur bekommen. Zahlreiche Teile der Vorderachse wurden erneuert. Natürlich wurde dabei die Karosserie dem Asphalt etwas näher gebracht und die Felgen vom Corsa montiert.

Als i-Tüpfelchen hat der Kadett noch dunkle Scheinwerfer und Blinker erhalten

Bei Abholung durften wir uns über diesen Anblick erfreuen =)

[/align]
    Vielen lieben Dank Tobi für die super Arbeit und die geopferte Freizeit. Außerdem Danke an dich und Chris für die Unterbringung und das tolle Wochenende!

[hr]

Wieder zurück in Bayern erwartete uns natürlich noch eine Menge Arbeit. Schließlich soll das gute Stück ja noch eine ganze Weile so aussehen wie jetzt =)
    Nach einem Besuch im Karosserieschutzdepot waren wir eingedeckt mit mehreren Kilo Mike Sander's Korrosionsschutzfett und Karosseriedichtmasse.
    Und los gehts mit dem konservieren:

Zunächst wurde der Kadett erstmal wieder zerlegt. Die neuen Kotflügel mussten ab und die Rückleuchten raus um an die Hohlräume zu kommen

Dann wurde es interessant. Die Verarbeitung von Mike Sander's ist etwas umständlich. Da das Fett im Ausgangszustand sehr fest ist muss es auf ca. 90-100°C erhitzt werden und dann mit einem Kompressor und passender Pistole durch eine entsprechende Sonde gespritzt werden. Dabei ist wichtig dass das alles sehr schnell geschieht, da das Fett nicht wieder abkühlen darf bis es da ist wo es hin soll.

Wastl's Eltern waren so nett und haben uns ihre Garage, Kompressor und Küche zur Verfügung gestellt. Danke dafür nach Pressath =)
    Das Wundermittel: Mike Sander's

Heißes Fett wird in die Pistole gefüllt

Zum versuchen muss erstmal ein Kotflügel herhalten

Anschließend trauten wir uns an den Rest des Cabrios

Hier erhält man einen groben Eindruck davon, was das für ne Sauerei gibt wenn das Fett mit 6 Bar durch die Gegend spritzt. Den Geruch haben wir immernoch in der Nase und vor allem ... im Auto

Hinterer Radlauf vorher und nachher

Alle Löcher wurden natürlich hinterher dicht gemacht.

Schön, dass das Fett bereits nach Minuten so fest ist, dass man fahren kann. So ging es direkt im Anschluss (nach einer ordentlichen Putz-Session in der Garage) zurück nach Nürnberg, wo das Cabrio endlich Streicheleinheiten erhielt.

Weitere Bilder folgen natürlich wenns weiter geht. Fertig wird er ja bekanntlich nie ;)
    soll bzw muss jetz dann mal noch nen neuer auspuff drunter, und andre, grössere felgen soller bekommen.
    ausserdem muss doch nochmal nachlackiert und so werden :)
    So das wars erstmal.

Grüße,
    Mirjam

PS:
    Alle Bilder (konnte ja unmöglich alle hier posten) gibts >HIER< zu sehen =)

Also mir gefällt es. Macht von vorne schon was her.

Gruß
    Mirko

feines Cab :)

PS: Frank das heisst FückenLüller :P

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Fett!

Sieht ja richtig schick aus dein Cabrio! Mein Cabrio war damals auch weiss, ne echt schöne farbe fürsa cabrio!

Allerdings würde ich dir noch als vorschlag machen, schwarze rückleuchten zu verbauen! Hab ich damals auch gemacht und bei dem weiss sieht das echt cool aus!

Hier mal nen bild wie es bei mir ausgesehen hat!

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

erstmal danke =)

so ganz zufrieden bin ich mit dem gespoachtelten und der lackierung ned.
    sin dellen zu sehen (ich seh sie) und der lack is einfach ned perfekt.
    aber er is erstmal haltbarer und deshalb möcht ich mich ja auch gar ned beschweren :)

zu den rückleuchten, sin in planung :) also die möcht ich auf jedenfall undbedingt noch haben.

ach ja und weiss, die tollste farbe überhaupt :) (mein 2ter opel in weiss)

Einmal editiert, zuletzt von sloerp ()

Na, da steckt ja schon ordentlich was an Arbeit drin. Sieht gut aus, so schön unverbastelt. :wink:

Die schönen Seitenleisten und die Schwellerverkleidungen fehlen immer noch... ;)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!