XE läuft beschissen Fehlercode 94

  • #1

    Hab immernoch Probleme mit meinem XE.
    1. Stark unrunder Leerlauf schwankt so zwischen 900 und 1500 Umin
    2. Hat er irgendwie aussetzer der ruckelt wie die sau beim Gasgeben so bis ca 2500Umin
    3. Manchmal geht er aus wenn man z.B. an ne Kreuzung fährt oder ausparkt
    4. Bleibt oft die Drehzahl hängen wenn man kuppelt um hoch oder runterzuschalten
    5. gestern hat mal kurz die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und ging danach wieder aus gespeichert war Fehlercode 94 Phasen-Sensor Spannung zu niedrig ist aber nach löschen der Fehlercodes wieder weg.
    Andere Fehlercodes sind nicht gespeichert.
    Hab neue Verteilerkappe Finger Zündkabel und Kerzen
    Abgesprüht mit Bremsenreiniger hab ich auch schon alles um nach Falschluft zu suchen und nix gefunden
    Tausch jetz mal den Leerlaufsteller und den Motortempfühler hoffe das klappt
    Weiss vielleicht noch irgendjemand was es sonst noch sein könnte?


    EDIT: Mir kommts auch so vor als hätte er bis ca 3500 Umin viel zu wenig Leistung

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

    Einmal editiert, zuletzt von schnud86 ()

  • #2

    Mein Calibra 2.5er Motronic C20XE hatte die gleichen Symthome - Leerlaufschwankungen und ruckeln beim Fahren. Bei meinem Calibra war es ein Masseproblem. Vom Massepol des Batteriekabels zum Motorblock (irgendeine blanke Stelle dort) hatte das Kabel einen Widerstand von 2,5 Ohm. Das war definitiv zu viel. Nachdem ich alle Kontaktflächen des Kabels und des Massebandes Getriebe - Karosserie blank gemacht hatte bin ich auf 0,2 Ohm runter gekommen. Jetzt läuft der Calibra wieder. Im Endeffekt hat die Einspritzanlage nicht mehr die volle Batteriespannung abbekommen und deswegen Murks gemacht. Also Massekabel von der Batterie abmachen und von dort mitm Multimeter gegen Motorblock messen - vielleicht liegt es bei dir auch dran.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

    Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

  • #3

    De Astra von meinen Kumpel hatte die selben Symptome.Da war es der Droselklappensteller.
    Der muss ja klicken wenn man die Drosselklappe betätigt.Hat er auch gemacht nur sobald man paar Meter gefahren ist hat er nur geruckelt.
    Dann noch mal geschaut ob es noch klickt,war aber nix zu hören.Das Teil getauscht und schon läuft er wieder.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #4

    Also danke mal für die Ideen werd das gleich mal ausprobieren. Hab den Leerlaufsteller schon getauscht und mein es wär ein bisschen besser geworden. Der Tempfühler für das Steuergerät ist ok hab den auch mal getauscht und es hat sich nix geändert.
    Hab nun nochmal Fehler ausgelesen und da hat er wieder Fehlercode 93 angezeigt aber meine Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet. Weiss jemand wie sich das auswirkt wenn man FC 93 hat?

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #5

    Hab nun mit dem Diagnosegerät mal so nen Stellgliedertest gemacht und da hat das Einspritzventil vom 3. Zyliner viel leiser getickert als die anderen drei. Also hab ich das Ventil getauscht und nochmal den Test gemacht und das tickert wieder so leise. Weiss jemand bei welcher Spannung das Vetil öffnet und wieviel Strom es dann zieht?


    Hab nun auch den Verteiler getauscht und es ist wieder nen bisschen besser geworden ob aber der FC 93 weg ist konnte ich noch nicht testen. Jetzt bleibt aber die Leerlaufdrehzahl bei 1250 Umin stehen und geht nicht weiter runter. Ausserdem hat er immernoch so leichtes Stottern vorallem wenn man so zwischen 1500 und 2000 Umin leicht Gas gibt. Fühlt sich eigentlich an wie Zündaussetzer aber Zündkabel Kappe und Finger sind ja neu. Ich checks solangsam echt nicht mehr.


    Edit: Zum Masseproblem ist zu sagen, dass ich einen Widerstand von ca 0,7 Ohm vom Batpol zum Block und auch zur Einspritzanlage. Hab trotzdem mal ein Kabel auf dem Pol geklemmt und mit dem Halter von dem Entlüftungsrohr am Ventildeckel verbunden und der Widerstand ist bei 0,7 geblieben.
    Vermute nun dass vielleicht mein Steuergerät was hat da es ja Masse auf die Einspritzventile schaltet. Spannung bekommen sie ja über den Leerlaufregler und da die anderen ja alle lauter tickern wie das eine denke ich das dort das Problem liegt. Hoffentlich!!!!

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

    2 Mal editiert, zuletzt von schnud86 ()

  • #6

    Hab nun die vermutung dass es wieder an den Zündkabeln liegt. Eins wird nicht fest also rastet nicht ein und dann hab ich noch den widerstand gemessen und der liegt bei 2,1 KOhm statt bei einem KOhm. Nun mess ich heute noch mal die anderen drei durch. Wieviel Ohm müssen die Kabel eigentlich haben? Draufstehen tut 1KOhm aber ich weiss nicht ob das so richtig ist.
    Soweit läuft er jetz eigentlich wieder ganz gut bis auf das ruckeln schätze mal schon dass es Zündaussetzer sind. Komisch ist nur, dass es wenn er kalt ist schlimmer ist und wenn er dann warm ist hat er zwar auc noch aussetzer aber nicht mehr so stark

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #7

    Hallo Schnud86,


    wenn ich ehrlich bin klingt mir das eher mehreren Problemen, denn das Fehlerverhalten ansich klingt eher nach Nebenluft oder generell zu wenig Kraftstoff auf allen Zylindern - erklärt aber weniger die Fehlermeldungen.
    Hast Du mal alle Unterdruckschläuche gecheckt, mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor die Dichtungen abgesprüht und auch mal den Bremskraftverstärker abgeschraubt und die Öffnung abgedichtet?


    Den entstehenden Fehlercodes würde ich nicht allzuviel Beachtung schenken, auch da sie nicht konstant da sind. Ich arbeite in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und weiß, wie schnell mal ein nicht vorhandener Fehler erkannt wird.


    Magere Grüße


    Ölfingerjoe

  • #8

    Also abgesprüht hab ich schon alles bis auf den BKV. Ich schätze nun mal dass es die neuen Zündkabel sind werd sie gleich mal sobald er ein wenig abgekühlt ist durchmessen. Den Fehlercode hab ich eliminiert nachdem ich den Verteiler getauscht hatte kam er bis jetzt nicht wieder.
    Heute morgen wo noch alles kalt war ist er zuerst mal wieder ausgegangen und dann wieder starkes ruckeln das weniger wurde sobald er Temperatur bekommen hat. Gerade eben beim heimfahren lief er echt wieder gut ordentlich Leistung und das ruckeln war auch fast weg. Ich tippe nun mal stark auf die Zündkabel aber kann in ner Stunde neues berichten.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #9

    Erstmal Danke an alle die sich ihren Kopf zerbrochen haben. Ja das heisst er läuft nun wieder fast richtig hab nochmal andere Zündkabel draufgemacht und hatte nen kleinen Riss in dem Schlauch vom LMM zum SFI Kasten wo er nen bisschen Falschluft gezogen hat.
    Nun läuft er wieder gut nur das Standgas ist noch so um die 1000 Umin aber das könnte ja auch normal sein.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!