Wer kennt sich aus ?

  • #1

    es gab mal eine zeit in den 80 gern, wo man für ein 5 ganggetriebe
    noch aufpreiß bezahlen mußte , da aber fast nur noch 5 ganggetriebe
    hergestellt wurden wurde kurzerhand der 5 gang gesperrt.
    war viel bei den letzte bmw 02 und den ersten bmw e21 so.
    nun meine frage, hat es das bei opel auch gegeben?
    frage aus folgendem grund, mein corsa a ist eigendlich nen 4 gang
    aber auf der schaltkulisse im motoraum ist der 5te mit eingestanzt.
    doch bevor ich mich jetzt ranmache den 5ten vergeblich zu suchen
    mal eure meinungen.
    ach so ist der original motor und getriebe ( nichts getauscht )

    Der die Gänge schraubt !!!!

  • #2

    eine genaue antwort kann ich dir nicht geben. oder ob's das auch bei opel gab. bloß wenn es da drauf steht würde ich mal sagen das die hoffnung besteht das es einen 5 gang gibt.
    aber wie gesagt ich hab da net den plan von.
    gruß

  • #3

    Vielleicht "hakt" es auch nur am Schaltknüppel ?! Bei meinem 4-Gang Kadett, war da sone extra Plastiknase dran, die verhinderte
    dass man einen fünften Gang einlegen hätte können, sofern ein Getriebe mit 5 Gängen drin gewesen wäre. Beim Umbau auf F16
    habe ich die Nase abgetrennt und der Fünfte war dann schaltbar. Ob Opel aber 5-Ganggetriebe als 4er verkauft hat.. k.A..

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Brauchst nix abzuschrauben.Einfachmal die Suche benutzen und vor geraumer Zeit wurden mal Bilder gepostet vom 4 bzw.5 Gang Getriebe.
    Das 5 Gang ist ca.8cm länger als das 4 Gang Getriebe (vom Motorblock gemessen).

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #6

    Oder du machst deinen Schaltsack runter, machst den Schalthebel raus, einen von nem 5-Gang Kadett,Vectra, Astra usw.


    Dein reinmachen dann wirste es sehen. Aber nicht die Nase an deinem 4-Gang Knüppel abschneiden weil wenn der weg ist haste Probleme beim schalten.


    Gruß


    P.S: Mein C14NZ damals in der Stufe hatte auch 5-Gang drauf stehen war aber nur n 4-Gang. Ausprobiert hab ichs nicht obs 5.Gänge gibt.#


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!