Elektr. Schiebedach - Motor anschließen

Hallo Leute,

hab da ein kleines Problem. Wollt mein mechanisches Schiebedach auf elektrisch umbauen. Hab auch den Motor und die Blende mit Schalter.

Weis jemand von euch wie ich den anschließe, so das er auch funktioniert? Hab nämlich absolut keinen schimmer. Hab schonmal den Motor auf masse gelegt und jedes von den beiden Steuerkabeln mal auf Plus, hat sich aber nichts getan.

Hab mal ein Bild angehängt, damit ihr besser wisst was mein Problem ist.

Brauch unbedingt Hilfe...

Schonmal Danke im Voraus.

Braun is Masse, irgendwo anne karosse tackern... soweit klar denk ich :D

Die andern beiden sind wohl, wie beim EFH für auf und zu. Rot auf Dauerplus, oder Zündplus (dann halt nur bei eingeschalteter Zündung funktionierend)

Das Blaue müsste eigentlich auch Plus bekommen, wenn ich mich nich täusche.
    Ich hab den Motor mit den sieben Kabeln, und da kommt Blau auch auf Plus, genau wie Rot. (ich hab noch Verbindungen für EFHs und ZV und WSFG)

Denke nicht, das das bei Deinem so viel anders is.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Mit der Masse is klar. Bloß wenn rot auf Dauer- bzw. Zündungsplus kommt, wie steuer ich dann mit einem Kabel den motor, also auf und zu? Hab ja auch 5 oder 6 Kontakte am Schalter. Is klar das ein kontakt am schalter für masse und einer für die Beleuchtung ist, aber muss ja irgendwie auf und zu steuern können. Also wenn ich am motor jeweils rot oder blau einzeln auf plus leg, dann tut sich nix. Kann ja ma probieren was passiert wenn ich beide auf plus leg... Hoffentlich schieß ich ne nich durch. ;)

[bt]!!! Bad Toyz for BadBoyz !!![/bt]

Welchen Motor hast Du genau? Is das der "einfache" aussem Vectra z.B.? (also der Knopp zum Drücken) oder der aussem Omega B (den hab ich) mit Drehschalter?

Je nachdem wo der her is, kannste Dir die Stromlaufpläne anschauen (manche findet man im Netz) und entsprechend kabeln.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

So, ich bins nochmal. Erstmal danke für die Mühe und für deine Hilfe.

Hab jetzt nochmal gesucht und nach stöbern nen Anschlußschema für den Schiebedachmotor gefunden. Habs zwar noch nich ausprobiert aber müsste eigentlich passen. Falls jemand die gleichen Probleme hat, hier mal das Schema.

Schalter:

an Pin 4 kommt plus, und zwar von der Zündung
    an Pin 3 und an Pin 5 wird Masse angeschlossen
    an Pin 1 und an Pin 2 kommt der Motor, einmal für Schiebedach "auf" und einmal für Schiebedach "zu"

Motor:

braun an Masse
    blau an Schalter Pin 1
    rot an Schalter Pin 2

Werd es demnächst mal ausprobieren. Mal sehen ob's so klappt.

[bt]!!! Bad Toyz for BadBoyz !!![/bt]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!