ölkühler am c20ne

Den großen würd ich lassen! Wenn überhaupt dann den org. vom xe. Hab am XE auch keinen (hat Irmscher aus irgentwelchen Gründen damals weggelassen). Meiner läuft ohne Kühler schon 185.000km ohne Probleme im Alltag. Ständig Vollgas auf AB oder Rundstrecke wird das Ding aber zur Pflicht! Gab mal im LET-Forum nen Fred der das auf der NOS mit und ohne Kühler gemessen hat. Mit dem riesen ÖK wird die Suppe nicht warm bzw. sperrt dauernd!

------------ Update Usergalerie -----------

Hi!

Fahr ne E-Kadett LET mit aktuell 320Ps.

Hab noch immer den originalen Ölkühler vom 8v drinnen und hab überhaupt kein Problem mit der Temperatur.
    Öltempanzeige drin und die zeigt bei vollgas auf der bahn nie mehr wie 105° an und des is mitm Castol 10W60 Öl überhaupt kein Problem.
    Lass den originalen drin der reicht völlig aus.

Aus ist's mit Saugen! Blasen ist jetz angesagt! :)

Teile und Abstimmung by RTP & VMAX

Ich kenne Leute die sind mit dem C20NE über ein Jahr ohne Ölkühler regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs gewesen und Öltempeatur ging nie in den kritischen Bereich.

Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklähren...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

in esterlinie wollte ich fragen ob der ölkühler meinem motor schadet? Das hat auch was mit der optic zutun! Das der überdimensioniert ist,war mir schon klar.

Ich kam sah und schweißte.Im gedenken an die,die den kampf gegen den rost verloren haben....

Naja, alles relativ.... Wenn du kein Thermostat fürn Ölkühler hast, das ding absolut überdimensionier ist und die Außentemperatur keine hochsommerlichen 35° betragen wird dein Öl wohl nie wirklich auf Betriebstemperatur kommen - und dann schadet der Ölkühler mehr als er gutes tut!

Wie gesagt, original hat der Ölkühler ja ein Thermostat - sollte also nicht so das Problem sein. Würd aber trotzem mal eine Öl-Temp. Anzeige verbauen (versuchsweise event auch mal nach dem Kühler) dann haste alles im Blick.

Gruß
    Boris

IM Ne wird normaler weisse 10w40 gefahrn oder teils vllt sogar noch 15w40. allerwelts öl halt .
    Und im turbo wird meist 10w60 oder 5w50 gefahrn das ist nix fürn NE weil viel zu dünn ...
    Kann man höchstens testen wenn der motor komplett neu vom profi aufgebaut ist sonst brennts es ja eh mit weg

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Janee - is klar :rolleyes:
    Inwiefern ein 10W60 jetzt aber "dünner" ist als ein 10W40 musst du mir jetzt aber auch mal noch erklähren...

Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht für was die Ganzen Zahlen mit denen du hier um dich wirfst stehen...?

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nichts - aber falsches Wissen ist gefährlich!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!