Den großen würd ich lassen! Wenn überhaupt dann den org. vom xe. Hab am XE auch keinen (hat Irmscher aus irgentwelchen Gründen damals weggelassen). Meiner läuft ohne Kühler schon 185.000km ohne Probleme im Alltag. Ständig Vollgas auf AB oder Rundstrecke wird das Ding aber zur Pflicht! Gab mal im LET-Forum nen Fred der das auf der NOS mit und ohne Kühler gemessen hat. Mit dem riesen ÖK wird die Suppe nicht warm bzw. sperrt dauernd!
ölkühler am c20ne
-
-
-
-
-
#13 Hi!
Fahr ne E-Kadett LET mit aktuell 320Ps.
Hab noch immer den originalen Ölkühler vom 8v drinnen und hab überhaupt kein Problem mit der Temperatur.
Öltempanzeige drin und die zeigt bei vollgas auf der bahn nie mehr wie 105° an und des is mitm Castol 10W60 Öl überhaupt kein Problem.
Lass den originalen drin der reicht völlig aus. -
-
-
#15 Ich kenne Leute die sind mit dem C20NE über ein Jahr ohne Ölkühler regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs gewesen und Öltempeatur ging nie in den kritischen Bereich.
ZitatOriginal von chris18c20ne
...
gut dda wird auch richtiges Öl gefahrn das verträgt der Ne aber nich bischen zu fein
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklähren...
-
-
-
-
#18 Naja, alles relativ.... Wenn du kein Thermostat fürn Ölkühler hast, das ding absolut überdimensionier ist und die Außentemperatur keine hochsommerlichen 35° betragen wird dein Öl wohl nie wirklich auf Betriebstemperatur kommen - und dann schadet der Ölkühler mehr als er gutes tut!
Wie gesagt, original hat der Ölkühler ja ein Thermostat - sollte also nicht so das Problem sein. Würd aber trotzem mal eine Öl-Temp. Anzeige verbauen (versuchsweise event auch mal nach dem Kühler) dann haste alles im Blick.
Gruß
Boris -
-
#19 IM Ne wird normaler weisse 10w40 gefahrn oder teils vllt sogar noch 15w40. allerwelts öl halt .
Und im turbo wird meist 10w60 oder 5w50 gefahrn das ist nix fürn NE weil viel zu dünn ...
Kann man höchstens testen wenn der motor komplett neu vom profi aufgebaut ist sonst brennts es ja eh mit weg -
#20 ZitatOriginal von chris18c20ne
IM Ne wird normaler weisse 10w40 gefahrn oder teils vllt sogar noch 15w40. allerwelts öl halt .
Und im turbo wird meist 10w60 oder 5w50 gefahrn das ist nix fürn NE weil viel zu dünn ...
Kann man höchstens testen wenn der motor komplett neu vom profi aufgebaut ist sonst brennts es ja eh mit wegJanee - is klar
Inwiefern ein 10W60 jetzt aber "dünner" ist als ein 10W40 musst du mir jetzt aber auch mal noch erklähren...Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken gemacht für was die Ganzen Zahlen mit denen du hier um dich wirfst stehen...?
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nichts - aber falsches Wissen ist gefährlich!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!