C20XE in Kadett D

  • #1

    Hallo,
    Ich habe in nächster Zeit vor ein wenig motormäßig umzurüsten.
    Ich habe in meinem Kadett-D seit 2001 einen 16Xe mit Weber-Vergasern verbaut.
    Der läuft auch nicht schlecht, es sind Kent-Nockenwellen verbaut in verbindung mit Zylinderkopfbearbeitung und freiprogramierbarer MBE-Zündung, Fächerkrümmer etc.;
    so hat er auch ca. 160PS. Doch meine Überlegung war dieses jahr eine Servolenkung einzubauen, hab ich auch alles schon soweit vorbereitet ( doppelte Riemenscheibe mit Sensorkranz geschweisst usw.), bis auf den Servopumpenhalter an den kleinen Block anzupassen. Nur meine Überlegungen haben sich immer mehr dahingehend verändert bzw. hab ich mich gefragt: Warum nimmste nicht gleich einen C20XE da ist schon passend ein Servopumpenhalter dran.
    Also, meine Entscheidung steht fest. Ich werde einen C20XE einbauen.
    Jetzt meine Frage was brauche ich ausser grossen Antriebswellen und grossen Federbeinen, was ist bei den Motorhaltern zu beachten ( ich hab gehört da kann es bei C20XE mit neuem Zahnriementrieb Probleme wegen der Ausbuchtung der Zahnriemenverkleidung im Bereich des Motorhalters geben). Was benötige ich für Motorlager/halter?
    Ist es richtig einen 18E Verteiler bei Vergaserbetrieb zu verwenden?
    Ich bin für alle Tips und Kniffe dankbar.


    Hier noch ein Foto vom jetzigen Motor

  • #3


    So isses!!!



    Zahnriemenantrieb kann bleiben, nur der Flache Keilriemen macht Probleme.


    18E Veteiler bei Vergaser - richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

  • #4

    Hallo (fast) Nachbar! :P


    Der C20XE egal ob "bis" oder "ab" Motor-Nr. ist kein Problem im D. :)


    Halter solltest du vom Kadett-D (BigBlock) verwenden, also 16S oder GTE.


    Bei der Servo musst du nur beachten die Variante mit dem Keilriemen zu verbauen, die neuere Variante passt nicht im D.


    Ansonsten findest du den Umbau auf XE mit Dopppelvergasern auf meiner HP (unter Tipps & Tricks) ganz gut beschrieben.


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! :D

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    So wie ich sehe, habe ich das meiste schon bis auf GTE Motorhalter.
    Wenn noch jemand welche zu veräussern hat, immer anbieten !!!
    Mit dem Riemenantrieb für Servopumpe und Lima ist das schon beim 16XE ein Problem gewesen, da noch viel mehr als beim C20 XE.
    Da musste ich sogar die Lima mit einer Distanzplatte hochsetzen, bis unter die Vergaser, sonst wäre die immer selbst bei harten Motorlagern an den Längsträger geschlagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!