Hallo,
Ich habe in nächster Zeit vor ein wenig motormäßig umzurüsten.
Ich habe in meinem Kadett-D seit 2001 einen 16Xe mit Weber-Vergasern verbaut.
Der läuft auch nicht schlecht, es sind Kent-Nockenwellen verbaut in verbindung mit Zylinderkopfbearbeitung und freiprogramierbarer MBE-Zündung, Fächerkrümmer etc.;
so hat er auch ca. 160PS. Doch meine Überlegung war dieses jahr eine Servolenkung einzubauen, hab ich auch alles schon soweit vorbereitet ( doppelte Riemenscheibe mit Sensorkranz geschweisst usw.), bis auf den Servopumpenhalter an den kleinen Block anzupassen. Nur meine Überlegungen haben sich immer mehr dahingehend verändert bzw. hab ich mich gefragt: Warum nimmste nicht gleich einen C20XE da ist schon passend ein Servopumpenhalter dran.
Also, meine Entscheidung steht fest. Ich werde einen C20XE einbauen.
Jetzt meine Frage was brauche ich ausser grossen Antriebswellen und grossen Federbeinen, was ist bei den Motorhaltern zu beachten ( ich hab gehört da kann es bei C20XE mit neuem Zahnriementrieb Probleme wegen der Ausbuchtung der Zahnriemenverkleidung im Bereich des Motorhalters geben). Was benötige ich für Motorlager/halter?
Ist es richtig einen 18E Verteiler bei Vergaserbetrieb zu verwenden?
Ich bin für alle Tips und Kniffe dankbar.
Hier noch ein Foto vom jetzigen Motor