Geteilte Rücksitzbank

  • #1

    Heute habe ich endlich eine "neue" Innenausstattung erworben. Vordersitze einbauen ist ja kein Problem, aber leider die Rücksitzbank;-(
    Ich hatte vorher eine durchgehende Rücksitzbank, die jetzige ist zweigeteilt.
    Ich habe mir jetzt gerade mal die Befestigungen der Sitzfläche angeguckt, die sind ja völlig anders als bei der durchgehenden. Dann das zweite Problem, wie sollen die Rückenlehnen in der Mitte halten?Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

  • #2

    Ich glaub das hate ich hier schon mal beschrieben. Du musst für die Lehne noch nen extra Halter einschweißen und für die Sitzfläche nochmal 2.

  • #3

    die rückenlehne ist bei der geteilten bank jeweils aussen und einmal zwischen den beiden teilen befestigt. die sitzpolter sind mit jeweils 2 halterungen befestigt. ob das funktioniert das man da einfach was einschweisst weiss ich nicht. aber ich denke schon.


    mfg
    alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #5

    Danke für die Antworten. Die Sitzfläche dürfte ja kein Problem sein, da die Halter einzuschweißen.Aber ich weiss noch nicht so recht, wie das in der Mitte der Rückenlehne aussehen soll, bzw. was ich da für Halter einschweißen muss.
    Da sind ja oben und unten diese runden "Führungen", genau wie links und rechts unten.

  • #6

    Moin!
    Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann hat die Kadett-E Rücksitzlehne den selben Mechanismus wie der Corsa-A, also mit dieser senkrechten Schiebeführung. Damit die Lehne nach oben rutschen kann, wenn man nur die Lehne vorklappt ohne die Bank hoch zu klappen. Fahrzeuge mit geteilten Rücksitzen haben in dieser Schiebeführung einen Plastikstopper, der das Hochschieben verhindert. Der fragliche Halter in der Mitte dürfte also recht simpel gestrickt sein. Am besten ist wohl, mal auf einem großen Schrottplatz danach Ausschau zu halten. Möglicherweise hat einer im Forum geteilte Rücksitze und kann hier mal Bilder einstellen.
    Matthias

  • #7

    Hallo,
    ich habe den selben Umbau bei meinem LS gemacht, aber Achtung:!!!
    Genau an der Stelle, wo die zusätzlichen Halterungen eingeschweisst werden, verläuft an einer Stelle die Kraftstoffleitung - und zwar aus Kunststoff. Wenn Du da so sorglos wie ich drangehst, läuft Dir anschliessend der teure Saft auf die Strasse, oder womöglich passiert noch schlimmeres.


    Gruss Euregio

  • #8

    Hab bei mir die ganzen Kram einfach abgezogen, samt Schaumstoff und dann auf die durchgehende Bank wieder drauf gemacht, das bedurfte zwar einiger kleiner Schnitte und 3-4 Nähte damit der Stoff an denn Stellen nicht weiter einriss, ging aber sonst ganz gut. Besser als im Auto einen Halter anzuschweißen. Hatte das Prob bei meinem Winterwagen, war 'ne beige Ausstattung drin, konnte einem :kotz: bei werden, ging gar nicht!

  • #10

    Also das einschweißen ist doch kein akt ich habe die Halter sogar hier aufm Schreibtisch liegen weill ich das bei meinem ma wieder machen muss....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!