Ich habe mir letztens für meinen C14NZ ein F10 CR 4,18 zusammengeschnitzt. Also kurze Achsübersetzung und kurze Gangabstufung in einem Getriebe vereint.
Resultat:
- Bei Tacho 120 km/h -> 4000 Upm
- Bei Navi 165 km/h -> 6000 Upm und Begrenzer
- Durchzug wurde deutlich besser
- Man kann eigentlich alles im 5ten fahren
- Verbrauch wurde ca 1l / 100 km niedriger, wird aber am Motorwechsel (alter C14NZ gegen "neueren C14NZ) liegen
- An die höheren Drehzahlen hat man sich schnell gewöhnt
- Auch ein Spontanausflug nach Frankreich (750 km an einem Tag) hat ohne Probleme funktioniert
- Eine Dauerreisedrehzahl von ca 5000 - 5500 Upm ist kein Problem
Also ich würde den Umbau immer wieder machen. Fährt sich gleich ganz anders als das WR 4,18 das ich vorher drin hatte.
PS: Wenn der Schalthebel ein bisschen falsch steht kannst du das in den meisten Fällen beheben wenn du die Schaltung neu einstellst. Also an der Klemmschraube vorne im Motorraum wo der Schalthebel mit der Schaltumlenkung am Getriebe verbunden ist. Anleitungen wie man die Schaltung richtig einstellt gibts genug.