Schläuche zum Ölkühler gehen nicht vom Ölfilter ab

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Probleme, die Schläuche am Ölfilter, die zum Ölkühler nach vorne gehen, abzumachen. Die Schraube, die den Schlauch befestigt lässt sich zwar lösen, aber der Schlauch, bzw. dieses Metallröhrchen, hängt an der Schraube fest. Dadurch kann ich das ganze nur etwa eine Vierteldrehung bewegen. Wie kann man den Schlauch von der Mutter lösen? Ich hoffe, es ist klar, was ich genau meine, sonst kann ich mal ein paar Bilder machen.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Achja, Motor ist ein C20NE.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #2

    Das kenne ich.
    Weiche das ganze mal eine Nacht im Rostlöser ein.
    Dann wärend dem drehen der Mutter die Leitung irgendwie festhalten.
    Irgendwann geht es dann.
    Brauchst aber Gedult.
    Viel spaß dabei

  • #4

    hatte das selbe problem.
    jetz meine frage, würde gleich stehlflex-leitungen verlegen.


    kennt die hier einer und weis ob die gewinde an den original ölfilter und den ölkühler passen oder muss ich da was ändern?
    handelt sich um einen c20xe.


    mfg


    hier die eBay artikelnummer: 180414174713

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Hallo,


    bei deiner Frage wegen dem Gewinde kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Den Ölkühleradapter (das Teil zw Ölpumpe und Ölfilter) aus dem Set würd ich aber nicht verbauen, sondern den originalen drin lassen. Wenn ich das richtig erkenne hat der aus dem Set kein Thermostat verbaut.


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #6

    ich habe mal fast 2Tage gebraucht bis ich die los hatte:


    Rostlöser zwischen Leitung und Mutter, wirken lassen.
    Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher dazwischen frei kratzen und wieder Rostlöser rein, wirken lassen.
    Heißluftfön, Rostlöser, kratzen, ganz leicht die Leitung hin und her bewegen, ohne zu biegen! und von vorn.



    Sonst :
    Es soll von Würth einen ganz neuen Rostlöser geben.
    Der vereist, Riss entstehen in dem Rost und der Löser läuft rein.
    Wenn der max. mögliche Vereisungsgrad erreicht ist, erkent man das daran das sich der Löser blau färbt.
    Deshalb heist das Zeug auch blue ice

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #7

    Danke für die Tipps!


    Ich habe es vorrübergehend so gelöst: Ölfilter abschrauben, dann die Schraube, an der der Filter auch dran hing rausdrehen. Dann kann man das Teil, wo die Schläuche dranhängen vom Motorblock lösen. Nur wenn ich wirklich mich nochmal dransetze um die Schläuche zu lösen, werde ich das wohl wieder anmontieren, damit man einen vernünftigen Gegenhalt hat.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!