Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frage mich gerade ob die Sache noch einen Sinn macht, weil: Die Wilden Streiks in Bochum sind beendet, die Rüsselsheimer haben heute nur nocht gearbeitet, weil Aktionstag war und nebenbei auch keine Teile mehr vorhanden waren (zumindest die die Bochum anliefert) und vieleicht das wichtigste für die geplante Fahrt nach Rüsselheim: Sonntags arbeitet da keine Sau, da die Bänder duch die Arbeitszeitverkürzung am WE stehen!
Abgesehen davon ist mitlerweile klar das Bochum und Rüsselheim bestehen bleiben, es allerdings recht happige einparungen geben wird: Kein Urlaubs und Weihnachtsgeld, Stellenkürzungen um die 10000 (wenn ich das richtig im kopp hab ca. 4000 in Rü. 4000 in Bochum und nochmal ein paartausend im Entwiklungszentrum).
Ansich finde ich die Idee klasse und ich finde es auch gut von euch das ihr die leute unterstützen wollt. Nur leider denke ich das es nicht den gewünschten erfolg bring, denn den Amis ist das ziemlich egal. Die Haben Opel runtergewirtschaftet, verhindern das sich Opel auf dem Amerikanischem Markt etablieren kann und schieben Gelder in andere Marken. Für die ist Opel nicht mehr als ein Klotz am bein, und das merkt man leider ziemlich deutlich die 600 Mio. miese im letzten jahr kommen nicht von ungefähr!
Naja wenn ich Zeit habe werde ich am So mal vorbei kommen. Mal so nebenbei: Die stelle die im Calli-Forum beschrieben wird ist NICHT das Hauptportal! Da is die Hauptzufahrt vom Entwicklungszentrum, das Hauptportal ist am Bahnhof, aber da würde man so viele Autos nicht unter bekommen.
Ich warte auf jeden fall mit Spannung auf die nächsten ergebnisse, und hoffe das sich am der Zahl der Stellen die abgebaut werden sich noch viel nach unten ändert!!!
Mal abgesehen davon: Die Aktion in Bochum war auch nicht so ganz die feine Englische! Die ganze Aktion war ja ein wilder Streik, und bei der mentalität von den Amis hätte der schuss auch gewaltigst nach hinten los gehen können (uA Grund für eine fristlose Kündigung!!)! Glücklicherweise ist es soweit nicht gekommen.
Zitat: ob ich"aus der sich eines arbeiters" heute entlassen werde wegen einem streik, oder von mir aus in einem jahr wegen betrieblicher kündigung, dann scheiß ich auf das jahr. Auserdem würd ich meinem chef noch n haufen auf denn tisch setzen
Also für mich als Arbeiter wäre das schon interessant: Entwerde ich Streike (was ja in diesem fall nicht erlaubt ist) und werde mit sofortiger wirkung fristlos entlassen, oder ich werde fristgerecht gekündigt und bekomme noch die mir zustehende Abfindung. Bei der Abfindung können sich die von GM anstellen wie sie wollen, die müssetn sie zahlen. Die leute haben GM in dem Sinne sogar einen gefallen getan, jetzt sparen sie nochmehr! Allerdings werden sie deswegen nicht weniger rauswerfen!
Greetz Cossie