Solidarität mit Opel Bochum

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frage mich gerade ob die Sache noch einen Sinn macht, weil: Die Wilden Streiks in Bochum sind beendet, die Rüsselsheimer haben heute nur nocht gearbeitet, weil Aktionstag war und nebenbei auch keine Teile mehr vorhanden waren (zumindest die die Bochum anliefert) und vieleicht das wichtigste für die geplante Fahrt nach Rüsselheim: Sonntags arbeitet da keine Sau, da die Bänder duch die Arbeitszeitverkürzung am WE stehen!

Abgesehen davon ist mitlerweile klar das Bochum und Rüsselheim bestehen bleiben, es allerdings recht happige einparungen geben wird: Kein Urlaubs und Weihnachtsgeld, Stellenkürzungen um die 10000 (wenn ich das richtig im kopp hab ca. 4000 in Rü. 4000 in Bochum und nochmal ein paartausend im Entwiklungszentrum).

Ansich finde ich die Idee klasse und ich finde es auch gut von euch das ihr die leute unterstützen wollt. Nur leider denke ich das es nicht den gewünschten erfolg bring, denn den Amis ist das ziemlich egal. Die Haben Opel runtergewirtschaftet, verhindern das sich Opel auf dem Amerikanischem Markt etablieren kann und schieben Gelder in andere Marken. Für die ist Opel nicht mehr als ein Klotz am bein, und das merkt man leider ziemlich deutlich die 600 Mio. miese im letzten jahr kommen nicht von ungefähr!

Naja wenn ich Zeit habe werde ich am So mal vorbei kommen. Mal so nebenbei: Die stelle die im Calli-Forum beschrieben wird ist NICHT das Hauptportal! Da is die Hauptzufahrt vom Entwicklungszentrum, das Hauptportal ist am Bahnhof, aber da würde man so viele Autos nicht unter bekommen.

Ich warte auf jeden fall mit Spannung auf die nächsten ergebnisse, und hoffe das sich am der Zahl der Stellen die abgebaut werden sich noch viel nach unten ändert!!!

Mal abgesehen davon: Die Aktion in Bochum war auch nicht so ganz die feine Englische! Die ganze Aktion war ja ein wilder Streik, und bei der mentalität von den Amis hätte der schuss auch gewaltigst nach hinten los gehen können (uA Grund für eine fristlose Kündigung!!)! Glücklicherweise ist es soweit nicht gekommen.

Zitat: ob ich"aus der sich eines arbeiters" heute entlassen werde wegen einem streik, oder von mir aus in einem jahr wegen betrieblicher kündigung, dann scheiß ich auf das jahr. Auserdem würd ich meinem chef noch n haufen auf denn tisch setzen

Also für mich als Arbeiter wäre das schon interessant: Entwerde ich Streike (was ja in diesem fall nicht erlaubt ist) und werde mit sofortiger wirkung fristlos entlassen, oder ich werde fristgerecht gekündigt und bekomme noch die mir zustehende Abfindung. Bei der Abfindung können sich die von GM anstellen wie sie wollen, die müssetn sie zahlen. Die leute haben GM in dem Sinne sogar einen gefallen getan, jetzt sparen sie nochmehr! Allerdings werden sie deswegen nicht weniger rauswerfen!

Greetz Cossie

Im endeffekt ist es so, das es eine Rießige Sauerei von GM ist was sie in Europa bereiben. Die Arbeitsplätze, die sie in Bochum streichen, hab sie in Polen im neuen Zafira werk schon wieder rausgeholt weil da die Arbeiter billiger sind.
    Meiner meinung nach müssten sie Dafür Strafe zahlen denn wenn das so weiter geht machen das noch mehr. Wie viele firmen sind schon aus deutschland weil einfach im Ausland die Arbeitskräfte billiger sind? Es Ist nichtmehr Zählbar. Aber warum ist es so das so viele Firmen abhauen? Das hat auch mit dem Politischen scheiss in Deutschland zu tun, versuch doch mal n eigenes Geschäft zu eröffnen? Das kannste vergessen. Ich frage ich zwar immernoch die was unsere Ausländisch abstamenden Mitbürger machen aber für mich währe es unmöglich.
    Naja das dazu, ich wollte eingentlich nur sagen, das Cossie schon recht hat das GM Opel zu nichte Wirtschaftet. Ich werde auf jeden fall im "OPEL" und nicht GM treu bleien kann kommen was wollte und wenn ich mir meine ersatzteile herstellen lassen muss. (bezogen auf die aussage von GM das Opel irgendwann abgeschaft wird).
    Einegtlich kurz gesagt, das Leben ist scheisse und wir sitzen alle drin(in der scheisse)

...........................................................

@ Kadettschmiede es ist auch meine Marke nd es wird nie was anderes ins Haus kommen ;)

@Cossie ich hab jetzt ned genau im Kopf wie das is mit den Abfindungen, aber wenn du vieleicht gerade mal ein Jahr drin arbeitest(also jemand so in meinem alter) dann kann doch die abfindung ned so groß sein wie für einen der schon sein leb tag lang drin abreitet oder bin ich da falsch

Einmal editiert, zuletzt von Opel Kadett E GT ()

Nun seit demGM ,Opel übernommen hatte(was schon ne weile her ist...) gibt es viele ,sehr viele dinge die nicht mehr so sind wie sie hätten sein können,sollen und müssen !
    Aber wir können das nun mal nicht ändern und mussten damit aufwachsen,aber die neuen Opel Modelle sind für MICH ohnehin nicht mehr wirkliche Opels ,ich meine was sind denn das für Autos......aber egal schließlich geht es ursprünglich um die Schließung des Werkes ,was auch ich eine rießige Schweinerei finde !!!
    Auch ich würde gern meine Unterstützung anbieten - wenn es was gibt was ich von hier aus machen könnte...???!!!

Es ist schon richtig das die Abfindung nicht so prall ist wenn man noch nicht so lange da arbeitet, aber besser als nichts. Weiß es nicht genau, aber wird man eigentlich beim Arbeitsamt auch gesperrt wenn man fristlos fliegt??

Zudem würde ich, wenn ich Arbeitgeber wäre, evtl. jemanden nciht einstellen, wenn der alte Arbeitgeber mir sagt das er fristlos gelofen ist weil er bei nem Wilden Streik mitgewirkt hat...

Ist halt alles nicht so einfach wie man denkt....

Greetz Cossie

Wenn man wegen Arbeitsverweigerung (Streik) fliegt, bekommt man 3 Monate Sperre. Das sich jeder Arbeitgeber 3 mal überlegt so jemanden einzustellen ist wohl auch klar. Also schneidet man sich ins eigene Fleisch ;)

Leute, eines ist doch klar: die Großkonzerne haben doch längst erkannt, was für eine dilletantische, großkonzernhörigie und handlungsunfähige Regierung wir in Deutschland haben... es ist doch nicht nur Opel, schaut doch mal zu Siemens, VW oder Karstadt-Quelle... Ist es da etwas anders? Kein Gramm! Die Großkonzerne nutzen unser soziales System und unsere Infrastruktur, zahlen aber im Gegenzug keinen fucken' Cent Steuern! Ich kann ja auch verstehen, dass man als Politiker und Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglied seinem Hauptbrötchengeber wohl gesonnen ist *ich-könnt-sowas-von-abkotzen*...

Für was steht eigentlich das "S" in SPD???? Doch wohl nicht mehr für sozial, oder???

Macht nur so weiter da oben, lange wird sich "euer" Volk das nicht mehr anschauen!

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

Da muss ich Moonchild voll recht geben!!!!!!

Mich würde es freuen, wenn das Volk endlich mal rebelieren würde, aber was bringt das? eine hand voll menschen rebelieren und die Politiker lachen sie aus. Und anders rum, es gibt genug menschen die sich "zu gut" oder weiß was sind. Sie wollen und gehen nicht auf die Straße!!!!
    Aber ich denke mir, spätestens wenn die ganze Deutsche nazion(ich inbegriffen) auswandert, spätestens dann fällt es auf und glaubt mir, das dauert nicht mehr lange

.....

na dann werden die regeln für die "greencard" vereinfacht und deutschland wird neubesiedelt! *koppschüddl*

und langsam zeigen viele, dass sie auf die fresse dick haben! nicht umsonst sitzen in scachsen jetz schon mitglieder der npd im landtag! langsam hat das volk kapiert, dass sie den hebel in der hand haben, aber nich einer alleine, alle!

die spd hat sich über die cdu aufgeregt, die hätten es in den sand gesetzt, jedoch ist es jetzt doch auch nicht besser, der kleine mann darf noch mehr bezahlen und die großen freuen sich! im nächsten jahr soll es schon wieder eine steuererhöhung geben!?! da frag ich mich doch, is das denn wahr?! bei uns in der ecke kann sowieso niemand mehr sich was leisten! es sei denn er sitzt auf nem amt!

ich nehm vorweg, ich will die mauer nicht wieder, aber in ostdeutschland geht das mit der 40 stunden woche auch, warum geht das in den alten bundesländern nich? warum kriegt ein arbeiter aus den alten bundesländern mehr geld für eine stunde arbeit? gibt es doch noch zwei deutsch staaten unter einer regierung, der mauerfall is nun 15 jahre her und der unterschied is immernoch da!

in dem statt hier muss sich einiges ändern, sonst könne wir uns schobn mal nen guten insolvenzverwalter suchen!

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!

Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.

Ich glaube zwar nicht, dass man das alles so einfach in einen Topf packen kann, aber auch der Mauerfall wird heute noch von der Industrie ausgenutzt.Und die Politik und auch die Gewerkschaften stehen daneben und sehen zu. Ich weiss nicht, ob rechts eine Alternative ist, aber mit den sogenannten arrivierten Parteien ist überhaupt kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Ich denke mit einem Jörg Haider an der Spitze hätten die Rechten in Deutschland mit Sicherheit momentan mehr als 20 Prozent. Das Interessante am Deutschen ist, dasss er zwar schimpft, aber letzten Endes aus Angst um seine witschatliche Sicherheit letzten Endes den Schwanz einzieht. Ja. ja, die berühmt Zukunftssicherheit... dass ich nicht lache. In 10 Jahren sind wir gar nix mehr, schon gar keine Wirtschaftsmacht. Da kommen Opel dann aus Korea oder China, VW aus Mexiko, BMW aus Amerika, Mercedes was weiss ich woher (die bauen eh schon über 93 % !!!!! ausländische Teile in ihre Fahrzeuge ein))...

Aber Leute, eines ist doch wohl klar: so wie es jetzt läuft und auch die letzten 10 Jahre lief, so kann es nicht weiter gehen!

2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!