Schiebedachmotor passt nicht!

  • #1

    Hallo,
    mein Schiebedachmotor hat den Geist aufgegeben!


    Habe die Suche gequält, dabei habe ich die Info erhalten, dass der Motor vom Astra F passt!
    Habe heute einen vom Schrott geholt, aber passt leider nicht.


    Der rechte ist der Alte, woraus der ist weiß ich nicht. Der linke ist vom Astra F. Das Problem ist, dass das Zahnrad nicht komplett in das Schiebedach eingreift! Gibt es da ne Möglichkeit was umzubauen?
    Kann mir gerade nicht vorstellen, dass es im Kadett E verschiedene Schiebedächer gab!



  • #2

    Was meinst Du mit "Greift nich komplett"


    Sitzt das Zahnrad zu tief, zu hoch, oder einfach zu weit weg um zu greifen?


    Es gab verschiedene Dächer im Kadett, zwei sind mir bekannt.... aber die, in die solch ein Motor passt, sind alle gleich. Selbst im Omega B sitzt das gleiche, weiss ich genau, weil mein Motor ist aus nem Omega B :D


    Motoren gab/gibt es unterschiedlichste Modelle, siehst ja an Deinen Modellen ;) Ich z.B. hab die Komfort-Schaltung mit Drehknopf... dann die mit dem Taster auf dem man draufbleiben muss bis auf ist oder zu. Mit dem Druck-Schalter gab es auch zwei.



    Egal, genug der Klugrederei. Eigentlich sollten die, wie gesagt, gleich sein. Wenn der Motor versetzt sitzt im Eingebauten Zustand, dann schraub den mit der Schraube fest, die am weitesten vom Zahnrad weg ist. Dann kannst Du den noch Hin und her bewegen, bis er sitzt. Und dann eben schauen, ob eine der anderen Schrauben (bei mir drei an der Zahl, nur zwei reingeschraubt) noch passt.



    Sitzt er zu hoch/tief, dann eben mit Unterlegscheibe ausgleichen, wenn zu tief, aber wenn der zu hoch sitzt wirds schwierig...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #3

    Danke für deine Antwort!


    Es ist so, das Zahnrad vom Motor (Astra F) sitz im montierten Zustand unterhalb der Verzahnung vom Schiebedach. War jetzt nochmal auf dem Schrottplatz und hab mir einen vom Vectra A geholt! Dieser einspricht dem auf dem Bild rechts. Der passt nun einwandfrei und das Schiebedach funktioniert auch in der Zwischenzeit wieder.

  • #5

    Jo Vectra passt beim Kadett


    Astra F aber nicht zu nem E schiebedach, das liegt am Schiebedach selber, bei der ersten kante richtung glas vom ritzelloch aus:
    Giobt schiebedächer wo das abgeschrägte teil kurz oder lang ist, das der einzigste unterschied, dann würd das ritzel auch ganz reingehen.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #6

    Ich hab bei mir nen Motor vom Omega drin (der sieht aus wie oben auf dem Bild der rechte)... und die Verkleidung vom Astra-F ...Motor hatte ich damals mal für knapp 50,-Euro bei eBay gekauft (Sofortkauf, weil kein bock zu bieten, da die Motoren zu der Zeit sowieso immer für ca. 50,-Euro weg gingen) und die Astra-F Verkleidung hab ich neu bei Opel gekauft für ca. 10,-Euro.
    Bei dem Omega Motor war zwar die Verkleidung vom Omega dabei, die passt aber nicht so gut wie die vom Astra-F.


    Gruß Schrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!