Saab 2.3 16v turbo motor im E Kadett

  • #11


    unschön ausgedrückt könnte man das so bezeichnen :schwitz:


    wir hatten heute auf der arbeit wieder mal einen saab 9-3 aero cabrio. dieses hatte den besagten motor drin (ob jetzt 2.3turbo oder 2.0turbo weiss ich nicht mal) und ich hab mir das dann mal etwas genauer angeschaut, an dem motor ist komplett alles anders als an einem c20ne/xe.
    allerdings ist der oben gezeigte 2.5 v6 (aus dem link) den es im saab 900 gab ein 100%iger opel motor, ist der c25xe.
    ebenso gibts den als quer eingebauten 3.0liter (mit dem "grossen" omega multi-ram saugrohr) im saab 9000. mit opel bezeichnung wäre das dann der x30xe. intressanterweise im 9000er übrigens mit 4-loch, da habe wir auch einen davon in der kundschaft und ich habe mich schon darüber gewundert.

  • #13

    hmm... definitiv kein opel motor... hatts ganz sicher nie so, oder ähnlich in einem serienmässigen opel gegeben.
    wie erwähnt, der erste "grössere" opel motor mit 16v und kette war der z22se/z20net (mit ausnahme des 2,4 16v des ascona und manta 400) und der kam irgendwann um die jahrtausendwende auf den markt.
    mit dem hat der b202 keine gemeinsamkeiten, da er unter anderm ein- und auslass andersrum hat.

    den gab und gibt es allerdings auch im saab (zumindest den mit turbo, den sauger habe ich in einem saab noch nie gesehen, aber wer weiss...)
    übrigens gibts den aluklumpen (ist ein vollalumotor, daher beschissener motorensound, meine meinung) auch in diversen kleinen amis, z.b. im chavy alero oder auch chevy HHR ist mir der schon begegnet, mal mit mehr, mal mit weniger hubraum und leistung.
    soger der motor des aktuellen opel gt / pontiac solstice / saturn sky basiert auf diesem triebwerk, also quasi kein opel, sondern ein gm motor.

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!