aus 1,3s mehr leistung rausholen

Also ich werde mein 13S demnächst machen lassen. Gemacht wird:
    -andere Nocke
    -Kopfbearbeitung
    -Vergaseranlage 40er von Weber

Dies sollte meiner Meinung nach genügen. Es wird nicht der Überhammer werden, doch 100Ps werden denke ich realistisch angepeilt. Preislich geht das dann los mit 300.- für die Vergaseranlage gebraucht + deren überholung. Nocke wie schon erwähnt 250-300 und Kopf sagen wir mal auch so 300.- ca. .

Jetzt musst du halt nur sagen was für dich preislich im Rahmen ist? Ist halt keine wirkliche Aussage. Nenn mal was preislich bei dir geht und dir wird hier bestimmt gesagt womit du sinnvoll bedient wärst.

Gruß

Manuel

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

300,- für die Vergaser ok, aber von anlage kann da noch nicht dieRede sein. Da fehlt dann noch:
    - Ansaugbrücke, die meistens nicht unter 100,- zu bekommeb sind; Luftfilter 100-150,-; Trichter ca. 50,-; Kleinteile ca. 100,-; ggf. brauchst Du noch eine elektrische Benzinpumpe auch ca. 70,-; dann brauchst Du noch einen anderen Lima-Halter, den Du dir aber auch selber stricken kannst. Synchronisieren & Einstellen muß das Ganze auch noch wer.... ca. 150-200,-; also "nur" Vergaser zu rechnen paßt da nicht so wirklich.
    Finde deine Rechnung etwas zu optimistisch.
    Die Leistung sollte damit locker zu erreichen sein, bei mir haben nur die Weber 20ps gebracht, der Rest ist Serie.

Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.

freiwilliger Wossi

Einmal editiert, zuletzt von soli ()

@ soli: meine vergaser haben bei meinem 1.3S der aber mit einer C16NZ welle bestückt war 75PS motorleistung gebracht.
    ich schätze das der motor mit der 16NZ welle serie ca. 60 PS hatte. Also allein duch solche vergaser geht schon ordentlich was.

Aber richtig weiter gehts wenn man zu den Doppelvergaser noch ne Nockenwelle mit einem bearbeitetn Kopf einbaut. Dann bringen
    solche Vergaseranlagen am meisten! Da kannst mit einem 1300er vielleicht 120 bis 130 PS rausholen. Allerdings muss so ein motor auch höher
    gedreht werden was wieder der gegen die Haltbarkeit spricht.

Die Frage ist halt wie immer wie größ ist das Budget?

georg

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

Soli, du machst deine Rechnung leider ohne die Bucht E... . 2 mal eine Vergaseranlage dort für je 270 und 289.- geschossen. Bestand waren jeweils bei beiden 2 Weber (ingesamt 3 Italiener und ein spanischer) Ansaugbrücke und Luftfilterkasten.
    Meine auch das der O.G. Pinky sein Irmschergedöns für knapp 300.- geschossen hat. Habe auch ausdrücklich geschrieben + deren Überholung. Weber kosten so meinen Beobachtungen momentan um die 200.- für ein päärle 40er. Die Solex in 40er hier wesentlich billiger. Dies sind Preise für gebrauchte und nicht überholte.
    Also ich finde meine Rechnung nicht wirklich überzogen, da du die Dinger zu den gennanten Preisen regulär bekommst.

Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

s51 fighter, im Ebay und in Teilemärkten. Man muss halt suchen und immer genug Penunse in der Tasche haben um gleich zuschlagen zu können. Kosten tut sowas Geld denn Kieselsteine nehmen sie leider nicht. Kannst so mit 200-300€ rechnen. Das aufarbeiten und einstellen/abstimmen der Gaser kostet natürlich extra.

@KiLLiNGFREZZi, also mit Glück hat das weniger zu tun viel mehr mit einer ausgiebigen Suchen und guten Kontakten. Solche Anlagen tauchen immer mal wieder auf. Manche Tuner oder Händler haben sowas in einer staubigen Ecke liegen.
    Gtu möglich das die letzte Anlage ausm Ebay geschnappt habe;). Ist aber für den 13S und nicht für den 13SB. Der war nicht im D. Für den SB gibts ja die Irmscher Spritze und die habe ich auch (mehrfach).

georgie, ein 13S mit 40iger Webern drückt doch mehr wie 75PS ? Die hat er ja schon Serie. Mit Gasern sollten es so 82-85PS sein.

Gruß
    Sebastian

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

hab ja geschrieben das mein 1.3S eine C16NZ Nockenwelle verbaut hatte. Dadurch war es eher ein 1.3N un der hatte am Prüfstand mit
    den Webern 75 PS. Ich hatte mit der Welle die besseren Abgaswete ;)

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

Wozu will man denn bei nem Kat-freien 13S die Abgaswerte verbessern ? Habt ihr ein anderes Besteuerungssystem bei den Abgaswerten ? Muss ja schon ein triftiger Grund sein wenn mein seinen Motor freiwillig Leistung klaut.

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!