Elektrik spielt verrückt

  • #1

    Moin Leute ich hab mal wieder `nen Problem und zwar spieltim Moment meine Elektrik im Auto verrückt.
    Wenn der Wagen an ist hat er so um die 1200 Umdrehungen, wenn ich jetzt die Heckscheibenheizung einschalte geht er runter auf 800 Umdrehungen. Genauso wenn ich etwas lauter Musik höre geht die Drehzahl im Stand massiv runter und es quischt im Motorraum `nen bischen.
    Also was kann das sein?





    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von Staff Sergeant ()

  • #2

    Alserstes, 1200 Umdrehungen sind im Leerlauf eh zu hoch. Wenn es im Motorraum quitscht wenn Verbraucher eingeschaltet sind, ist entweder der Keilriemen nicht richtig gespannt, also zu lose, oder die Lima hat ne Macke. 800 Umdrehungen wäre normal im Leerlauf. Das die Drehzahl ein bisschen runtergeht bei Verbrauchern ist aber normal

  • #3

    Ja aber bei 800 geht er fast aus, nur bei 1200 bleibt er ruhig und fängt nicht an so komisch rum zustottern.
    Aber wenn man Verbraucher einschaltet geht er doch nicht knapp 400 Umdrehungen runter oder?




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #4

    Wenn Dein Auto bei 800 fastg ausgeht, dann stimmt bei Deinem Auto etwas nicht. Der normale Leerlauf beim KAdett ist je nach Motor 850 - 950 Umdrehungen

  • #5

    Für mich hört es sich so an, als ob deine Lima einen weg hat, deshalb die für die Steuerung erforderlichen Komponenten (Stg, Geber, ect) nicht mehr die erforderliche Spannung erhalten und deshalb falsch regeln!
    Spann aber zuerst mal den Keilriemen, wenn der quitscht, liegt es an zu geringer Spannung! Eventuell ist das dann schon die Lösung des Probs.....
    Weil wenn der durchrutscht, bekommt die Lima auch nicht mehr genügend antrieb und kann dementsprechend auch nicht die volle Leistung bringen!

    Lieber Tod als zweiter!
    Tempo 300 Zone...




    ....Bei Nässe!

  • #6

    Können auch die Unterdruckschläuche sein, wieso der höher als normal dreht. Also Undichtigkeit. Optional mal jeden Unterdruckschlauch mit einer Zange zusammen drücken und gucken ob das Standgas ruhiger wird und den eventuellen Schlauch dann nach prüfen. Die ganz dünnen Schläuche würde ich aber nicht zusammen drücken... Eher abziehen und dann den Stopfen mal mit dem Finger zu halten. Kann auch der Temperaturfühler sein, der hinten an der Ansaugbrücke dran ist. Eventuell zusätzlich.Aber der läst das Standgas nur unruhiger werden und erhöht es nicht. Das gleiche auch beim Mapsensor an der Spritzwand. Könnte aber auch der Zündverteiler sein. Hat aber nix mit der hohen Drehzahl zu tun. Das kann meiner Meinung nur irgend eine Undichtigkeit sein. Evtl sogar eine Dichtung im Ansaugtrackt. Alle Dichtungen die nach der Tellermine kommen mal mit Bremsenreiniger einsprühen und gucken ob sich im stand was ändert. Bremsenreiniger aber nur bei lauwarmer Ansaugbrücke verwenden. Nicht das was hoch geht :) Hast du einen KLR-Regler zum Steuer sparen drin? Kann auch sein das der nicht richtig funktioniert. Die Motorkontrollleuchte, geht die manchmal an?


    Das es im Motorraum etwas quietscht, würde mich erstmal kalt lassen :) Wenn du mal die Lichtmaschine mit etwas Öl an der Welle ein sprühst, das Quietschen dann weg geht, dann isses eben ein Lager... Ich nehm jetzt mal an du weist wie ein Keilriemen quietscht, darum denke ich das es der nicht ist.


    Gruss Martin

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7

    Prüf mal deine Ladespannung was eine LiMa so bringt und teil uns dies mit !


    Dass der Motor im kalten Zustand auf 1200 dreht ist normal da es ein Vergaser ist.
    Flass er das auch im warem Zustand macht lass mal deinen Vergaser neu einstellen !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!