Problem Batterie/Radio

hallo zusammen
    hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt,
    ich habe seit längerem das problem das meine batteri nach kurzer standzeit leer ist.
    jetzt habe ich endlich die zeit gefunden um zu suchen woran es liegt.
    ich hab also erstmal gemessen und das multiemeter zeigt mir einen wert von 0,12 an (multiemeter war auf bereich 10A, mit einer auflösung von 10mA eingestellt) das müsste ja bedeuten, dass 120mA strom fließen. dann hab ich geprüft was den strom frist und bin auf das radio gestoßen, wo mir wenn das auto aus ist 100mA angezegt werden, da kann ja irgendwas nicht stimmen oder?
    habe hier irgendwo gelesen, dass 10 mA bis 20mA normal sind wenn die zündung aus ist.
    vielleicht habt ihr ja ne lösung für das problem

schönen Gruß

Hallo,

was für ein Radio hast du eingebaut,wenn dein Radio einwandfrei spielt.
    schließe das Radio an Klemme 15 an Zündschloss Zusatzverbraucher.

Gruß Guido

sorry für den doppelpost aber...
    meinst du mit klemme 15 das zündungsplu?
    klar wenn ichs daran anschließe ist das problm mit dem verbrauch gelöst, aber dann bekommt das radio wenn das auto aus ist überhaupt keinen strom und die sender, uhrzeit usw. bleiben nicht gespeichrt. es muss doch noch ne bessere lösung geben oder?

naja im zubehör gibt es geräte zum dazwischenschalten, sie sorgen dafür dass ab einer gewissen spannungs und voltzahl der verbraucher ausgeschaltet wird, damit das auto wenigstens noch anspringt.

Dein Radio sollte extra dafür zwei Plus-Anschlüsse haben. Ein rotes und ein gelbes. Auf einem steht sowas wie "BATT" - das kommt an Dauerplus (Kl.30). Auf dem anderen sollte "ACC" oder "IGNITION" oder so stehen - das gehört an Zündplus (K.15).
    So angeklemmt wird weder die Batterie leer noch geht der Senderspeicher flöten.

Das ist zuviel. Ich hatte auch mal ein Sony-Radio, daß hatte einen kleinen Umschalter hinten am Gehäuse. Soweit ich micht erinnern kann, konnte man je nach Anschluß die Beleuchtung ein oder ausschalten. (Damit man im Dunkeln das Radio findet ;))

legal-illegal-scheißegal :)

Wenn das Sony Radio korrekt angeschlossen ist, geht das Display aus wenn man die Zündung ausschaltet. Habe seit 15 Jahren nur Sony Radios, war noch nie anders. Wenn mann natürlich das Radio nicht über Zündung, sondern auf Dauerplus anschliesst, dann muß man die "off" Taste gedrückt halten bis nicht nur das Radio, sondern auch das Display mit ausgeht.

Das gelbe Kabel kommt bei Sony Radios auf Dauerplus und das rote Kabel auf Zündungsplus. Mit dem Verbrauch des Radios im "Standby" geht normalerweise keine Batterie leer.
    Hatte das gleiche mal im Cali, da war die Batterie innerhalb von 2 Wochen leer. Dachte auch ans Radio, nur die Batterie war auch bei abgeklemmten Radio nach 14 Tagen leer. Habe den Fehler nie gefunden. Habemir dann eine Zigarettenanzünderbuchse in den Kofferraum gebaut und einen Spannungswächter bei längerer Standzeit eingesteckt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!