Bremssattel reinigen

Hallo,

bin gerade dabei meine Bremssättel (ATE) zu reinigen und neue Beläge zu montieren.
    Meine Fragen:
    - die neuen Beläge hat man doch immer mit Kupferpaste(?) am Rand und oben und unten, wo die Beläge laufen bestrichen. Ist da Kupferpaste wirklich das richtige oder gibt es da eine bessere Paste?
    - die beiden Führungen, die in den Gummis laufen hab ich mit 2000er 'saubergeschliffen'. Mit was werden die bestrichen, damit die wieder in den Gummis flutschen? Mit Bremszylinderpaste oder ist da was Anderes besser?
    - ist es sinnvoll die beiden Gummis (in denen die Führungen laufen) auszubauen, innen zu reinigen (Bremsenreiniger) und dann wieder einzubauen, oder reissen die beim Ausbau meistens?

Wäre euch um eure Erfahrungen und euer Wissen dankbar!

P.S.: Fahrzeug ist kein Kadett GSI 2,0 115PS

Gruß
    Michael

normal brauchste da nix unbedingt drauf zu machen, solange die sauber sind, laufen die auch so. ich mach ab und zu Grafitpaste mit ran, dort wo bewegliche teile sind, sonnst nix. an den neuen Belägen brech ich mit 2000er Schleifpapier noch die kannten und fertig.

und da großartig was auseinanderschrauben brauchste nich.wenn die neuen Beläge und Scheiben drin sind, mit bremsenreiniger nochma drüber gehen damit kein Fett an der Scheibe und den Klötzern is und fertig.

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

du bist nicht vom Fach oder?

Michael72

Kupferpaste wird schon lange nicht mehr verwendet, das hat auch rigendwo irgendjemand nicht gefallen. Da gibt es so ne Graphit-paste für die Bremsbeläge.

Für den Kolben NUR das spezielle Fett (z.B ATE Bremszylinderfett) verwenden. Weclhe Hersteller das sonst noch anbieten kann ich Dir nicht sagen. Sonst quellen die Dichtungen auf und die Bremse ist fest!
    Sollten die Gummis reisen, gibt es Reperatursätze.

Bei den Manschetten braucht man nichts dran machen.

So wie es aussieht arbeitest du sauber!!! Weiter so!!!

Also wir verwende immernoch die Kupfer bzw Zinkpaste. Bei trommelbremsen benutzen wir seit neustem so ein anderes "Fett/Paste" aus ner Dose was blau ist und sich leicht verarbeiten lässt..

Bremsbeläge IMMER an den Lauffläche am Belag und Sattel einreiben. Evtl auch immer an die Druckseiten wo KOlben und die Sattelgabel sitzt auftragen...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

ich benutz an der stelle ebenso wie an den trennstellen am auspuff nen zeug, das ist eigentlich für hochöfen gedacht. schmiert gut und brennt sicherlich nicht fest. kann bei interesse mal nach dem genauen namen schauen, weiss allerdings nicht, ob es das so im handel gibt.

...kuschelkurs is aus...

@ turbo-d

Kupferpaste wird schon lange nicht mehr verwendet, das hat auch rigendwo irgendjemand nicht gefallen. Da gibt es so ne Graphit-paste für die Bremsbeläge.

warum wird die kupferpaste nicht mehr verwendet.? wenn sowas geschrieben wird, dann bitte mit begründung.

Weil es einfach andere Sachen dafür gibt! Warum gibts denn heute keine Vergaser mehr???

Die Entwicklung steht nie !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Kupferpaste darf aus Umweltschutzgründen in Werkstätten (eigentlich) nicht mehr verwendet werden.
    Gummi- bzw. Plastikteile sollte man nicht mit Bremsenreiniger reinigen, da der viel zu aggressiv ist.

Ich selbst benutze die Kupferpaste trotzdem noch, da ich von der Graphitpaste nicht so überzeugt bin.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Weil es einfach andere Sachen dafür gibt! Warum gibts denn heute keine Vergaser mehr???

wenn es dafür andere sachen gibt, was sind das für welche.?

entwicklung ist alles recht und gut, aber wenn du bei einer panne ohne laptop nicht mehr auskommst das ist schon ein bißchen lästig. und heute sind alle kfz-mechaniker oder mechatroniker nichts anderes als teiletauscher. was ist das für eine entwicklung wenn du zum kerzen wechseln den halben motor ausbauen mußt.?

Man sieht, dass du schon einge Jahr auf dem Buckel hast was den KFZ-Bereich angeht. Allerdings war das früher eine Teiletauscherei denn da gabs keinerlei Elektronik. Wenn da die Startautomatik defekt war wurde geprüft ob Spannung anliegt und tut se das kommt ne neue Automatik rein.

Heute wenn eine "Startautomatik" sagen wir mal der Motor läuft im Stand schlecht bzw wenn er kalt ist sitzt du erstmal da und suchst warum er das macht. Früher hätte das ein Kabel sein können oder ein mechanisches Bauteil heute musst du in den Kern des Can Busses und musst erstmal wissen wo du anfangen sollst. Warum baut man heutzutage einen Kadett-E um und nicht einen Vectra-C??? Setz mal in einen Vectra-C Z22Se einen Z32SE ein. Da is nich eifnach nur 3 Kabel umgeklemmt sondern hier muss der ganze Canbus umarbeiten wenn dies überhaupt möglich ist.

Meiner Meinung nacht ist heute mehr "Hirn" gefragt als früher !

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!