• #1

    Hey,


    Hab gestern eine komische Beobachtung gemacht...


    Bei unserem Twingo haben beide Federbeine in den Federdomen Spiel, wenn die VA entlastet ist.
    Also oben, Domlager => Blech Federdom => oberer teil mit Gummi und die Mutter, die auf der Dämpferstange den genzen Mist zusammendrückt oder auch nicht.


    Ist da was defekt, oder ist das Marke Billig? Bei der Karre wundert mich echt gar nichts mehr.


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #2

    Hallo,
    das ist beim Twingo normal. Im entlastetem Zustand haben die Spiel, bzw. der obere Deckel mit dem Gummirand berührt den Dom im belastetem Zustand nicht!
    Das haben sie alle so, ich arbeite bei Renault und mußte mich auch zuerst dran gewöhnen!


    Gruß Sven

    www.opelfreundebrunsbuettel.de

  • #4

    Danke!


    Hoffentlich sieht der Tüv Prüfer das auch so :rollin:


    Oh mann, bisher bin ich beim Schrauben an dieser Karre immer auf extremen Widerstand gestossen.
    Die Sommerräder hab ich gestern mit dem Vorschlaghammer abgemacht, die waren so dermassen festgegammelt - frag nicht nach Sonnenschein.

    Jedesmal war irgendwas, da kannste nicht mal vernünftig Öl wechseln.
    Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich die Kupplung machen muss


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #5

    Schau mal nach deinen Federn. Ich kenne das beim Twingo nciht so. Hatte noch nie einen bei dem einfach so spiel war. Wenn spiel war, waren meistens (Twingokrankheit) die Federn gebrochen...


    Schau lieber nach !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Das mit den Federn kann ich bestätigen. Sind aber absolut einfach zu wechseln und kosten auch nicht allzu viel.

  • #8

    Normal schon...


    Mir graut ehrlichgesagt vor der Arbeit.
    An der Karre ist immer noch irgendwas => Murphys Law
    Beim Kühlerwechseln ist mir eine Halteschraube abgerissen, nachdem ich sie mit Caramba gut 20 Minuten auf und zugedreht hatte - kein Rost, die Schraube war wie neu.
    Sie ging ca 2 Umdrehungen raus, wurde dann aber immer fester und irgendwann ging sie nicht mehr rein und raus und ich hab sie abgerissen.
    Es fängt schon damit an, dass keine Temperaturanzeige vorhanden ist.


    Beim Abschrauben des Bremssattels ist mir die Führungsschraube abgerissen, nach dem ich sie 20 Minuten auf und zugedreht hatte. Kein Rost, da war vorher irgendwas - auch sie ging ca 2 Umdrehungen raus und wurde fester und fester.
    Beim Ausbau des Traggelenks musste ich die Klemmung am Achsschenkel unnatürlich weit aufbiegen, dass mir fast schlecht wurde.


    An den Radbremszylindern sind die Entlüfternippel abgerissen (Vorbesitzer).
    Die Leitungen lassen sich nicht lösen - auch da wird was abreißen.
    Bei der Karre wird sogar der Reifenwechsel zur Qual.
    Ich möchte erst gar nicht wissen, wie die Trommelbremsen von innen aussehen.


    Der Werksseitige Wagenheber hatte sich bei ner Panne auch als unbrauchbar erwiesen:
    Er läst sich extrem schwer drehen und wenn das Auto oben ist, lässt er sich nicht wieder runterdrehen. Hab ihn dann mit Gewalt weggetreten. :D


    Irgendwie verstehe ich unter dem Begriff "Auto" was anderes :rolleyes:




    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #9

    Tja dann hast du wohl eine ultimative Schrottkarre gekauft !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Sowas kommt dabei raus, wenn Frauen heimlich Autokaufen gehen.
    Schon bei meiner ersten Probefahrt (nach dem Kauf) fand ich ein vollkommend ausgeschlagendes Traggelenk, fast vorm raushüpfen.
    (Ich schreib lieber nicht, was sie dafür bezahlt hat ;()
    ... der ist soooo schön blau




    Aber: Die Federn sind tatsächlich alle heile. (kaum zu glauben :D)
    Eine sitzt aber irgendwie nicht ganz mittig im unteren Teller.
    Die Enden sind sauber, nicht gebrochen und stehen dierekt an den Nasen an den Tellern an, wie sie eben rein gehören.
    Hab nen Bekannten aus der Lehrzeit getroffen, der bei Renault gelernt hatte - er meinte auch, dass fast alle Twingos dieses Spiel haben.
    Man kann ja schnell das Oberteil des Domlagers wegschrauben und was unterlegen. :ohman:


    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!