C14NZ goes C14NZ

  • #1

    Moin zusammen,


    nach langer Kadett Abstinenz steht seit Mai ein neuer Kadett bei mir zu Haus. Eigentlich sollte er als gute Basis für einen Umbau dienen, dar meine Freundin allerdings grade ihren Lappen macht und nicht wirklich viel in der Ausbildung verdient hab ich beschlossen ihn ihr zu überlassen. Obwohl er mit seinem Baujahr 91 und echten 93tkm nicht wirklich zu den schlechtesten seiner Art gehört muss doch einiges gemacht werden.


    Hier mal ein kleiner Einblick wie er zum Kaufzeitpunkt da stand:










    Die Bilder schmeicheln ihm sehr, man könnte denken: Rost Fehlanzeige! Aber ganz so ist es nicht beide Radläufe hinten müssen neu und der Rechte Schweller wohl auch, plus das was sich noch auftun wird sobald das Blechkleid runter ist.


    Im Moment ist er Teilzerlegt und wird wieder TÜVbar gemacht.

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris CUT E ()

  • #2

    Als erstes war das Herzstück dran, der Motor war total verölt man konnte an der Motorhaube gut sehen wo der Keilriemen das Öl hochgefeuert hat.
    Dabei fällt mir ein am Längsträger der Motorhaube ist er mal geklebt worden, das ganze ist sehr instabil und wackelt saumäßig hin und her. Hat jemand nen Vorschlag was ich da machen soll, neukleben erscheint mir nich als die beste Lösung, schweißen oder direkt ne neue Haube?



    Erste Maßnahme war also alles neu Abdichten, so bekam der Gute:


    Neue:
    - Ölwannendichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - Ansaugkrümmerdichtung
    - Abgaskrümmerdichtung
    - Zylinderkopfdichtung
    - Wasserpumpe
    - Zahnriemen
    - Spannrolle
    - Keilriemen


    und selbstverständlich einen neuen Ölfilter samt Öl und neues Kühlwasser. Dann alles schön saubergemacht. Nachdem alles wieder zusammengedübelt war noch nen Schlag Farbe um das ganze optisch abzurunden. Für die Ölwanne Ralleyschwarz und für den Block + Lichtmaschine ein kräftiges Rot.






    Erster Test und er läuft wie frisch vom Band echt geil. Der Vorbesitzer hat bereits ein mechanisches 5 Gang Getriebe verbauen lassen das muss noch gesäubert werden ist aber sonst noch Top in Schuss von unten ist es sogar richtig sauber :D



    Anschließend gings an die Vorderachse, die Bremsscheiben waren noch ok also eben etwas abgedreht und neue Klötze drauf, mir ging dabei eine Sicherungsschraube für die Bremscheibe verloren, hätte nie gedacht das es so ein Akt ist diese Schraube zu bekommen war bei zwei FOH's deswegen beide hatten keine da ebenso schwierig war es die Staubschutzkappen aus Blech aufzutreiben. Danach bekam er noch neue Dämpfer.




    Das ganze Spiel an der Hinterachse natürlich auch neue Beläge für die Trommeln und etwas Bremssattellack drauf. Neue Dämpfer waren auch fällig.




    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • #3

    So Bremse hinten ist nun auch fertig.


    Vorne hat er noch ein neues Radlager bekommen und einen neuen Achszapfen samt Manschette, dar der alte nach dem Ausbau hinüber war.


    Hier noch zwei Bilder vom werkeln und dem aktuellen Zustand:




    und die heiß geliebten Hella Rückleuchten ;)



    Vorne soll er die Vor - Facelift Front vom GT bekommen die Heckschürze bleibt ;)



    Die Hellatheke hab ich als erstes abgemacht, war total schlecht mit der Rolle angemalt ob sie nach anständiger Lackierung wieder draufkommt weiß ich noch nicht, was er definitiv nicht bekommen soll ist ein GSI Spoiler oder generell GSI Optik.


    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris CUT E ()

  • #4

    Gefällt mir was du vor hast, besonders die Front sieht richtig gut aus. :)
    Bitte nicht verbasteln.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ja hab mich auf anhieb in die Front verknallt, das einzige was daran wahrscheinlich gemacht wird sind die integrierten Zierleisten der Vorbesitzer der Schürze hatte bereits angefangen diese zuzuspachteln, find die Idee nicht Schlecht und überlege das weiterzumachen. Oder aber einfach den Roten Klebestreifen reinkleben der von Werk aus drin war.

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris CUT E ()

  • #6

    Die Heckstosstange gefällt mir gut!
    Weißt Du oder jemand anderes was das für eine ist?
    Vor allem die Ecken recht und links unten dran...

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #7

    Ich sage Kadett GT Vorfacelift. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    und da hat er vollkommen Recht! :D die ecken bzw den Unterbau der Schürze gabs auch von Kamei die hatte ich an meinem ersten Kadett.


    Hab noch eine ebenfalls Weiß in der Garage bei Interesse kannst dich ja per PN melden die war nur sehr kurz verbaut an nem Cabrio hab sie von nem Insolventen Opelhändler sogar die Schrauben sehen noch aus wie neu, roter Zierstreifen ist auch noch dran.


    mfg der Chris

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • #10

    Lang lang ists her, leider hat die Instandhaltung meines alten Vectrass, Neukauf meines jetzigen und diverse Lehrgänge und Prüfungen ihren Tribut gefordert daher wurde lange nix am Kadett gemacht aber seit einiger Zeit geht es weiter...


    Ein Kotflügel musste ersetzt werden, nach langem Streit mit dem Lieferanten der mir den neuen rechten Kotflügel samt Knick lieferte hab ich ihn kurzerhand ausgebeult und etwas gespachtelt um ihn wieder in form zu bekommen.


    anschließend wurd grundiert gefüllert und lackiert:




    Die Motorhaube war schlimm im nachhinein hät ich lieber ne neue nehmen sollen aber seht selbst:




    der Lack ist an der Motorhaube auch nicht wirklich gut geworden daher vllt nächstes Jahr Carbon Folie.


    Dann gings an die Radläufe innen und außen:




    Der linke Schweller war noch top:


    Der rechte nicht so also neuen einschweißen:


    und natürlich die äußeren Radläufe rechts und links:



    Die Endspittzen gingen zwar noch aber die wurden direkt mal mit gemacht, das Schweißgerät lief ja eh grade :D

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris CUT E ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!