Benzindruck regeln-kleine Frage

Wenn ich den Benzindruck erhöhe, bekommt der Motor im kalten Zustand mehr sprit, aber sobald die Lamdasonde warm genug ist, regelt Sie die Spritmenge wieder auf normales Niveau runter. Bin ich da in der richtigen Annahme, oder funktioniert das ganz anders?

Wenn Lamda1 nicht stimmt, kann das am Benzindruck liegen, oder? - bei einem leicht getunten Motor!

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Das ist prinzipiell richtig. Allerdings nur im rahmen der Regelmöglichkeiten des Regelkreises.
    Ein viel zu hoher oder zu niedriger Druck kann nicht mehr ausgeregelt werden. Die Fehlerlampe geht dann an und der Motor läuft entsprechend schlecht.
    Das gilt aber nur für Leerlauf und Teillast, bei Vollast wird die Lambdaregelung eh inaktiv.
    Da schont etwas mehr Sprit das Material, da die Verbrennnungstemperatur runter geht.

Wenn der Motor, auch ein etwas getunter, einwandfrei läuft und die Fehlerlampe ausbleibt, aber der Lambdawert dennoch zu hoch ist, dann ist das fast immer nur eine Undichtigkeit im Auspuff. Und zwar irgendwo hinter der Sonde.
    Undichtigkeiten vor der Sonde führen auch nahezu immer zu einem verschlechterten Motorlauf.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter...

hi benni hab ja zur zeit das selbe prob weist ja Hier
    sprich zu hoher benzindruck

also kanns auch die lambda sein, die hatte ich auch schon im verdacht, da die nich von meinem alten motor is und es bei fehlzündungen auch unter der lamda rauspfatscht wird da wohl auch die dichtung matsch sein.
    bei mir geht nur keine fehlerlampe an, hatte leztens nen fehler 22 im STG, was nen Fehlerhaften Poti bzw STG,bzw Kabelverbindungen ausmacht, beides getauscht und keine Änderung aufgetretten,leider.

werd den glei erstma, den Temperaturfühler tauschen, wenn des nix bringt geh ich mal an die lamda und den auspuff

gruß sniper

bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!