LCD funtzt ned

Hallo Gemeinde,
    bin zwar schon länger registriert bin aber bis jetzt mit all den Anleitungen immer super klar gekommen.

Nun habe ich heute versucht mir das LCD einzubauen. Gut und schön erst einmal alle kabel so miteinander verdrahtet nicht gelötet. Blinker und co funktionieren alle. Also alle Leuchten im unterem Teil des LCD.

Die Hintergrundbeleuchtung funktiniert auch nur die Anzeige an sich nicht.

Teilweise ist mein Auto beim laufen lassen sogar ausgegangen. Tacho ab und er lief wieder.

Die Anzeigen blinken für eine Sekunde auf und weg sind sie alles andere bleibt weiterhin bestehen.

Habe heute 8Stunden gebastelt und nichts tut.

Den Geber am Getriebe habe ich drin habe ein Kadett Cabrio mit C16NZ und AA Geber mit 6Impulsen an dem ich auch ne Tachowelle anschliessen kann (war vorher so hatte Tacho mit DZM).

Nun meine Frage, kann es sein das dasss LCD einen weg hat und sind es nur Masse Verbindungsprobleme???

Hatte sowas auf der ascona c infosite gelesen. (man sieht jetzt schon das ich auf eigenregie stehe) ;O)

Könntet ihr mir da weiterhelfen...

<---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

also habe mich heute nochmals 4stunden ran gegeben und getan und gemacht.
    nu bin ich zwar soweit das mein auto nicht mehr ausgeht, dennoch habe ich nur hintergrundbeleuchtung.
    trette ich aber aufs gas, wird das tacho hell und gehe ich vom gas wirds wieder dunkel.
    kann es sein, das dass tacho hinüber ist???

Das Thema kann geschlossen werden, der Fehler wurde behoben und die Verkabelung hatte einen Fehler.
    Nun funktioniert alles einwandfrei muss nur noch das Tacho umstellen da ich falsche Geschwindigkeitswerte erhalte.

Falls mal jemand Hilfe benötigt, PM an mich kenne mich nun mit sowas aus und habe auch vernünftige Belegungspläne.

Hallo,

bin auch dabei in meinen Astra F ein LCD Tacho eizubauen bin soweit fertig die Hintergrundbeleuchtung geht aber der Rest vom Tacho nicht. :rollin:

Habe an den wißen Stecker die 3 Braunen Kabel mit einander verbunden:

Pin 09 Masse braun
    Pin 10 Masse braun
    Pin 11 Masse braun
    Pin 15 Zündungsplus schwarz

An + und - gehalten und die Hintergund beleuchtung geht. :D

Bin leider auch kein Technik Freak aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe ich was falsch gemacht? :(

Danke euch schon einmal. ;)

Mein Opel Astra F Scene Forum

http://www.astra-f-scene-forum.de

Gruß Mario :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von MarioH. ()

hast du alles vernünftig angeschlossen, alle masseverbindungen überprüft sowie alle zündungsplusadern dran???
    zündungsplus auch auf x9 nicht nur auf x8 zündungsplus zum wsfg gelegt und masse drauf???

Hallo,

bin bissher nur hingegangen habe am x9 die 3 Masse zusammengetan und as Zundplus und die Beleuchtung ging.

Was braucht man noch wo damit er den Selbsttest durchführt?

Danke euch. ;)

was man noch braucht???
    viel geduld den geber, alle kabelverbindungen.....
    also ich habe zum testen die stecker provosorisch überall fest geklammert das sie kontakt haben, und habe anschliessend den schlüssel gedreht.

auf den wsfg kannst du nicht verzichten, der sendet die impulse und geschwindigkeit ans lcd.

achja auf x8 pin 5 kommt auch noch zündungsplus...

Hallo,

den x8 pin 5 habe ich ja mit dem 3 Masse angeschlossen damit die Beleuchtung ging.

bei dem gibt es ja auch den Pn15 (LCD) muß ich den auch auf + legen?

Habe einen Freund gefragt und der hat gesagt der Tacho müßte auch einen Selbsttest machen ohne die Geber anzuschliesen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von MarioH. ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!