Winterschlaf, wie am besten?

  • #1

    Hallo Leute,


    habe meinen Kadett D GTE jetzt in den Winterschlaf gelegt.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich den Motor über den Winter am besten schonen kann?


    Also das ich ihn hin und wieder mal laufen lassen, das ist natürlich nicht so gut das weiß ich...


    Wie macht ihr das?


    Mfg.


    Nils

  • #2

    Hi Nils!


    Ich bock meinen auf und steck einen Lappen in den Auspuff und einen Lappen an-
    stelle des Luftfilters, soll angeblich verhindern, daß Feuchtigkeit reinkommt.
    Dann stell ich zwei Schalen mit Kaffee in die vorderen Fußräume und eine etwas größere
    mit Katzenstreu auf die Rückbank! Batterie abklemmen und den Wagen abdecken und gut is
    bis April!
    Ich laß den Motor zwischendurch nicht an und vor dem ersten Start in der neuen Saison
    drehe ich den Motor von Hand durch! Dann erstmal schön langsam warm fahren und Öl
    wechseln!


    Gruß Opa!

  • #3

    Ich mach mir für die paar Monate keinen riesen Streß.
    Sowohl den 18E als auch den 16V stell ich einfach, nach ordentlichem Warfahren und Volltanken, in die trockene Garage, baue die Batterien aus, stelle die Schiebedächer nen Spalt auf und gut.
    Und den Luftdruck, den pump ich vorher auf etwa 3 bar.


    Natürlich rühr ich beide den Winter über nicht an. Motor anwerfen oder so ist tötlich.
    Auch Lappen reinstopfen oder so halt ich für übertrieben für die paar Monate.


    Im Frühjahr Batterien rein und anwerfen und fahren.


    Man kann da natürlich ne riesen Wissenschaft draus machen. Aber meistens ist es unnötiger Aufwand der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

  • #4

    schliesse mich dem an. wofür den Aufwand betreiben?
    -waschen
    -volltanken
    -Luftdruck erhöhen
    -abstellen
    -Trichtermütze drüber ;)
    und abdecken.


    that´s it.


    ach ja, und gaaaanz wichtich: [blink]Vanillezucker[/blink] nicht vergessen! 8)

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #5


    auch das Fahrwerk sollte nicht mit 0 Bar überwintern :)


    Um einen Standplatten zu vermeiden, kann man das Auto auch auf alte Stahlfelgen zum überwintern stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rarität ()

  • #7

    Hatte dieses Jahr Probleme mit meinem Winterauto (Kadett E)... das Lenkrad hat irgendwie leicht angefangen zu schimmeln :(
    Ist dazu dann das Katzenstreu und der Kaffee gut???

    Kadett E Stufenheck mit C20XE
    CarPC; Audio: X-FI Music Xtreme@ Clarion PEQ2040@ Helix HXA40@ Hertz HSK165.4 Combo FS; Woofer: Hertz HX300 an Audison SRX2s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!