1.6er SR Getriebe = GTE Getriebe???

  • #3

    Der 1.3SR hatte zunächst ein F10/4.
    Der 1.6SR erschien zum Mj'82 und hatte zunächst ein F16/4.
    Ab Mj'83 gibt es ein 5ganggetriebe F16/5, der 1.6SR hatte das ab sofort serienmäßig.
    Im Mj'83 erschienen das F10/5, das der 1.3SR ab sofort serienmäßig hatte, und der Kadett GTE, der das gleiche F16/5-Getriebe hatte wie der 1.6SR.
    Danach irgendwann, Anfang'84 glaub ich, wurden F16CR-Getriebe für 1.6SR und GTE eingeführt.


    Ja, die Getriebe sind soweit gleich. Zunächst Schongetriebe, dann Sportgetriebe. Allerdings können sich die Getriebe in der Gesamtübersetzung unterscheiden. Laut den Betriebsanleitungen hatte der GTE zunächst ein kürzere Gesamtübersetzung als der 1.6SR, später eine längere. Ich misstraue den Werksangaben in diesem Punkt grundsätzlich. Zum Glück steht auf den Getrieben drauf, was drin ist.


    Matthias

  • #4

    Ich habe schon soviele Ds geschlachtet und das waren wirklich viele :D da war immer egal welches Bj. immer 4 Gang und die GTEs hatten immer das F16 Schongetriebe... :rollin:


    Was waren das noch für Zeiten als man(n) bei 200km/h den Berg hoch zurück in den 4. schalten musste! :D


    Das kurze F16 hatten z.B. alle 18Es im Ascona C. :wink:

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5


    Ach Du warst das!




    Ja, und? Ich habe ja nicht gesagt, daß zwangsläufig Autos aller Versionen bei Dir landen müssen. Ich hatte auch schon viele D-Kadetten, alle mit Automatik. Aber deshalb behaupte ich jetzt noch lange nicht, der Kadett-D hätte immer Automatik gehabt.



    Hm... So ein Problem hatte ich noch nie.



    Der Ascona ist generell etwas kürzer übersetzt als der Kadett, weil er größere Reifen hat. Das ist ein anderes Thema.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!