Leerlaufregler vom 2,0 auf 2,0 16v???

  • #1

    Hallo!


    Seit einieger Zeit spinnt bei meinem 16v die Drehzahl, sie geht ständig hoch und runter.
    Mir wurde hier im Forum schon einmal gesagt, das es warscheinlich am Leerlaufregler liegen kann.
    Ich habe jetzt die möglichkeit einen guten gebrauchten zu bekommen, allerdings ist der von einem 2,0 und nicht 16v.
    Passt der trotzdem? Sieht ja zumindest rein optisch gleich aus.
    Ich habe auch die Bosch Teile Nr. 0280140516(vom C20NE) Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Schwaddl

  • #4

    Ich habe mich bei Opel kundig gemacht.
    Er passt, es ist genau der gleiche.


    Saubermachen habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.
    Danke erstmal für die Antworten.


    Gruß Schwaddl

  • #5


    Wenn das ma nicht ein nützlicher Beitrag ist ;)



    Kann ich auch bestätigen das die passen. Hab auf nem Omega C20NE auch ne Zeitlang den LLR vomXE gefahren.

  • #6

    Die Dinger sind definitiv gleich.


    Hast Du schonmal den Massekontakt an der Speicherleiste sauber gemacht,da geht ein dünnes Massekabel dran,weil die Einspritzdüsen komplett in Gummi sitzen. Da braucht nur ein kleiner Übergangswiderstand zu sein,dann spinnt die Drehzahl auch. Bei mir am 16V war das so,ich hab mindestnes 3 Leerlaufregler ausprobiert,aber trozdem wurds nicht besser. Einfach die Kabelöse mal abgeschmiergelt und ne Zahnscheibe mit drunter gelegt,seitdem ist die Leerlaufdrehzahl iO.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Massekontakt an der Speicherleiste???


    Kannst Du mir auch erklären wo das ist und wie das aussieht?


    Gruß Schwaddl

  • #9

    Speicherleiste = Benzinspeicherleiste,die Leiste wo die Einspritzdüsen dran sind.Den Massekontakt sieht man zwischen Luftansaugschlauch Ventildeckel und SFI-Kasten.
    Ich mach morgen mal ein Bild,wenn ich dran denke. :D


    Die Speicherleiste hat keinen Massekontakt,daher hat sie das Massekabel,wenn da aber ein Übergangswiderstand ist (oxidation) dann bekommen die Einspritzdüsen nicht die richtig Spannung ab und dann spielt der Leerlauf verrückt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!