welches MotorÖl und Ölfilter

  • #1

    Hallo zusammen,


    Da ich jetzt mein erstes Auto habe, möchte ich gern das Motoröl wechseln....


    Aber mein problem ist was darf ich in meinen Motor schütten????
    Mein Kumpel hat gesagt das es sehr gut wer wenn ich ein Öl mit 15W-40 nehme,
    aber die an der Tankstelle sagen ich soll lieber mal das 0W-40 nehmen, ich weis leider auch nicht was die Zahlen/buchstaben kombinationen bedeuten?????


    Ich habe einen Opel Kadett e Cabrio (Bertone) 1.6 55KW/75PS Baujahr: 1992 (Glaube ich da in meinen papieren da auf meinem Fahrzeugschein unter 6 14.12.1988 stehet und ganz unten bei 22 ZU G: BIS 1006*DATUM DER EMISSIONSKLASSE: 06.03.1992 keine ahnung was meiner nun für ein bj hat) Meine Fahrgestels nummer ist WOL000043NB550189.


    Jetzt weis ich auch leider nicht was für ein ÖLfilter bei mir rein kommt da wenn ich in nem Markt stehe 10 verschiedene gibt wo Opel drauf steht aber alle ne andere grösse haben.


    Ich hoffe ihr versteht mein anliegen :)


    Danke schon mal im voraus....


    Mfg dani


    P.s. WO finde ich den die bedeutung für meinen Motor ist das ein C16NZ?????

    Gruß Ice

  • #2

    Der 1,6 8V mit 75 PS ist der C16NZ.


    Öl würde ich dir 10W-40 empfehlen.


    15W-40 ist zu dick für den Winter und 0W-40 zu dünn sodass es dir aus den Dichtungen sifft !


    10W-40 sagt was über die Viskosität des Öls aus. Das W steht für ein Winteröl. Es ist bei 10 °C so flüssig wie bei 40°C....


    Wegen deinem Ölfilter. Geh einfach ins Autohaus und sag du hättest gern n 401er Ölfilter. Die wissen dann schon was du für einen willst...


    Gruß
    Simon


    EDIT:


    Stelle Nr. 10 in deine Fahrgestellnummer ist das "N". "N" beudetet Produktionsjahr 1992...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    2 Mal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #4

    Dankeschön für die antworten also kann ich das 10W-40 auch im Sommer fahren!?!?!


    Noch ne kleine frage: Woher weist du das ich ein 8V habe, das weis ja noch nicht mal ich xD und was heist eigentlich das 8V??????


    P.s. Ich habe doch noch ne frage meine Zilynderkopfdichtung leggt ein bisschen kann mir mal einer einen link zu dem schicken welches ich brauche und dort auch dan gleich bestellen kann z.B ebay


    Dankeschön


    Grus Dani

    Gruß Ice

  • #5


    Würd ich auch empfehlen




    Ist falsch!
    Alle Öle mit zwei Zahlen (z.B.15W ist die erste und 40die zweite) sind Mehrbereichsöle und können im Sommer wie im Winter gefahren werden! Früher brauchte man für den Winter ein Winteröl das mit "W" gekennzeichnet wurde z.B. SAE 15W und für den Sommer ein "normales" Öl z.B. SAE 40. Ein 15W-40 hatt dann entsprechend das Kaltstartverhalten eines SAE 15W Öls und bei Betriebstemperatur das Verhalten eines SAE 40 Öls.
    Es ist auch nur teilweise richtig dass ein 15W-40 zu dick bzw ein 0W-40 zu dünn ist - denn bei Betriebstemperatur hatt sowohl das 0W-40 als auch das 10W-40 und das 15W-40 die gleiche Viskosität.




    Ja, die Angaben sagen was über die Viskosität aus - allerdings nicht das was du beschreibst. Wie oben schon erwähnt gibt die erste Zahl (z.B. das 15W) die Viskosität beim Kaltstart (ca -20°C) an, die 2. Zahl (z.B. 40) die Viskosität bei Betriebstemperatur (ca 100°C).




    XxIcekillerxX
    Das 10W-40 würde ich dir auch empfehlen da es beim 15W-40 durch die geringe Viskosität beim Kaltstart doch recht lange braucht bis der Motor komplett durchölt ist. Das 0W-40 wäre zwar für eine schnelle Durchölung schon das beste - allerdings ist das auch recht teuer (deswegen wollen sie es dir auch an der Tanke verkaufen ;) ). Von daher ist das 10W-40 für die doch schon etwas ällteren Kadett-Motoren ein guter Kompromiss.


    Wichtig ist aber auch dass du nicht das allerbilligste noname Baumarktöl nimmst - das 10W-40 von LiquiMoly soll aber ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.


    Wegen dem Ölfilter kannst du auch mit deinem Fahrzeugschein zu einem guten Autoteile und Zubehöhrhändler (notfalls auch ATU) gehen. Anhand der Datem im Fahzeugschein können sie dir den Ölfilter auch raussuchen.


    8V bedeutet dass dein Motor 8 Ventile hat (je ein Einlass- und ein Auslassventil pro Zylinder) - bis auf den GSi 16V hatten alle Kadetts 8 Ventile.


    Meinst du die Zylinderkopfdichtung (unterhalb vom Auspuffkrümmer/Zündkerzen) oder die Ventildeckeldichtung (direkt oben unter dem Deckel, also auch über dem Auspuffkrümmer/den Zündkerzen). Denn das was man da siffen sieht ist meist die Ventildeckeldichtung.


    Grüße
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #7


    Kann man so auch nicht sagen. Das 10W-60 ist für Hochleistungsmotore bzw leistungsgesteigerte Motore sinnvoll bei denen durch die hohen Drehzahlen/Ladedrücke extrem hohe Scherbelastunegn und Drücke in den Pleul- und Kurbelwellenlagern entstehen- Durch die geringere Viskosität kann das 60er Öl diese Belastungen besser wegstecken. Allerdings wirst du mit einem serienmäßigen C16NZ nie in die Regionen kommen in denen das 10W-60 dem 10W-40 gegenüber einen Vorteil hat. Man bezahlt also deutlich mehr als für ein 10W-40, der Motor kann die Vorteile des 10W-60 gegenüber dem 10W-40 aber nicht nutzen.


    Und selbst für Hochleistungsmotore/leistungsgesteigerte Motore würde ich eher noch das Mobil1 5W-50 RallyFormula empfehlen.


    Wenns was richtig gutes sein soll und du bereit bist etwas mehr auszugeben nimm das Mobil1 0W-40 ProtectionFormula, ansonsten (wie oben schoneinmal erwähnt) ist ein 10W-40 von einem Namhaften Hersteller eine sehr guter Kompromis.


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!