• #1

    Hi!


    Da mein Diesel wieder fit ist und ich mir schon langer den gedanken gefasst habe n bsichen schneller zu Cetanen 8) hab ich mal ne frage an euch.
    Wie kann ich mein 1,7 Diesel Tunen? Jetzt bitte nicht so ne Antworten wie z.B.: grösseren Diesel einbauen... oder so...
    Kann man einfach n Turbo rein heckel (geht das von den Kolben und der verdichtung)
    Oder kann ich aus dem Diesel nur etwas mehr leistung raus holen wenn ich die Pumpe aufdreh?


    Danke im vorraus
    Mfg Böhseropel

    Ich bin wie ich bin und doch bin ich anders

  • #2

    Verdrehste die Pumpe , ist das qausi nur wie mit Zündung vorstellen beim Benzin Motor. Als erste müsstest du mehr Sprit in die Kammern bekommen das geht nur durch mehr Hubvolumen, was ja nicht soeinfach bei einer Verteiler einspritzpumpe zu machen ist.
    Evtl eine Pumpe von einem anderen Motor umbauen.


    Mein Tip x17DTL ist auch ein Opel diesel.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #3

    Wärs bei nem Saugdiesel nicht hilfreich den Kopf und die Ansaugbrücke bearbeiten zu lassen ? Das müsste doch funzen oder ? Theoretisch sollte ein Fächer inkl. passender Abgasanlage auf der Lesitung dienlich sein.
    Ich finde das Thema sehr interessant. Knackpunkt am Diesel ist die Kraftstoffmenge. Wenn man die steigern sollte er auch mehr Leistung bekommen.


    Gibt es in Ausland evtl. spezialisierte Diesel Tuner also welchen die mehr machen als nur die Nullen und Einsen im STG zu ändern.


    Gruß von mir

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #4

    Dann müsste ich ja mal versuchen eine 1,9er verteiler pumpe zubekommen oder? wie sieht das denn mit dem thermischen aus? allte die kolben?


    Hat jemand ne ahnung wo ich mir den motor typ genauer drüber informieren kann?
    zb Kolbenbodenkühlung (hat der eigentlich eine??) oder so?

    Ich bin wie ich bin und doch bin ich anders

  • #5

    Ich kenn mich nun nicht mit den "neuen" Dieselpumpen bei Opel aus, aber bei Benz haben wir gerne am W114/W115 und am W123 die Dieselmenge erhöht, dazu hatten die damaligen Pumpen eine Einstellschraube, das machte bei denen schon einiges aus, gut da war man ja auch schon froh wenn so ein 200D mit 54PS 140-150km/h lief. :D

  • #6

    Wie sieht das den mit den astra turbo diesel aus? was ist an den motoren anders als bei den saugern? der X17TDL ist doch ein astra g turbo diesel comminrail oder?

    Ich bin wie ich bin und doch bin ich anders

  • #7

    schau mal auf http://www.fmso.de. oben auf der seite ist ein link zum Pöl-Rallye Golf. wenn du liest was die für eien aufwand mit dem tuning hatten, wirste es warscheinlich lassen.
    meiner meinung nach is es mit erhöhung der dieselmenge nicht getan. andere düsen, bearbeitung des kopfes wirst du schon machen müssen. ob da dann am ende so viel leistung bei rauskommt das sich der aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #8

    Also ehh man sowas macht, würde ich mir einfach nen x17dtl rein hängen, bei uns stehen 3 Stück auf Schrottplatz rum.
    Zumal mehr Diesel auch mehr Temperatur heisst, grad diese Plug and Play STG für die TDI und so, haben ja nur durch einen Widerstand dem STG mehr Luft vor getäuscht worauf die einfach mehr Diesel rein geblasen haben. Ende vom Lied waren reihenweise Motorschäden.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!