Hinterachse 16V

Genau, du biste es !

Hab kein ABS, daher wusste ich es nicht, OK ?

Soll ich dir oder den anderen Alteingeschraubten demnächst meine Antworten zur Korektur schicken ?
    Oder soll Manu evtl den Antwortbutton nurnoch für euch freischalten ?
    Oder noch besser, sowas wie nen Einstellungstest ?

Frank
    Danke fürs richtigstellen, entschuldige das du deine Zeit dafür opfern musstets :goodbad:

LG Keo

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Das ist falsch!

Hinterachse mit Trommelbremse hat eine Spurweite von 1406mm und die mit Scheibenbremse hat 1426mm, daher ist die Scheibenbremse 20mm breiter als die Trommelbremse, aber wie schon erwähnt wurde, ist das alles schon oft im Forum durchgekaut worden.

@ Juppes Schmiede
    Ich will dir jetzt nicht zu nah treten, aber wir haben es ausgemessen, die Achse mit montierten Trommeln war (gemessen von Radnabe zu Radnabe) ca. 0,5 cm breiter als die vom 16V mit montierten Scheiben. (Beides Kadett Achsen)

Ich werd am Wochenende nochmal messen, und dann mal die genauen Werte einstellen.

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Du brauchst nicht nochmal messen, weil du Recht hast. Herr Schmiede bezieht sich auf die Achse mit den verschweissten Achsaufnahmen für die Trommelbremse. Eine Kadett 16V Achse, wie sie z.B. in den 92er/93er Kadett Cabrio mit den großen Trommeln (abnehmbar) verbaut wurde, ist ein kleines bisschen breiter als die Kadett 16V Achse mit Scheibenbremsen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

@ Frank
    Naja, die Achse mit den Trommeln ist aus einem Kadett E CC GSi (C20NE) Bj. 1990, Die Andere aus einem Kadett GSi 16V. Bei der mit den Trommeln ist auch die Achsnabe (Also wo die Bremse Drauf kommt) ganz anders als bei der 16V Achse.
    Wo wurde denn diese Achse mit den verschweissten Aufnahmen verbaut?

Mit den verschweissten Aufnahmen eigentlich in allen Kadetten, außer im GSi 16V oder diversen anderen "Sondermodellen" ab 1991. Dort wurden eben teilweise schon "Vorserienteile" vom Astra verbaut. Achsen mit abnehmbaren Trommeln waren meines Wissens auch in den ABS Modellen verbaut.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Folgedessen ist deine Trommelbremsenachse eine "alte" mit festen Naben/Zapfen und daher ist sie schmäler als die Scheibenbremsenachse. Wo hast du genau gemessen? Ich hab den Umbau selber schon oft vollzogen und da stimmten die Maße die ich oben angegeben hab, es sind Werte von Opel.

@ JuppesSchmiede
    Naja, ich hab von Radnabe zu Radnabe gemessen. Also von der Fläche ,wo später die Felge sitzt, bis zur anderen. (Die Bremsanlagen waren beide noch original montiert.)

Du redest da gegen eine Wand. Bei Herrn Schmiede sind Opel Angaben und irgendwelche Teileprogramme realer als die Realität und Erfahrungen. Findet man ebenfalls in der Suche. Was nicht von Opel oder anderen Unterlagen, Programmen angegeben wurde, das gab/gibt es auch nicht.

Aber ich entschuldige mich schonmal, dass ich dem selbsternannten Gott widersprochen habe.

@ Frank
    Sag mal, da du gerade von Erfahrung sprichst, die hast du doch bestimmt reichlich. :anbet:

Wenn ich jetzt bei der 16V Achse die Bremsscheiben tauschen will, muss ich da dieses Gussteil im inneren der Scheibe mit Tauschen, oder kann man das irgendwie trennen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!