Hinterachse 16V

Bevor man so einen Müll von sich gibt wie du es hier gerade machst, frage ich erstmal nach. ;)
    Im Gegensatz zu anderen hier Lebe ich in der Realität, das wüsstest du auch wenn du mal mit Verstand meine Beiträge lesen würdest, so wie ich zuvor schonmal schrieb hab ich die Achsen selber vermessen. ;)

B3BoB
    Ich hab damals eine 3 Punktmessung gemacht, da kamen die Opeldaten hin, wenn auch nicht Millimeter genau, da Opel ja auch andere Möglichkeiten hat zu messen.

Es kommt darauf an, was du jetzt für eine Scheibenbremse hast.

Wenn du das System vom Astra hast, dann brauchst du nur die Scheibe abnehmen:

Sieht dann so aus wie auf dem Bild oben.

Hast du das System vom Kadett, dann nimmst du die Scheibe inkl. Radlager raus, kannst das Radlager aber auch noch von der Scheibe trennen. Da es die Scheiben vom Kadett aber gleich mit neuem Radlager in einer Einheit gibt hab ich das bisher immer komplett getauscht. War aber auch ganz einfach. Nur hab ich leider jetzt kein Bild davon.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

@ JuppesSchmiede

Hmm na gut, so eine genaue Messung war das nicht, ich hab mit nem Kumpel, das Maßband genommen und dann Angehalten.
    Sicher kann ich nur sagen, dass mit der 16V Achse jetzt meine 9x16 ET 15 hinten nicht mehr so weit rausstehen wie vorher. (Fingertest im unbearbeiteten Radkasten).
    Das ist aber eine subjektive Einschätzung meinerseits.
    Wenn es jetzt aber mehrere verschiedene Achsversionen mit Trommel gab, dann werd ich einfach nochmal ein paar Fotos machen und nachmessen.

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Dass deine Felgen jetzt subjektiv weiter im Radkasten stehen liegt am negativen Sturz, den eine echte Kadett GSi 16V Achse mit sich bringt.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Ich hatte es auch, das die Räder mit der 16V Achse im Radhaus schliffen, was sie zuvor mit der Trommelbremse nicht machten, sie zuvor auf engsten Maß angepasst.
    Die Trommelbremse mit den verschraubten Nabenzapfen hab ich selber noch nicht vermessen, ob sie schmäler oder breiter ist als die alte Version.

Dann lies mal richtig ;)

Wenn eine Scheibenbremsachse im Radhaus schleift und die Trommelbremsachse nicht, heißt es bei mir das die Scheibenbremsachse breiter ist und nicht schmäler, dann müsste es ja am Dämpfer schleifen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

@ Frank
    Danke für die Antwort, dann hab ich die Bremsanlage vom Kadett, die Radlager hatte ich schon draussen (fettige Angelegenheit),werd aber dann wahrscheinlich alles komplett tauschen.
    weißt du zufällig ungefähr was sowas kostet (Scheibe mit Radlager)

Bild von der Achse mit Scheibenbremse

Da scheint es wohl dann doch einige verschiedene Achsen zu geben.
    Ich hatte in meinem D erst ne E GSi Achse mit Trommel und als ich dann nach einiger Zeit umgebaut habe auf Scheibe musste ich feststellen das die Räder mit der Kadett GSi 16V Achse 5mm weiter raus standen.

www.customcrew.com

Spurbreite/weite bei Kadett mit Trommelachse beträgt 1406 mm
    """""""""""""""""""""""""""""""""""""" Scheibenachse beträgt 1426 mm

Sie ist 20 mm= 2 cm breiter , was bei umbau von Trommel auf scheibe zwecks Freigänigkeit der Rad/Reifencombination zu beachten ist.

Spurbreite der Astra F Scheibenachse beträgt 1423 mm

Angaben sind Orginalwerte von Opel.

schraubt in Handschuhen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!