Guten Morgen,
    Zahnriemen runter,
    Thermostat raus,
    neues Thermostat rein,
    Zahriemen wieder druff
    und gut ist :)

Erzählt mir doch mal gerade jemand wo beim C14NZ das Motorsteuergerät sitzt!

Gruß
    Ditze

gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

Ist bei meinem Kadett ähnlich. Die Temperaturanzeige geht bei den Temeraturen kaum über den blauen Bereich hinaus und die Heizungsluft wird auch nicht wirklich warm. Aber das Thermostat hab ich vor 4 Jahren schon mal gewechselt. Als damals das alte Thermostat kaputtgegangen ist ist der noch viel weniger warm geworden. Kann es auch sein dass das Thermostat "bloß ein bisschen" kaputt ist, also evtl klemmt oder auf Mittelstellung hängt?

Also geht die Heizung bei euren Kadetts schnell und richtig warm, oder?

PS: Ich habs damals geschafft das Thermostat zu wechseln ohne den Zahnriemen wegzubauen. Ist zwar ne furchtbare Fummelarbeit aber dafür bleibt der Riemen drauf.

Gibt es eigentlich verschiedene Thermostate für den Kadett? Also welche die bei unterschiedlichen Temperaturen aufmachen?

Dass das Steuergerät in der Regel im BF-Fußraum sitzt weiß ich :)
    habe die Frage nur Spaßeshalber gestellt...

Ich hatte bei meinem GSi anfang des Jahres ein neues Thermostat eingesetzt, das hat ganze 5 oder 6 Tage gehalten, danach war es wieder Schrott, warum auch immer..

Gruß
    Ditze

gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

Ich habe jetzt das alte Thermostat ausgebaut und mal im Kochtopf getestet. Es ist anfangs komplett zu und kurz vorm Kochen macht es auf, dann sollte das Thermostat doch in Ordnung sein, oder?

edit: Das mit der Pappe hab ich schon.Hab nen passendes Stück ausgeschnitten und so viele Löcher rein das er einigermaßen warm wird aber nicht heiß läuft. Aber ich will eigentlich nicht als Dauerlösung so herumfahren...

Baust du den ganzen Kram erst aus einander und besorgst dann die Neuteile???
    So billig wie die Thermostaten sind lonht das testen gar nicht, aber tue dir den gefallen, da du den Kram ja eh aus einander hast wechsel auch gleich die Wasserpunpe mit aus, sofern sie nicht noch recht neu ist.
    Das der Zahnriemen neu muss wenn er mal runter war weißt du aber, oder?

Das neue Thermostat ist schon auf dem Weg, müsste eigentlich heute ankommen. Ich hab nur das alte gestern schon ausgebaut weil ich gerade Zeit hatte und das Auto heute eh nicht brauche.
    Die Wasserpumpe ist noch nicht alt, die lass ich drin.

Wieso muss der Zahnriemen bei jedem mal runtermachen gleich gewechselt werden? Da mach ich doch nichts kaputt dran, oder?

Ich hab den Zahnriemen drauf gelassen beim Thermostat wechseln. Es ist zwar bisschen eng aber ohne Probleme möglich. Hab nur die obere Zahnriemenabdeckung locker gemacht und die Schraube vom Nockenwellenrad etwas aufgedreht und das Rad etwas abgezogen, nur ein Stückchen. Dann kann man die Zahnriemenabdeckung etwas zur Seite drücken und bekommt das Flanschteil raus. Dann nur noch das Thermostat rausziehen und gut is.

edit:
    Das neue Thermostat ist angekommen. Ich habe beide (das alte und das neue) im Kochtopf getestet. Das neue macht anscheinend ETWAS später auf, aber wirklich kaum merkbar, wenn überhaupt. Naja egal, trotzdem das neue rein. Und siehe da, der Motor wird wieder ordentlich warm. Zwar nicht ganz bis Mitte aber warm genug. Die Heizung geht zwar immernoch sehr mager, aber da wird wohl der Wärmetauscher dermaßen verkalkt sein das nur noch ein neuer Besserung bringen würde. naja, mir geht die Heizung gut genug, also egal.

Aber das mit dem Zahnriemen würde mich schon interessieren. Wieso man da nen neuen braucht wenn der mal runter war. Das hab ich noch nie gehört.

es gibt n Kühlerreiniger bei atu. mach den mal rein. danach die suppe raus, neues destilirtes wasser rein mit frostschutz. dann sollten deine Ablagerrungen weg sein. Gruß Kai

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!