Getriebeübersetzung

  • #1

    Ihr könnt mich totschlagen, ich hab auch die Suche benutzt aber nichts gefunden was mich effektiv weiterbringt!!!


    Ich finde immer nur ein Getriebe und eine Zahl dazu... F13,F16,F20,F28und haste net gesehn..., dann noch zahlen wie 3,74 oder 3,853(nur beispiel) aber was bedeuten die Zahlen jetzt effektiv?!


    So wie ich das jetzt verstanden hab ist das mit dem Fsowieso eig. egal weil eig. alle unter alle motoren passen oder?
    Bei der Zahl hab ich irgentwie was mit der gesammtlänge der Getriebe Übersetzung gefuden, aber welche Zahl ist jetzt länger... 3,75 oder 3,95???


    Ich bin die letzten Tage etwas flotter unterwegs gewesen und der Kadett dreht mit dem 4.Gang Getriebe einfach zu hoch wenn man über die 120 kommt... drehe bei 150 dann 4.500U/min und das ist nu bei liebe keine gute dauerdrehzahl...


    auch ist die Übersetzung zwischen 3 und 4. einfach zu extrem, wenn ich mal schnell überholen will muss ich den 3. voll ausdrehn damit ich im 4. weiterziehen kann, sonst habe keine Leistung mehr im 4. weil die drehzahl zusehr absackt... :(


    Das ganze is kein Dauerzustand und wollte nochn bissl was von meinem Motor haben (hat jetzt erst 57.000km runter)
    deshalb möchte ich gerne ein längeres Getriebe verbauen... allerdings eher ein 5. Gang um die Übergänge nen bissl enger zu bekommen, hauptsache is aber länger!


    LG Patrick


    PS: Hoffe mir is jetzt keiner böse das ich nochmal frage, aber verstehe das mit dem Getriebe einfach noch nicht... vll. is jemand so freundlich und erklärts mir nochmal!

  • #2

    Also nen bischen weiterhelfen kann ick dir denk ick ma schon ;)


    die F´s sind Getriebecode


    z.b. Getriebcode: F13 steht für nen 5 gang getriebe das z.b. an nen c16nz Motor passt


    diese getreibe währe denke ich für dich auch dass sinnvollste, wenn es den an deinen motor passt...an nen c14nz passt es soweit ich weiß aber bei dir steht 13nb da weiß ich es nich ;)


    grüße

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • #4

    Das F13 passt an alle Small Block Motoren d.h. 1.3er, 1.4er und 1.6er Für die Big Blocks also 1.8er und 2.0 sind das F16 und F20.
    Die Zahl hinter dem F mit 10 Multipliziert sagt aus für wie viel Drehmoment das Getriebe ausgelegt ist beim F13 also 130 Nm.
    Normalerweise ist hinter der 13 noch ein Schrägstrich und entweder ne 4 oder ne 5 für 4 bzw. 5 Gang Getriebe.
    Die Übersetzung z.B. 3,74 gibt die Übersetzung des Achsgetriebes an also 3,74:1.
    Wie die einzelnen Gänge sind bei den Getrieben ja anders übersetzt gibt da allerdings auch Unterschiede einmal CR und WR einmal kurze und einmal lange Übersetzung! Du solltest dir also ein Getriebe mit der Kennzeichnung F13/5 WR besorgen ist ein 5-Gang Getriebe mit langer Übersetzung!


    Bei deinem 13NB Motor sollte zur Zeit allerdings ein F10 Getriebe verbaut sein!


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hab hier keinen Unsinn erzählt!
    Kannst auch hier noch mal reinschauen ist auch viel dazu erklärt!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #5

    Irgendwo gabs mal nen richtig guten Thread dazu. Aber momentan fallen mir nur dieser Thread ein.


    F13, aber welches ist das???


    Der hier ist aber für Infos auch sehr gut!


    F16 getriebe CR oder wr???

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich selbst hatte auch mal einen Thread vor paar Wochen geöffnet zum kurzen F13 Getriebe. Vielleicht hilft es auch ein bisschen weiter.


    Bitte schön: Erfahrungen bitte mit dem kurzen F13 Getriebe (Noch paar Fragen dazu)



    Ach und das "F" bei jeder Bezeichnung bedeutet einfach nur, dass es ein Getriebe für Fahrzeuge mit Frontantrieb ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!