Motor eingefrohren!!!!!

Hallo,

hab im Sommer meinen Kadett 1,6 D stillgelegt und blöderweise ist mir erst heute eingefallen, dass ich damals kein Frostschutz hatte und es bis heute nicht nachgeholt hab dieses einzufüllen. Das Ergebnis bei den Temperaturen da er auch im Freien steht ist nun dass sowohl das Kühlwasser als auch das Scheibenwasser gefroren ist. Noch nicht komplett, es ist so wie Crashed Ice etwa (heute war es bei uns 0,0 grad).

Nun ist natürlich die Frage wie ich das rausbekomme damit ich den Frostschutz einfüllen kann. Sonne kommt nicht wirklich hin und wenn ich den Motor starte damit er warm wird laufe ich ja sicherlich Gefahr, dass die Wasserpumpe kaputt geht. Andererseits wirds ja sicherlich nicht wärmer in nächster Zeit und ich möchte natürlich größeren Schaden vermeiden.

Wer hat ein effektiven Tipp?

Blitzgruß

Prüfe mal nach ob du den Motor drehen kannst, sprich das sich die Wapu dreht und nicht festgefroren ist. Wenn sie frei ist dann kannst du den Motor starten und nur im Stand laufen lassen. Zuvor kannst du hingehen und mit heißem Wasser den Ausgleichbehälter und die zugänglichen Schläuche übergiessen, dabei natürlich da drauf achten das die Elektrik nicht naß wird. So hab ich schonmal einen eingefrorenen Corsa A zum Leben erweckt.

Dass ja blöd gelaufen!

Vlt. mit nem Heißluftgebläse den Kühler warm machen dass es wieder schmilzt und dann nen Kühlerschlauch abmachen.

Sowas in die Richtung würde ich Versuchen.

...und dann is das ja noch ein Diesel.

Haben die Diesel-Lieferanten mittlerweile ganzjährig den Frostschutz mit dabei ? Nicht, dass dir der Diesel auch noch eingefroren ist.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Guten Abend,
    ich hatte das auch mal an einem Kadett..
    Habe auch heisses Wasser hier und da übergeschüttet, aber wenn die Schläuche voll sind mit Eis bringt das nicht viel, zu mal das warme Wasser auch schnell abkühlt bei den Temperaturen draußen und den Temperaturen der Schläuche, Kühler etc.

Ich habe den Wagen damals angeworfen, ging dann recht schnell und alles war aufgetaut.
    Natürlich sollte die Wasserpumpe möglichst frei sein, so wie JuppesSchmiede das schon erwähnt hat.

Gruß
    Ditze

gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

na solange dir das Eis nix kaputt gedrückt hat (was du merken würdest) kannste den denke ich auch starten ......... Crushed Ice ausm Kühler, legga ^^^^^^^^^

--== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--

oh nein, http://www.turboastra.de war schneller

mein EBAY >>>>

Wie schon erwähnt, am besten über Nacht irgendwo in ne beheizte Halle oder Garage stellen, nächsten Tag Kühlwasser ablassen und neuen Frostschutz-Wasser-Mix auffüllen.

Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

tja, beheizt ist bei mir leider nix :(

ok, ich hab nun alle schläuche die zum kühler führen und den ausgleichsbehälter abmontiert,das eis entfernt und wo es nur ging kühlerfrostschutz pur reingemacht. die schläuche zur heizung hab ich noch nicht angefasst aber da ist ja auch eis drin. denke wenn ich mit einem heißluftfön an diese punkte rangehe (besonders wapu) und so das eis taue kann ich den motor danach starten und laufen lassen bis er warm ist oder?dann wäre das problem gelöst?

das eis blockiert ja dann nicht mehr wenn ich es größtenteils entfernt bzw. aufgetaut habe...

bg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!