2 kleine elekt. Prob am Kadett E

Moin

seit einiger Zeit funktioniert die Heckscheibenheizung an meinem Kadett nicht mehr was mir noch auffällt ist wenn ich das Bordstromnetz stärker belaste

Abblendlicht
    Nebelscheinwerfer
    Sitzheizung
    Gebläse auf Stufe 3

dann sackt die Stromleistung etwas in den Keller, sobald man Gas gibt legt sich alles wieder. Ist die Lichtmaschine damit vielleicht etwas überfordert? Kann man vielleicht problemlos eine stärkere Lichtmaschine verbauen?

Batterie ist neu die wurde schon getauscht

sind vielleicht die Kohlen der Lichtmaschine am Ende? Wie überprüft man so etwas?

Mit der Heckscheibenheizung bin ich ratlos

Sicherung OK
    Kabelstecker an der Heckscheibe OK und montiert

wie bekomme ich eigentlich die 3 Kontaktplatten der Heckscheibenheizung wieder schön blank ohne sie gleich zu beschädigen?

MFG

Nico

Einmal editiert, zuletzt von Tech1 ()

Guten Morgen,
    hast du mal gemessen ob überhaupt Saft an der Heckscheibe ankommt?

Das andere könnte die Lichtmaschine sein, wieviel Ampere hast du drin?
    Wie groß ist deine Batterie?

Evtl. mal eine neue Lichtmaschine ausprobieren.

Gruß
    Ditze

gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

Das die Spannung im Leerlauf zusammenbricht wenn so viel an der Lima hängt ist normal. Bei der geringen Drehzahl der Lima kommt dann einfach nicht genug.

Mit geänderter Verkabelung der Lima kann man das lindern.
    Einfach ein dickes Ladekabel ( min. 10qmm) von der Lima zur Batterie legen und auch an Der Lima, dem Getriebe und der Batterie schöne dicke Massestrippen klemmen. Wenn dann noch alle Kontakte schön blank sind macht das richtig was aus, da der Spannungsabfall an der Verkabelung weniger wird.
    Man glaubt gar nicht wie groß der Spannungsabfall unter Vollast der Lima sein kann, da die Serienmäßige Verkabelung unterdimensioniert ist.
    Ne größere Lima löst das Problem nicht wirklich. Sie hat nur noch mehr Power um die dünnen Originalstrippen aufzuheizen...

Versuch das mal mit den Kabeln. ist ja kein Akt und kostet nicht viel.

Die Heckscheibenheizung hat doch nen Relais,oder ?
    Evtl is das inne Fritten.
    Einfach ma messen ob hinten was ankütt, wenn nicht Relais tauschen .
    Wenn was ankommt, können auch die Kabelschuhe bissel rumoxidiert haben .

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!