Zuviel Leistung oder Leistung Absturz

  • #1

    Hallo!




    Ich habe mir vor kurzem ein Opel Kadett E Cabrio GL 1,6L Motor zugelegt aber der Motor läuft
    nich so wie er laufen soll (900 bis 1000 umdrehung) sondern der drehzahl steigt auf 2500 bis 5000 umdrehung manchmal fällt die drehzahl auf unter 500 umdrehung.Freund von mir hat gesagt das könnte an dem leerlaufregler liegen.ich habe es ausgebaut und gereinigt aber das problem besteht weiter hin noch.Wie kann ich das problem beheben könnte mir einer sagen wie ich das problem lösen kann.Da durch habe ich auch ein extremen spriet verbrauch


    ich bin für jede hilfe und tipps dankbar


    MfG
    Transformers

  • #4

    leerlaufregler kannste eig nix falsch machen einmal war er bei mir nicht richtig angezogen hat sich iwie ne schraube gelöst un beim anderen ma war er eben hinüber gabs für en 10er aufem schrott

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #5

    Guten Morgen,
    das sind die üblichen Erscheinungen bei einem defekten Leerlaufsteller..
    Musst du mal schauen wo do einen wegbekommst, wie schon vorher gesagt, evtl. vom Schrott. Das Teil neu zu kaufen ist mit hohen kosten verbunden, zumindest war es das damals als das Teil an meinem GSi defekt war. Neupreis bei Opel waren um die 200,00. Jetzt weiss ich allerdings nicht wie das beim 1,6 er ist.


    Das Steuergerät würde ich erstmal nicht wechseln.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

  • #6

    Gotteswillen... was man dem Leerlaufsteller immer wieder in die Schuhe schieben will... Schau lieber mal nach allen Unterdruckschläuchen ob da einer ab, bzw undicht ist. Nicht nur im Motorraum schauen, auch da wo die Schläuche enden. Also von Multec zu Mapsenensor, oder von Multec zu Aktivkohlefilter. Dieser Weg ist durch mehrere Hinternisse verbunden. Also diese Leitung genau prüfen! Der Aktivkohlefilter sitzt vorne links um Radkasten. Er ist auch für die Tankentlüftung mit zuständig/verbunden.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    also Martininii, muß dir hier mal wiedersprechen, am Aktivkohlefilter liegts mit sicherheit nich, das Ding kannste abklemmen, macht keinen Unterschied, des ding is eigentlich nur sinloser Schrott. da is bei mir auch kein Schlauch mehr dran seit 4 Jahren. Und der Wagen läuft ohne Probleme.


    So und des mit dem Lehrlaufsteller is auch immerwieder leidiges Thema, nur wenn der Leerlauf nich stimmt immerwieder den als Ursache zu nennen. Ist das einfachste aber nich das Fachlichste!


    also erstmal ne Frage zum Fehler:


    Läuft der Wagen sonnst normal oder stockt er beim fahren? is der Fehler nur im Stand oder auch beim anfahren? Springt der Drehzahlmesser ruckartig an bzw schlägt aus?


    Prüf alle Schäuche auf richtigen Sitz und auf undichte Stellen
    Schau nach ab alle Kabel und Stecker ganz sind
    Und den lies erstma den Fehlerspeicher aus (ausblinken) ,wenn de glück hast is nen Fehler gespeichert


    wenn de das alles gemacht hast den schreib nochmal wie es aussieht!


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #8

    Ich kann mich erinnern, als ich mal einen Aktivkohlefilter vom Schrott eingebaut hatte, der Wagen so gut wie garnicht mehr lief. Das Standgas bewegte sich an unterster Grenze. Beim Abklemmen des Filters , war das Standgas ebenfalls im unnormalen Bereich. Entweder zu hoch oder zu tief. Das gleiche bei anderen Unterdruckschläuchen. DU hast sicher den Unterdruckschlach vom Aktivkohlefilter dicht gemacht und lässt ihn nicht pfeifend herum hängen, oder?




    WOZU genz genau dient der Aktivkohlefilter beim Kadett E eigentlich? Es hängt die Tankentlüftung mit dran...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9

    Prüfe denkommpletten Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten,
    nicht nur alle Unterdruckanschlüße wie zuvor beschrieben,
    auch die Dichtung Saugrohr zu Zylinderkopf und
    die Fußdichtung der Multec-Einspritzanlage zum Saugrohr.


    Leerlaufsteller reinigen und Stellungmaß kontrollieren
    Es beträgt 28 mm von der Dichtfläche bis zur Spitze.


    Wechsel ebenfalls den Geber Wasserthemperatur für STG.
    Er sitzt am Saugrohr hinten oberhalb der Lichtmaschiene. Ist Blau und
    ein Stecker mit 2 Pin"s aufgesteckt. Kosten hierfür ca 16 Euro.

    schraubt in Handschuhen

  • #10

    also martini, der schlauch von der multec zum aktikkohlefilter liegt bei mir offen im motoraum, da der mal weckgegamelt war, da is nix extra abgeklemmt oder dicht gemacht, wie gesagt das ding is eigentlich sinnlos. die genaue funktionsweise is hier irgendwo im forum beschrieben, benutz mal die suche.



    den Geber Wasserthemperatur für STG findest du übrigens hinten an der ansaugbrücke nähe pritzwand, der hat so ne klemmer über dem stecker sie de erst zusammdrücken must um ihn abzuziehen.
    häufig sind auch diese stecker oxidiert. denn Fühler selber kannste schonmal wechseln, aber aufpassen (am besten bei kalten motor und schnell machen da sonnst kühlwasser da rauzsläuft),haben sich schon viele die finger verbrannt *g*. kann natürlich auch sein das es wie bei mir letztens der motorkabelbaum is der nen fehler drin hat. is halt besser wenn man alle bauteile zum tauschen auf lager hat, den kann manns relativ schnell rausfinden, beim stück für stück auswechseln von teilen.


    aja und zur sußdichtung von der multec, wann geht die mal kaputt? hatte ich noch nie, also sollte das schon extrem selten sein


    zum leerlaufsteller kannst mal nachmessen, meiner hat beim ausbau auch nich das genaue maß gehabt, der war bei 29-30, ging aber im eingebauten zustand ohne probleme, soviel zur toleranz^^


    aja nen update wär nich schlecht, hast den fehlerspeicher mal ausgeblinkt?


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!