07er-Nummer Übetragen???

  • #1

    Hallo Leute,


    wie ist das denn, wenn ich ein Auto oder eine Karosse mit 07er- Nummer kaufe....


    Kann ich dann ´weitere Autos auf 07 nummer fahren?


    Bzw. mir gehts um meinem Kadett D GTE


    Wer Erfahrung hat oder Infos bitte melden!!!



    Gruß Nils

  • #3


    Das kann nicht nur sein, das ist so!
    Wenn das Fzg. schon auf 07er zugelassen wurde, hat das Bestandsschutz und Du kannst es übernehmen. Allerdings nur, wenn Dir bereits eine 07er-Nr. zugeteilt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, mußt Du ein mindestens 30 Jahre altes Fzg. anmelden, um diese zu erlangen, denn diese Youngtimergeschichte ab 20 Jahre gibbet nicht mehr.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Also die 07er ist auf den Halter zugeteilt und nicht auf das Fahrzeug!


    D.h. wenn du ein Fahrzeuge mit 07er Zulassung kaufst was noch keine 30 Jahre Alt ist hat dieses einen Bestandsschutz.


    Bestandsschutz heisst du bekommst es grundsätzlich auf deine 07er zugelassen oder beantragst diese, ABER was NEU ist (z.B. in meinem Landkreis) ein 07er Fahrzeug welches auf ein anderes 07er Kennzeichen zugelassen werden soll muss erst zum TÜV (!) und nach H-Kennzeichen bewertet werden. Was das heisst wissen sicher alle hier! :wink:


    Also ein Beispiel, besitz man(n) einen Kadett D mit C20LET und 07er Zulassung kann der Besitzer damit legal auf 07er fahren, verkauft dieser dieses Fahrzeug bekommt ihn der neue Besitzer nicht mehr auf 07er zugelassen TROTZ Bestandsschutzes!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #5

    Also Folgendes:


    Meine Absicht war es halt durch den Kauf der Karosse Baujahr '79, welcher eine 07er Zulassung mit Gutachten besitzt, an eine =7er Nummer dran zu kommen!


    Ist ja schon alles recht kompliziert mittlerweile....


    Kann ich diese also dann nicht wirklich gebrauchen oder?


    Mein Kadett D ist Baujahr '83!!!


    Gruß Nils

  • #7

    Wenn der GTE schon ein 07er zugeteilt bekommen hat, hat es Bestandsschutz. Dann kannste Dir die 79er Karosse holen und auch den GTE damit fahren. Wenn der GTE noch nie auf 07er gelaufen ist, mußte wohl oder übel noch 3 Jahre warten.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #8

    Auch alles beschiss oder nicht?


    Weil jetzt mehr Autos bald 20 werden als früher wurde dass abgeschafft oder sehe ich dass falsch?

  • #9


    Es müssen jetzt alle Autos zum TÜV und eine H-Abnahme machen was vorher nicht der Fall war und da schützt jetzt auch der Bestandsschutz nicht vor!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #10


    Warum solche pauschalen Aussagen??


    Bei uns im Kreis gibt es z.B. keinen Bestandschutz. Da is es egal ob das Fahrzeug schonmal auf 07er gelaufen is oder nicht. Keine 30 Jahre alt - kein 07er.


    Mein D war auch schonauf 07er angemeldet. Da ich damals das Kennzeichen abgemeldet habe, bekommt mein D das 07er erst wieder wenn er 30 Jahre alt ist.


    Ob und inwieweit es Bestandschutz in dem jeweiligen Kreis gibt, kann der Threatstarter nur bei seinem zuständigen Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes erfahren. Dabei kann man keine Pauschalen Aussagen machen.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!