Euro 2 Umrüstung vom C16NZ

  • #1

    Hallo Leute,
    der Jahreswechsel rückt näher und somit die schöne Steuerumstufung.
    Kann man eigentlich den C16NZ Kaddy auch auf Euro 2 Umrüsten?
    Was würde das denn kosten?/rechnet sich das?
    Gruß Manna

  • #2

    Bei Ebay gibts doch solche TwinTec Teile für Euro2 oder D3. Die kosten um die 100€ und ob sich das für dich lohnt musste selber ausrechnen. Ich hatte von HJS das EuroTR2 Dingen drinne und hab dann aud D3 hochgerüstet. Steuern spart man zwar, hat aber auch erstmal Anschaffungskosten.

  • #3

    Bei einer Umrüstung auf D2 würdest Du dieses Jahr schon 3,5€ pro 100ccm sparen.Ab nächstes Jahr spart man knapp 8€ pro 100ccm.


    Das wäre im Fall des 16NZ ab 2005 ein Ersparnis von ca 120€.Man hat das Kit also innerhalb von einem Jahr raus.Die Frage ist dann,wie lange man den Wagen noch fahren will oder muß.Wenn klar ist,dass der Wagen in einem Jahr nicht mehr übern Tüv kommt,oder man auf ein anders spart,dann lohnt sich das Kit nicht,weil man im Endeffekt plus minus Null ist aber noch den Aufwand mit dem Einbau und des Beweises beim Finanzamt hat.Hab ich oben ganz vergessen,man muß den Einbau bei ne AU Werkstatt überprüfen lassen und man muß die Systeme in den Fahrzeugschein/Brief eintragen lassen was auch noch mit kosten verbunden ist. Also braucht man eigentlich so um die 1,5Jahre,bis man etwas spart.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4


    D2 = Euro1, also spart er gar nix. Aber ich denke mal da war D3 gemeint? :)

  • #7

    Seit wann denn das? Bei mir war son Wisch dabei für die Steueränderung und die Zulassug, die haben das in den Brief eingetragen. Werkstatt musste nur kurz bestätigen das was eingebaut ist und AU brauch ich nach dem Zettel auch keine neue machen.

  • #8

    Stimmt alles! Ich möchte aber noch hinzufügen das die Grenzwerte von Twintec sehr niedrig sind. D.h. selbst wenn der Kat eigentlich noch in Ordnung ist kann es sein das die Werte für eine Einstufung nach Euro 2 nicht erreicht werden un dann ist erstmal ein neuer Kat fällig und das wird teuer. Den Wagen von meinem Vater (Astra mit C16NZ) habe ich bereits mit einem solchen Kaltlaufregler von twintec umgerüstet. die Werte wurden erst ganz knapp erreicht nachdem der Wagen richtig frei gefahren wurde.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #9

    Hallo


    Habe als 2 Wagen einen Kadett mit C16NZ Maschine für den Winter.
    Den habe ich auf D3 umgerüstet.


    Gibt da eine Kaltstartregulierung (mit D3 Norm) von KLR die kostet auch nur 107,-€, habe die mir selbst erst vor 2 Wochen gekauft und eingebaut.


    Lief alles bestens damit. Getest und eingetragen.

  • #10

    Den Einbau kann man selber machen, habe ich auch gemacht, die achendann beim TÜV/Dekra eine AU, kontrollieren den Einbau und gut ist.

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