• #51

    dazu fällt mir ja nichts mehr ein, hochachtungsvoll würde ich sagen!
    Super Arbeit, da bin ich echt heilfroh das es für den D noch "so viele" Teile gibt!
    Mach weiter so, ich werde den Thread auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #52

    Nicht so viele Vorschußlorbeeren bitte! Es liegt ja noch ein langer Weg vor mir.... am Ende fällt mir sonst nichts mehr ein, was ich noch draufsetzen könnte!!! ;)


    Damit ich die verfaulten Stellen aus dem seitlichen Luftleitblech heraustrennen und durch die neuen Blechteile ersetzen kann, müssen die alten Bleche natürlich erst mal raus.


    Links kann ich die Falzen an den seitlichen Stehblechen stehen lassen. Rechts muss ich sie zumindest Teilweise auch noch austauschen. Das kommt dann wohl als nächstes dran.







    Viel Spaß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #53

    Es gibt Tage....


    ...und heute war so einer.


    Kennt Ihr das auch, wenn man etwas wider beseres Wissen doch versucht nd es dann so richtig in die Hecken geht?


    Eigentlich fing alles ganz vernünftig an. Aus dem alten seitlichen Luftleitblech wurde zunächst das Stück herausgeschnitten, das noch gut war.




    Und hier solles wieder heinein.




    Also erst mal wieder richten und gerade dengeln...



    ...dann das neue Blech entsprechend auschneiden.



    Und dann nahm das Unglück seinen Lauf!!!


    Ich muss dazu gestehen, dass ich eine angeborene Abneigung gegen jede Art der Lichtbogenschweißung habe.


    Die Idee zwei recht großflächige Bleche stumpf autogen aneinander zu schweißen kam mir von Anfang an suspekt vor. Allerdings tat ich es gegen jede Erfahrung und besseres Wissen trotzdem. Vermutlich wollte ich mir nur einmal mehr beweisen, das ich keine Ahnung habe und es trotzdem geht.



    Es geht nicht! Zumindest nicht so. Und schon gar nicht mit durchgehenden Nähten. Was von vornherein schon klar war kam also so wie es kommen musste. Das Blech war am Ende völlig verzogen, krumm und verdullt.


    Nun gehöre ich aber nunmal zu denen die lieber aus eigener Erfahrung lernen, als sich irgendetwas nur erzählen zu lassen.


    Dass es funktioniert, weiß ich. Ich habe das schonmal gesehen.


    Besonders geignet ist das autogene Schweißen wohl nicht, aber ich versuche es trotzdem nochmals bevor ich mir das von einem Profi mal vormachen lasse.


    Zur Not dengle ich mir eben nochmal so ein Blech...



    Also...alles noch aufschneiden, gerade dengeln und anders versuchen.

    Eine Hand saut die andere ein!

    5 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #54

    Wow aller achtung das du dich weiterhin an dem Autogen Aparat hälst. Denke mal Tips wären hier nicht angebracht von wegen nimmste ne MiG/WiG gerät da du ja erstmal eigene Erfahrungen sammeln möchstest. Halte uns bitte weiter auf dem Laufendem

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #55

    Ich habe sehr intensiv deine gesamten Schilderungen verfolgt und bin sehr begeistert. Ein Bekannter gab mir den Hinweis, dass jemand einen Kadett A im Kadett-Forum wieder herrichten möchte und das ließ mir keine Ruhe, einfach hineinzuschauen.
    Vor allem die Dengelarbeiten inspirieren mich, da ich auch einen Kadett A restauriere und mit Sicherheit viel Informationen aufnehmen muss, um irgendwann einmal das Werk zu vollenden.
    Ich werde weiterhin deinen Ausführungen lauschen, da du mit viel Engagement an die Sache herangehst. Hut ab!


    Eine Frage hätte ich da noch, woher du die Lampentöpfe bekommen hast?


    Gruß Thomas

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • #56

    Ich nehme an Du meinst damit die Lampengehäuse? Die habe ich von einem Herrn, der ebenfalls einen Kadett herrichten wollte. Samt Kotflügel und Schrottkarosse sowie noch ein par anderen Blechteilen, die ich gut gebrauchen kann.


    Leider war ich die letzten Tage zu sehr mit meinem Fliegern beschaftigt, als dass ich etwas am Kadett machen konnte. Aber keine Sorge ich werde bald wieder über die Fortschritte berichten.


    Können wir Deinen Kadett-Aufbau auch hier im Forum sehen? Du könntest doch auch einen Diskussionsfaden eröffnen und zeigen was Du und wie Du das alles so machst. Wäre doch klasse wenn wir so alle was davon lernen könnten und uns gegenseitig unterstützen würden.

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #58

    Habe mir das gerade mal angesehen! (genau genommen bin ich immer noch dabei! - Danke für den Link!)


    Und ich dachte meiner wäre fertig!! Das macht mir Mut, zu sehen, das es doch noch irgendwo Leidensgenossen gibt!


    Klasse, sieht fast aus wie auf meiner Internetseite, nur dass mein Tagebuch nochnicht so viele Einträge hat :)


    http://www.collectors-edition.de/Kadett/Tagebuch.htm


    Habe auch gelesen, dass der Thomas bei Herrn Scherschmidt eingekauft hat. Damit kann ich meine obige Aussage präzisieren. Der oben erwähnte Herr war ebenfalls Herr Scherschmidt.

    Eine Hand saut die andere ein!

    3 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #59

    Durch Zufall bin ich schon früher auf deine Restauration aufmerksam geworden. Dabei hat mir Google geholfen.
    Und zu Herrn Scheerschmidt muss ich sagen, dass er preislich sehr zuvorkommend war und mir einiges Gute zukommen lassen konnte.
    Ich wünsche viel Spaß bei der Herrichtung und Erfolg!

    Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk


    den Ansprüchen dieses Kadett D


    in vollstem Maße Rechnung trägt.


    WWW.DER-GRAUE.COM

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!