C20xe läuft nicht an

  • #1

    Ich habe ein Problem mit meinem überholten c20xe, den ich seit ein paar Tagen versuche in Gang zu bekommen. Vom Serienzustand weicht er nur durch eine Lexmaul-RAM ab.


    Habe schon verschiedene Kombinationen von Steuergeräten (Kennungen FP & GL, letzteres gabs zum Motor dazu) und Einspritzdüsen (Einstrahl-Motronic 2.5 "Beige" und Vierstrahl-Motronic 2.8 "Blau") probiert. Um fehlende Masseverbindung auszuschließen extra noch ein Starthilfekabel von Batterie zu Öse für den Motorkran vorn am Zylinderkopf gezogen.


    Zündfunken hat er, Benzin hat er auch (die Kerzen saufen wegen nicht zündens immer ab) und Anlasser orgelt auch.


    Bei einem der ersten Versuche sprang er zwar an, aber wegen eines extrem ungesund klingenden Geräusch hatte ich ihn dann gleich wieder ausgemacht. Seit dem will er nicht mehr.


    Habt ihr ne Idee?

  • #2

    Steuerzeiten prüfen,schauen ob die Ram richtig sitzt und auch abdichtet.Masse an der Einspitzleiste checken.Kompression messen.
    Was für ein Geräusch war das?


    mfg

  • #5

    Servs,


    @ schnud86
    die Spritleitungen passen - den Fehler hatte ich gleich am Anfang mitbekommen und korrigiert.


    @ kadett-gsi-driver
    Der Kurbelwellensensor ist bei der Überholung neu gekommen, den würde ich erstmal ausschließen.


    @ hiko
    Die Steuerzeiten passen, hatte ich beim Zusammenbau und später - nach längerem Durchdrehen mit dem Anlasser - kontrolliert. Die Schellen für die Masse sind an der Einspritzleiste verschraubt und die Ram passt ja auch nur in einer Stellung. Die Muttern auf den Stehbolzen sind auch fest.


    Geräusch war zum einen der Keilriemen für die Lima (bissel zu schlaff) sowie ein metallisches Klackern - tippe da auf die Hydros, die schon länger keinen vollen Öldruck bekommen haben.


    Kompression messen muss später erfolgen, da bei dem Wetter herumeiern wegen eines Testers nichts bringt und es ab nächste Woche wieder heißt "working in a coal mine"... Kompression baut er aber auf allen Zylindern auf.

  • #6

    So, Neues von Frankensteins Monster: - ES LEBT!!! :D


    War ein wenig tricky, aber nun läuft er erstmal. Anscheinend sind beide Steuergeräte defekt.
    Das von ebay mit der Kennung FP zeigt nicht mal eine Motorkontrollleuchte an. Das, was zum Motor dazu war, mit der Kennung GL stammt anscheinend aus einem Astra. Vielleicht hat das Ding ja ne Wegfahrsperre, muss ich mal beim FOH in Erfahrung bringen.


    Mit dem FP-Steuergerät aus meinem weißen 16v läuft er. Klingt zwar eher nach nem Diesel durch das Tackern der Einspritzventile, aber er läuft. Zum Dank bringt er jetzt nen Fehler für das Drosselklappenpoti und drückt das Öl zwischen Block und Ölfilteradapter raus. Aber das ist ja eigentlich pille palle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!