Öltemperatur Digital / Lcd ?

  • #1

    Hallo,


    habe ein LCD verbaut nun ist das Problem das eine analoge Öltemperaturanzeige irgentwie "doof" aussieht wenn sonst alles Digital ist.
    Die Digital / Lcd Anzeigen die man kaufen kann sind ja leider nur noch kirmesdinger mit roter oder blauer Beleuchtung oder vielen bunten Lämpchen (raid) .....
    Möchte eine normele weiße oder bernsteinfarbende Anzeige...
    Verbaut ist ein VDO Geber in der Ölwanne, die Frage ist jetzt kennt jemand normale Anzeigen ?
    Glaube VDO hatte mal früher welche hat noch jemand so was liegen ? ;)


    Sonst hat jemand eine Schaltung wie man die Temp. auf eine normales LCD Baustein ausgibt ?


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #3

    Danke ja sowas wär es, aber ich denke das Ding aus Amrika hier hin zu bekommen ist nicht gerade billig.


    Das Ding sieht auch aus wie die "billig" Digital Zusatzinstrumente die man im ebay haufenweise für 20-30€ in grün & rot bekommt, werde da mal anfragen ob die auch welche in amber (bernstein) bekommen.


    Sonst wäre noch eine Möglichkeit mir eine rote zu kaufen und mit einer grünen Vorsatzscheibe es gelb zu machen :"rot + grün ergeben gelb" ist mir aber auch erst gestern eingefallen, Kunst ist schon was länger her *g* mal schaun.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #4

    nur mal nebenbei, gelb ist ein Primärfarbton, Rot und Grün ergibt Braun, mit Licht von hinten bei Lichtdurchlässigern Trägern bekommst nen Bräunlichgelbenschimmer. Das Gelb kommt daher da Grün aus Blau und Gelb besteht.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesrdsh ()

  • #6

    Hopalla ... gerade gelesen wie alt der Beitrag ist, aber trotzdem passt meine Idee dazu .. Deswegen nochmal unter diesem Titel ne Idee !


    Wie wäre es denn wenn man die originale Öldruckanzeige als Öltemp-Anzeige umfunktioniert ??
    Also quasi den Öldruckschalter an der Kontrollampe angeschlossen lassen, aber die Druckanzeige als Temperaturanzeige nutzen.
    Wäre doch mal ne sinnvolle Idee oder nicht ?
    Also von mir mal nur die Idee ;) Wenn unsere Technik-Freaks da mal nen Plan haben um welche Temperaturen und Widerstandswerte es sich wo ergeben müssen usw oder
    vielleicht sogar nen kompletten Umbauplan machen könnten fände ich ne super Sache.

    Kadett C - 1,2 Limo
    Kadett E - 2,0 GSI Cabrio
    Kadett E - 2,0 16V Kombi
    Rekord C - 1,9S Coupe
    Commo A - 2,8S Coupe
    Zafira A - 1,8 16V
    Zeit für anderes - 0,0

  • #7

    hmm hört sich interessant an, aber auf die Öldruckanzeige würde ich nicht verzichten wollen, da würde ich eher eine Schaltung bauen um die Voltanzeige dafür zu nutzen.
    Darauf könnte man noch eher verzichten.


    Ich habe mir übrigens einer dieser roten Kirmesanzeigen dann doch gekauft, hoffe ja später mal was in bernstein zu bekommen.


    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!