MID probleme

  • #1

    Hi wollt mal fragen ob mir jemand sagen wie die W Zahl vom Tacho mit der Wegimpulszahl vom MID zusammen hängt oder wie man am MID messen kann wie viele Impulse vom tacho kommen?
    Weil mein Tacho hat W-1111 und der MID 8850.
    Den ich hab das problem das meine Durchschnittsverbrauch Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite nicht stimmen bze zum teil garnicht angezeigt werden.

  • #3

    ja ne genaue Beschreibung wäre echt nicht schlecht. schon alleine zu wissen welches Baujahr das Fahrzeug hat und ob das MID oder der tacho nachgerüstet wurde. Denn da fängt es schonmal an.

  • #4

    Der Astra ist bj.93 hatte ich oben aber auch rein geschrieben genau wie das er ne c20ne Maschiene hat.
    Also hab den Wagen im September bekommen und seit dem Tag tut auch der MID nicht richtig.
    Da es ein original GSi ist denke ich mal das der MID somit auch nicht nachgerüstet ist, hoffe es zumindest.
    Zu den fehlern:
    Der Durchschnittsverbrauch liegt immer bei 39,8 Litern was ja nicht so ganz kann.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt meistens 0km/h an kann aber auch mal vorkommen das wen ich 100km/h Fahre diese dan mal 5km/h anzeigt.
    Das mit der Reichweite hat sich erledigt da hab ich den Fehler gestern noch gefunden. Das Kabel wa nicht mehr richtig im Stecker drinne.
    Die Kabelage von Tacho und MID hab ich auch nachgeschaut da ist alles richtig belegt und der Tacho selbst hat auch nen wegstreckenimpulsgeber hinten dranne.

    Einmal editiert, zuletzt von HappyHC ()

  • #5

    Ok mit dem Baujahr entschuldige ich mich, das hab ich übersehen bzw. hätte es nicht in der Überschrift erwartet.


    Also die Sache mit dem Durchschnittsverbrauch kann im Grunde nur ein Fehler in der Zuleitung vom Steuergerät sein oder im MID selbst.


    Ich muss zugeben, dass ich das MID bei mir im Kadett E nachgerüstet habe und das erforderliche Signal erst über die Drosselklappenstellung angeschlossen hab. Dann zeigte er mir auch 39,8L/100km an. Abhilfe war, dass ich vom Steuergerät eine neue Leitung extra für den Bordcomputer ziehen musste, da diese bei mir nicht vorhanden war. Bei Dir müsste es laut Schaltplan Pin 32 sein, ein schwarz-braunes Kabel. Prüfe das mal, Steuergerät ist im Beifahrerfussraum an der A-Säule. Evtl. einfach mal ein Kabel direkt vom Steuergerät an das MID anschließen.


    Dass die Durchschnittsanzeige 0km/h kann natürlich nicht sein und somit kann das MID keine ordentliche Werte bekommen. Prüfe das blau-rote Kabel vom MID zum Tacho. Pin 21 am MID.
    Das Kabel muss zum Tacho gehen, jedenfalls würde ich auch gucken, wieviele Impulse es abgibt.


    Ich will ja nicht mutmaßen, aber vielleicht hat Dein Vorgänger ja wirklich den Tacho mal ausgetauscht oder das MID selbst und es ist auf den falschen Motor programmiert. Dabei wäre nicht schlecht, noch mitzuteilen, welchen Programmcode im MID programmiert ist. Ich denke, Du weisst wie das geht, da Du schon zuvor die Angabe der Impulse geschrieben hast.


    Schöne Grüße aus dem und ins Münsterland!

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #6

    Also das blau/rote Kabel vom Tacho zum MID ist da und vom Steckplatz her passt das auch alles.
    Denk mal das der Vorbesitzer den Tacho getauscht hat weil der km stand passt nicht mit dem auto überein (leider zu spät gesehen).
    hab den Tacho und das MID jetzt auch erstmal ausgebaut um mehr drüber finden zu können bzw um auch nummern vergleichen zu können.
    Sind beides bj.92 und von vdo nur find ich nicht wie viele impulse der impulsgeber am tacho macht.
    Vom Codeindex her steht der auf 008 also das passt soweit mit den Motor überein nur ist jetzt die frage welche impulse der Tacho macht nicht das ich den MID dan auf 102 stellen lassen muss.

  • #7

    Anscheinend wird es wohl auf den Codeindex hinaus laufen. Und wenn schon, ein Problem ist es ja nicht, ist ja in 1 Minute erledigt. Einfach Tech1 oder Tech2 anschließen und die Sache läuft.
    Du hast geschrieben, dass die W-Zahl 1111 beträgt. Das müsste ein 15-Impulser sein, denn in der Summe wären das 16665 Impulse und die Zahl gibt es durchaus.
    Jedoch Dein MID ist für 8-Impulse geeignet, deshalb auch 8850. Das müsste dann ein Tacho mit einer W-Zahl von 1106 sein, theoretisch. Das aber das Motorsteuergerät es mitgemacht hat, würde mich wundern. Es holt sich das Signal ja auch vom Tacho.

  • #8

    hm hatte gelesen das es mit der W zahl von 1111 auch noch baujahr abhängig ist ob die dan 8850 oder 16665imp´s haben .
    Denk werd Montag oder Dienstag einfach ma nach Opel fahren damit die mir 102 als code rein schmeißen oder ich find noch nen anderen vdo tacho mit nen inpulsgeber und teste das dan mal bzw tausch die inpulsgeber dan mal.

  • #9

    So hab nach mehr tägiger suche die Fehler gefunden. Als erstes wa der Impulsgeber vom Tacho kaputt, den gewechselt und noch keine besserung. Dan ist mir durch zufall auf den weg von der Arbeit nach Hause aufgefallen das wen ich das Radio voll aufdrehe die Anzeige im MID steigt. Hab das Radio dan mal ganz aus gemacht und siehe da es tut wieder alles so wie es soll.
    Hab dan alles mögliche versucht um den Fehler zu finden, hier und da gemessen und nachher aus verzweiflugn die Lautsprecherkabel vom Radio abgenommen da das das einzigste wa wo ich mir noch nen Fehler vorstellen konnte.
    Nochmal ne runde gafahren und alles tat wieder egal ob Radio an oder aus.
    Hab dan die Lautsprecher Kabel durchgemessen und gemerkt das ich wohl nen durchgang zur masse hatte, was mir nie aufgefallen ist da ich alle Lautsprächer über Endstufe laufen hab.
    Denk mal das irgendwo das Kabel durchgescheuert ist und somit verbindung zur Masse hergestellt hat.

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