Nie wieder zum GTÜ

  • #1

    Hallo ihr lieben,


    hammer, was uns gerade passiert.
    Wir waren mit unserem Auto zur HU, dass er die nicht besteht, war uns von vorn herein klar..wir haben also auf die Mängelkarte gewartet um zu gucken, was wir wohl alles reparieren müssen.
    An und für sich waren es nur Kleinigkeiten. Allerdings 4 (!!!) Punkte zum fehlendem Heckscheibenwischer, Kabel die nicht gesichert waren etc.
    Also wir alles erledigt und auch die 2 bemängelten Roststellen schweißen lassen.
    Wieder hin zur GTÜ, guter Hoffnung, war ja alles erledigt. Kommen nachmittags zur Werkstatt, wieder nicht bestanden...hä wie jetzt? War doch alles erledigt??
    Tja, das sah der Prüfer leider anders, er meinte die anderen Kabel...toll, sind ja auch nur 2 im Motorraum, hätte ich ja gleich drauf kommen können, dass er nicht die meint sondern die ANDEREN?!?!
    Und wie von Zauberhand taucht aufeinmal ein neuer Punkt auf der Mängelliste auf...wie jetzt? Also erstmal bei dem guten altem TÜV angerufen, Nein, der gute alte TÜV macht sowas nicht, was bei der HU nicht bemängelt wird, wird auch später nicht bemängelt...
    Super, guter Hoffnung bei der GTÜ angerufen...ja, bei denen wird das so gehalten, wenn dem Prüfer noch Sicherheitrelevante Teile auffallen, wird das noch nachträglich bemängelt!
    Gut, kann ich ja nicht wissen, dass ein klappernder Auspuff ein Sicherheitsrelevantes Teil ist!
    Jetzt haben wir wieder alles "repariert" und auch den klappernden Auspuff zur Ruhe gebracht.
    Bin mal gespannt, was der Prüfer jetzt aus dem Hut zaubert, damit wir nochmal hin müssen und dann natürlich wieder den vollen Preis zahlen müssen...supi, sowas ist natürlich eine klasse Kunden"bindung"
    Und bringt denen na immerhin 20 Euro für die Nachprüfungen mehr in die Kasse und ja die neue HU natürlich noch dazu.


    Aber spätestens bei dem Punkt haben se sich dann jetzt geschnitten, lässt er uns wieder durchfallen, werden wir für unserem Teil zum guten Alten TÜV gehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

  • #2

    Nicht böse gemeint aber warum schaut ihr nicht vorher über das Auto und beseitigt alles offensichtliche Mängel eben wie die offenen Kabel und den klapernden Auspuff was ja eigentlich klar ist ? Natürlich kann man manchmal nicht alles finden....
    Macht ein besseren Eindruck als sich eine "reparaturliste" abzuholen, bis jetzt habe ich es immer im 1. Anlauf geschaft oft ohne Mängel.....


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #3

    also ich kenns ned anders...
    wenn bei uns inner familie oder im freundeskreis jemand zum tüv muss wird der wagen vorher durchgeschaut.


    würde niemals auf die idee kommen, meinen wagen einfach so zum tüv zu fahren.....
    dafür bin ich erlich gesagt zu geizig und warum soll ich 3 mal da hin fahren und geld ausgeben wenn ich vorher alle mängel beseitigen kann???


    obwohl nur weil meiner zum tüven kunterbunt war wollte erst der 5te prüfer nachschauen alle anderen haben gesagt das tuen sie sich nicht an....
    versteh ich zwar ned aber so werden schon von vornherein autos abgeschrieben.


    manche nehme echt nur das was sie sehen und wie in meinem fall er hatte halt sehr viele farben war ja auch frisch aufgebaut....

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #4

    gtü?? einmal und nie wieder... die pappköppe kamen bei meinen weissen rückleuchten (trotz papiere) an und meinten, der blinker hätte die falsche farbe. gelbe birnchen waren wie vorgeschrieben drin, aber das streuglas war ja weiss.


    das ganze bei ner normalen HU!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Natürlich haben wir erst über den Wagen geschaut, bevor wir ihn hingebracht haben, sonst hätte er den wohl an Ort und Stelle still gelegt :D
    Das waren die Mängel die übrig geblieben sind, mit denen wir uns nicht so auskennen. Ja und der Auspuff, dass is so ne Sache, wir haben schon alles versucht um das klappern weg zu kriegen...sämtliche Gummis neu, Schelle neu..jetzt haben wir nen Stück von der Stoßstange heraus geschnitten, damit er da nicht mehr gegen schlägt...gut, dass da eh ne neue dran soll.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

  • #6

    nessa, ich kann dich verstehen, wir machen unsre winterwägen auch nur so weit flott dass sie nicht auseinanderfallen ^^ ...repariert wird dann nur was umbedingt notwendig ist oder bemängelt wird, spart im endeffekt kosten. Kann da die KÜS empfehlen, die warn da sehr tolerant, der gute mann hat schmunzelnd über vieles hinweggesehen.

    Dieser Satz kein Verb, dieser Spruch kein Sinn!


    "mein Cabrio hat nix an Ausstattung - noch nich mal ein Dach!"

  • #7

    Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren als Alt-Opel-Schrauber der regelmäßig mit verschiedenen "Hu-abnahme-vereinen" zu tun hat:
    Es kommt immer auf den jeweiligen Prüfer an. Da ist der Verein egal. Der Tüv bemängelt auch wenn was bei der Nachuntersuchung noch gefunden wird. Selten, ist aber so, oder sollen die nur weil es beim ersten mal übersehen haben, leute in gefahr bringen?
    Wenn es relevant ist gibt, es da auch keine Plakette. Ebenso bei der Dekra usw.
    Auffällig ist aber, das es Monate gibt, in denen extrem nachgesehen wird. Weil: Es gibt da regelmäßig Schulungen. Neue Erkenntnisse, neue Techniken usw.
    Es ist halt wie im richtigen leben. Opel haben genauso ihre vor- und nachteile wie VW, Mercedes und und und....
    Und so ist es eben auch mit den HU-ler´n.
    Einfachste lösung, geh nächstesmal woanders hin, oder warte bis da ein anderer prüft.
    Klar ist man sauer, denkt daran das es hier nur um Geld verdienen geht. Aber bedenkt, wenn ein prüfer einen Wagen die Plakette gibt, und es passiert aufgrund eines Technischen defekt etwas, dann ist der Prüfer dran.
    Also, durchatmen, besser vorbereiten, immer nett sein zum prüfer und gut ist es. Vorteil ist auch wenn der Wagen gut aussieht, also mal durchsaugen und waschen. Wer sein Auto pflegt, der kümmert sich auch darum, und dann ist der Prüfer von vornerein besser gelaunt. *g*

    Mfg, Herr Hotte

  • #8


    der prüfer sagt sich in dem falle erstmal los von jeder pflicht. der halter und fahrer ist in erster linie für den verkehrsicheren zustand seines autos beim losfahren verantwortlich. also kriegt der einen aufn sack. hab ich noch nie gehört, das ein prüfer zur rechenschaft gezogen worden ist, weil einer beim unfall gesagt hat: der prüfer hats übersehen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Da kann ich Herr Hotte nur zustimmen!
    Ein sauberes Auto innen wie aussen macht nen guten eindruck. Ebenso Motorwäsche machen. Bei mir waren zwar keine Mängel aber der Prüfer hat sich gefreut das es noch Leute gibt die ihren E-Kadett pflegen!


    Loki
    Naja die TÜV Prüfer werden auch überprüft indem se ihm testwagen unterjubeln. Z.B ist jeder Prüfer verpflichtet den Gurt auf allen plätzen komplett rauszuziehen und auf beschädigungen zu überprüfen. Hat er bei mir damals nicht gemacht. Finde sowas ist im Falle auch fahrlässig vom prüfer weil entweder hat er keinen bock oder sonst was. schliesslich haben die ne liste was se nachgucken müssen


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • #10


    Natürlich, wenn es relevant ist, hab ich da auch überhaupt keine Einwände oder sonst irgendwas.
    Aber ein klappernder Auspuff????

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!