Sportnocke beim Kadett D 1,3 N mit Automatik

Hallo Opellaner,
    ich möchte jetzt doch meinen Orginalen Motor mit dem Automatikgetriebe drinn lassen. Und würde jetzt gern eine Sportnockenwelle mit Hydrostößel einbauen. Ich habe aber gehört das es dann probleme mit den Schaltpunkten giebt. Ich würde gern euer Wissen und Eure Erfahrungen darüber hören bevor ich das gelde dafür ausgebe. Ich bedanke mich schon mal bei Euch!

mfg celly32

Kadett E GSI Cabrio 2,0 NE

hi,

Ich habe damals meinen 1,3s Automatik getunt.

Also,Sportnockenwellen gehen nicht bei Automatik das stimmt.

Du kannst aber die Welle vom 13s nehmen,dein Zylinderkopf müßte bearbeitet werden,

40er Weber kannst du auch nehmen,einen Fächerkrümmer besorgen und ändern.

Powersprintanlage geht auch mit 50 mm Durchmesser nach dem Fächerkrümmer.

Nun zum Getriebe,ist dein Automatikgetriebe schon mal generalüberholt worden,

das Drehmoment kommt nämlich über den Wandler,ist er Altersschwach ist untenrum wenig los,mein Getriebe habe ich damals generalüberhollen lassen Steuerkette und Zahnräder,

sind vom 1,6/1,8 Liter,ganz wichtig ist das du einen Getriebe Ölkühler ein baust sonst wird das Öl zu heiz und das Getriebe geht dann kaputt,auch der Motor braucht einen Ölkühler.

Wenn alles Top zusammengebaut ist und eingestellt ist hat der D untenrum gute Leistung.

Und gute Beschleunigung,die Wandler halten über 120 PS aus,Habe mich darmals bei einer

Automatikgetriebe instandsetzungs Firma informiert.

Gruß Guido

Scließe mich der Meinung an...

Der kleine Motor kombiniert mit einer konventionellen Automatik ist nicht wirklich der Renner.

Mit einer "schärferen" Nockenwelle verliert man Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und gewinnt Leistung bei hohen Drehzahlen, hier ohne weitere Veränderungen etwa 5 PS. Das wären dann vielleicht 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Lohnt sich das, wenn sich der Motor untenherum eher schlapper anfühlt?

Das Getriebe wird im Stadtverkehr minimal später schalten, wenn das Gaspedal entsprechend weiter getreten werden muß.

Wenn dann bitte nur eine der 13S-Nockenwelle vergleichbare nehmen. Noch weitere Öffnungszeiten bringen dann Nachteile speziell in Verbindung mit der Automatik, da dort gerade ein gleichmäßiger Leerlauf und Kraft bei niedrigen Drehzahlen wichtig sind.

Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

Hallo, ich muß mich erstmal bedanken. Mein Gtriebe hat jetzt ca 41000 km runter und es schaltet noch Butterweich und macht keine anstalten. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Teilen machen. Wo bekomme ich denn jetzt noch eine Auspuffanlage her. Ich weis das man sich welche bauen lassen kann. Kennt ihr Firmen die das günstig und machen?

Kadett E GSI Cabrio 2,0 NE

Schick mir mal deine PLZ dann kann ich gucken was in deinem Eck ist. Stell dich aber drauf ein das du min. 400€ ausgeben musst.

Gruß
    Sebastian

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!