Blockierende Lenkung vs. lockerer Bremssattel. Beurteilung?

  • #1

    Hi Leute!


    Hab hier ein Spezialproblem.
    Folgende Situation:


    Kundin kauft gebrauchten Ford Puma vom Vertragshändler. Knapp 100000km weg.
    Bremse ist runter.


    Ich mache Scheiben und Klötze neu. Bin MechatronikerGeselle.
    Probefahrt, Auto bremst so wie es soll.


    Zwei Tage später geht das Telefon.
    Kundin ist zur Arbeit gefahren und kann nicht mehr nach rechts lenken.
    Ich fahr hin, blicke als erstes natürlich auf die Bremse.
    Diese ist jedoch genau so an ihrem Platz wie sie sein soll. Selbst die Feder ist noch drauf.
    Linkseinschlag ist kein Problem, genau 2,5 Umdrehungen bis ende.
    Rechtseinschlag genau eine halbe Umdrehung, dann eine schlagartige Blockade und öffnen des Überdruckventils an der Servopumpe.
    Die Blockade erzeugte auch ein Schlagen was in der ganzen Lenkung zu spüren war, hab die Hand drauf gehalten.


    Da der Wagen Gebrauchtwagengarantie hat, habe ich gesagt, sie soll den Händler anrufen, da ein anderes Problem vorliegen muss.
    Der hat ihr heute folgendes gesagt:


    Bremse VR und Radschrauben VR locker!!


    Ich weiss noch ganz genau, wie ich Schraubensicherung auf die Schrauben der Bremszangenhalter gepackt habe und die Plastikkappen der Führungsbuchsen draufgemacht habe, welche überhaupt nicht bei lockeren Schrauben draufgehen würden!


    Selbst wenn es wirklich so wäre dass die Bremse locker gewesen ist mitsamt dem Rad, was schon eine unendliche Dummheit meinerseits vorraussetzen müsste, könnte meiner Meinung nach die Lenkung nicht nach einer HALBEN Umdrehung blockieren.


    Der Bremssattel hat überhaupt keine Möglichkeit runterzurutschen, weil er von der Felge gehalten würde.
    Verrutschen- von mir aus bei zwei lockeren Schrauben.
    Abrutschen- auf keinen Fall!
    Das Verrutschen kann aber kein abruptes blockieren der Lenkung verursachen.