• #1

    Hi Leute,
    ich habe folgendes problem habe einen D-Kadett mit C20NE Motor und Kat bis auf den Kat wurde damals vom Vorbesitzer alles beim Tüv eingetragen,nun wollte ich den Kat nachtragen lassen und da wurde mir vom Tüv gesagt das ich ein Abgastechnisches Gutachten erstellen lassen muss was zwischen 6000 und 8000 Euronen kostet :rollin: weil der D-Kadett ja andere Abgaswerte produziert, anderes Leergewicht usw.wie ein E-Kadett . Der Motor stammt aus einem E-Kadett Cabrio Bj.90. Wer kann mir weiterhelfen Tips oder eventuell eine Briefkopie vom D-Kadett C20NE mit Kat
    Danke schonmal im voraus

  • #2

    Wie wär`s mal mit nem anderen TÜV? Dieser hat ja wohl offensichtlich irgendwas genommen :bloed:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    D Kadett Driver wieso sollte der C20NE der aus dem Kadett E eingebaut wurde im D auf einmal andere abgaswerte haben als wie da wo er ausgebaut wurde?
    Der Kat ist meines wissen der selbe wie zum Bleistift im Astra Vectra usw die auch alle ne andere Gewichtsklasse haben als des Cabrio.
    Wobei das Cabrio auch ans ichs chon schwerer ist als der CC usw.
    Also eher unsinn was er da sagt dein Tüver.
    Wenn der Kat der passende ist vom NE dann sollte das kein Thema sein.
    Sollte also kein Problem sein das eingetragen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stony ()

  • #4

    @ Stony :
    Dieser TÜVler hängt sich wahrscheinlich an dem anderen CW - Wert und der eventuell anderen Getriebeübersetzung des D´s auf.
    Deswegen (wie schon gesagt) den TÜVler wechseln oder zu einem Tuner fahren, der den Umbau anbietet (z.B. Hintermeier in Kolbermoor).

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Schleifer aber der Vectra usw haben och alle nen anderen CW wert selbst der CC GSI , Caravan und das Cab haben jeweils andere Cw Werte untereinander und trotzdem alle den selben Kat drin.
    Ich denke mal bei dem Umbau ist sicher auch das F16 was mit im Cab war verbaut wurden


    Manche Tüver haben einfach, wie sagt man, einen am laufen.

  • #7


    hat doch mit dem Kat nix zu tun, sondern mit der Abgasmessung und Gutachten. Diese Gutachten hat natürlich Opel für die jeweiligen Fahrzeuge erbracht. Also ist das auch kein Problem.


    Bei dem Umbau gilt es halt, irgendwelche Vorschriften einzuhalten und da zählt leider zur Abgasbestimmung nicht nur der reine Motor, sondern Übersetzungen und Antrieb, sowie Reifen, Gewicht und auch so etwas wie ein Cw Wert (Fahrmessung, bzw. Windkanalmessung).


    So ist es nun mal.


    Ich denke auch, über einen Tuner, der diese Eintragung schon gemacht hat, sollte das kein Problem werden. Die Gutachten sind dann vorhanden oder aber die haben TÜV Prüfer, die das ganze auf ihre Kappe nehmen (wird ja immer schwieriger).


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8


    Rechtlich gesehen genau richtig!


    Suche Dir einen anderen Prüfer der die abnahme macht. Irgendeinen findest du der das auch ohne Abgasgutachten macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!